Israel setzt den Militäreinsatz gegen die Hamas im Gazastreifen fort. In Gaza gebe es „schwere Kämpfe“, so die Armee. Die Hamas spricht nach einem von Israel nicht bestätigten Angriff auf ein Flüchtlingslager von Dutzenden Toten. Alle Forderungen nach einer Waffenruhe lehnt Israel weiterhin ab.
Nach eigenen Angaben griff Israels Armee inzwischen mehr als 2.500 Ziele im Gazastreifen an. Die Truppen setzten die „Ausschaltung von Terroristen“ im Nahkampf fort, hieß es am Sonntag. Auch in der Nacht seien Luftangriffe auf ein Militärgelände der Hamas geflogen worden, in dem sich Kommando- und Kontrollzentren, Beobachtungsposten und weitere terroristische Infrastruktur befänden.
Nach Angaben aus Sicherheitskreisen verstecken sich Sinwar und der militärische Hamas-Anführer Mohammed Deif im Tunnelsystem im Gazastreifen. Ihre Kämpfer hatten vor vier Wochen rund 1.400 Menschen in Israel grausam ermordet und mehr als 240 weitere entführt. Durch die anschließenden israelischen Angriffe in dem dicht besiedelten Palästinensergebiet wurden nach Angaben der Hamas, die sich nicht unabhängig überprüfen lassen, bis Samstag 9.
Abbas leitet die Palästinensische Autonomiebehörde mit Sitz in Ramallah. Ihre Vertreter wurden 2007 von der Hamas im Gazastreifen entmachtet, die seitdem über das Küstengebiet herrscht. Im Westjordanland ist die Fatah von Abbas bestimmende palästinensische Kraft.Blinken hatte sich zuvor dafür ausgesprochen, dass die Palästinensische Autonomiebehörde von Abbas wieder die Kontrolle im Gazastreifen übernimmt.
Israels Militär bekämpft derzeit vor allem im Norden Einrichtungen der Hamas. Doch auch im Süden kam es bereits zu Luftangriffen. Nach Darstellung der israelischen Armee gibt es dort in den für die Zivilbevölkerung ausgewiesenen Gebieten ausschließlich gezielte Attacken auf Führer der Hamas. Der Bereich sei keine „sichere Zone“, aber sicherer „als jeder andere Ort in Gaza“.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Armee bestätigt:Möglicher Terroristen-Schmuggel: Israel greift Krankenwagen in Gaza anDie israelische Armee hat bestätigt, im Gazastreifen einen Krankenwagen angegriffen zu haben, in dem sich palästinensische Terroristen befunden haben sollen.
Weiterlesen »
Israels Armee greift Krankenwagen in Gaza anIsraels Armee hat im Gazastreifen nach eigenen Angaben einen von der islamistischen Hamas benutzten Krankenwagen angegriffen. Dabei seien mehrere Terroristen getötet worden, teilte sie mit. Das Hamas-Gesundheitsministerium gab dagegen an, es seien Verwundete zum Grenzübergang transportiert worden, damit diese in Ägypten behandelt werden können.
Weiterlesen »
Israels Armee greift Krankenwagen in Gaza anIsraels Armee hat im Gazastreifen nach eigenen Angaben einen von der islamistischen Hamas benutzten Krankenwagen angegriffen. Dabei seien mehrere Terroristen getötet worden, teilte sie mit.
Weiterlesen »
Israelische Armee tötete 'Dutzende Terroristen' in GazaDie israelische Armee hat nach eigenen Angaben bei einem weiteren Bodeneinsatz gegen die militante Palästinenser-Organisation Hamas im Gazastreifen 'Dutzende Terroristen' getötet.
Weiterlesen »
Israels Armee: Zahlreiche Terroristen in Gaza getötetIsraels Armee hat im Gazastreifen am Freitag erneut zahlreiche Terroristen getötet. Diese hätten auf israelische Truppen geschossen, teilte das Militär am Freitag mit. Bei einem mutmaßlichen israelischen Angriff im Gazastreifen sollen nach Angaben der Hamas 14 Menschen auf der Flucht in den Süden des Palästinensergebiets getötet worden sein.
Weiterlesen »
Israel schickt Palästina-Arbeiter zurück nach GazaEs werde in Israel 'keine palästinensischen Arbeiter aus dem Gazastreifen mehr geben'. Gleichzeitig läuft der intensive Bodenangriff im Gazastreifen.
Weiterlesen »