Mitten in Aufrufen zu einer humanitären Waffenruhe verstärkt Israel seine Angriffe auf den von der islamistischen Terrororganisation Hamas beherrschten Gazastreifen. Die israelische Armee will sich verstärkt den Tunneln der Hamas widmen.
Es werde die „nächste Stufe der Offensive“ zur geplanten Vernichtung der Hamas gestartet, kündigte Militärsprecher Richard Hecht am Montag an.Die Streitkräfte seien bereit, Hamas-Kämpfer in deren unterirdischen Tunneln und Bunkern im nördlichen Gazastreifen anzugreifen. „Jetzt werden wir anfangen, uns ihnen zu nähern“, sagte Hecht. Das bedeute, dass sie oberirdisch und unterirdisch angegriffen würden.
Abgesehen von Sprengfallen sei es praktisch unmöglich, bei Kämpfen in den Tunnelsystemen nicht verwundet zu werden. Aber ab dem Moment, in dem die Eingänge gefunden werden, seien die Angreifer voll im Vorteil. Die Tunnel würden für die Hamas zur Todesfalle werden.Blinken: „Konkrete Möglichkeiten“ für humanitäre Hilfe
Aus Washington hieß es derweil, dass sich US-Vizepräsidentin Kamala Harris einer Verstärkung der humanitären Hilfe für die Zivilbevölkerung im Gazastreifen annehmen werde. Wie das Büro der US-Vizepräsidentin mitteilte, wird Harris am Montag in einem Telefongespräch ausländische Staats- und Regierungschefs über die Bemühungen der US-Regierung informieren.Zuvor hatte es in der Nacht zahlreiche Angriffe im Gazastreifen geben.
Angesichts der hohen Zahl ziviler Opfer und der kritischen Versorgungslage im Gazastreifen forderten mehrere UNO-Organisationen in der Nacht auf Montag eine sofortige Feuerpause. „Es sind jetzt 30 Tage. Genug ist genug. Es muss jetzt enden“, teilten sie mit.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Wollte die Hamas Israel schon früher angreifen?Die Massaker der militant-islamistischen Hamas aus dem Gazastreifen am 7. Oktober sollten eigentlich schon während des Pessachfestes verübt werden, berichtet die „Jerusalem Post“. Der Iran habe...
Weiterlesen »
Jerusalem Post: Hamas wollte Israel schon im April angreifenDie Massaker der militant-islamistischen Hamas aus dem Gazastreifen am 7. Oktober sollten eigentlich schon während des Pessachfestes verübt werden, berichtet die „Jerusalem Post“. Der Iran habe...
Weiterlesen »
Videos zum Krieg von Hamas und Israel in Nahost auf TikTokWie soll man mit Inhalten umgehen, die der Algorithmus in die Timeline spült?
Weiterlesen »
Binnen 24 Stunden: Israel meldet 450 Angriffe auf HamasIsrael hat sein schweres Bombardement des dicht besiedelten Gazastreifens fortgesetzt. Die israelischen Luftstreitkräfte bombardierten in den vergangenen 24 Stunden rund 450 Ziele, teilte das Militär Montagfrüh mit. Darunter seien Tunnel, militärische Anlagen und Abschussrampen für Panzerabwehrraketen der islamistischen Hamas gewesen.
Weiterlesen »
Israel vs. Hamas: UNO-Chef erneuert Aufruf zu WaffenruheMitten in den bisher vergeblichen Bemühungen von US-Außenminister Antony Blinken um eine humanitäre Feuerpause im Israel-Hamas-Krieg hat UNO-Chef Antonio Guterres seine Forderung nach einem Waffenstillstand erneuert und zugleich die sofortige Freilassung aller von der Hamas gefassten Geiseln gefordert.
Weiterlesen »
Gaza: Israels Armee meldet „schwere Kämpfe“Israel setzt den Militäreinsatz gegen die Hamas im Gazastreifen fort. In Gaza gebe es „schwere Kämpfe“, so die Armee. Die Hamas spricht nach einem von Israel nicht bestätigten Angriff auf ein Flüchtlingslager von Dutzenden Toten. Alle Forderungen nach einer Waffenruhe lehnt Israel weiterhin ab.
Weiterlesen »