Nun sollen die vertiefenden und intensiven Sondierungen beginnen. Nicht nur am Dienstag, auch am Mittwoch.
Das Palais Epstein, ein Nebengebäude des Parlaments an der Wiener Ringstraße, soll der Ort der Besprechungen sein.Am Dienstag treffen die Spitzen von ÖVP und SPÖ wieder aufeinander, um über eine mögliche Koalitionsbildung zu verhandeln. Weitere Sondierungsgespräche der bei der Nationalratswahl auf dem zweiten und dritten Platz gelandeten Parteien sind für Mittwoch geplant, bestätigte man seitens der ÖVP.
Konkrete Termine sollen noch bekanntgegeben werden. Das bisher einzige Sondierungstreffen mit den Parteispitzen hat am 25. Oktober stattgefunden. Zu zweit hätten ÖVP und SPÖ nur eine hauchdünne Mehrheit im Parlament, weshalb ein dritter Partner – entweder die Grünen oder die Neos – hinzugeholt werden könnte.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Regierungsbildung: ÖVP und SPÖ reden am Dienstag miteinanderNoch bevor es einen offiziellen Auftrag zur Regierungsbildung gibt, treffen sich die Parteispitzen. Karl Nehammer und Andreas Babler sind am Montag beim Bundespräsident zu Gesprächen geladen.
Weiterlesen »
Heinz Fischer: 'Ich bin nicht nur Rapidler, ich kann auch mit den Grünen'Der ehemalige Bundespräsident und SPÖ-Nationalratspräsident über Parteichef Babler und eine Zusammenarbeit zwischen ÖVP und SPÖ.
Weiterlesen »
Alt-Präsident Heinz Fischer über SPÖ-Debatte: 'Babler sitzt fest im Sattel'Der ehemalige Bundespräsident und SPÖ-Nationalratspräsident über Parteichef Babler und eine Zusammenarbeit zwischen ÖVP und SPÖ.
Weiterlesen »
Parteiengespräche: Auftakt im Zeichen verhärteter FrontenAm Dienstag starten die von Bundespräsident Alexander Van der Bellen in Auftrag gegebenen Gespräche von FPÖ, ÖVP und SPÖ zur Bildung einer Regierung. Den Auftakt machen FPÖ und ÖVP. Es folgen ÖVP und SPÖ am Mittwoch und FPÖ und SPÖ am Donnerstag.
Weiterlesen »
Regierungssuche: Ein Patt und seine VerlängerungDie Hofburg bittet FPÖ, ÖVP und SPÖ um eine Extrarunde – man solle noch einmal miteinander reden.
Weiterlesen »
Ruf nach „Klarheit“ aus Hofburg: FPÖ, ÖVP und SPÖ antworten Van der BellenAuf der Suche nach einer tragfähigen Regierung hat Bundespräsident Alexander Van der Bellen am Mittwoch den Ball an die Chefs der drei bei der Nationalratswahl stimmenstärksten Parteien abgegeben, um zunächst abzuklären, ob und was grundsätzlich möglich wäre.
Weiterlesen »