Dass FP-Chef Herbert Kickl keinen Regierungsbildungsauftrag erhält, ist für viele überraschend. Ein 'ungewöhnlicher Schritt', sagt ein VP-Landeschef.
Am Dienstag um 13 Uhr ließ Bundespräsident Alexander Van der Bellen die Katze aus dem Sack: Er bootete Kickl aus und beauftragte VP-Chef Karl Nehammer mit der
Jetzt reagiert ein Parteikollege des amtierenden Kanzlers auf den Schritt:"Der Bundespräsident hat nach vielen Gesprächen eine Entscheidung getroffen. Das gilt es zu akzeptieren und zu respektieren", sagt OÖ-Landeshauptmann Thomas Stelzer zu Das Wichtigste aus seiner Sicht:"jetzt rasch, aber auch sehr sorgfältig" eine stabile Regierung bilden und sich an die Arbeit machen."Die Zeit drängt", betont Stelzer. Es gebe genug Herausforderungen – beginnend mit Standort, Wirtschaft und Arbeitsplätzen –, für die man zukunftsweisende Wege finden müsse."Bundeskanzler Nehammer hat in den vergangenen Jahren Führungsstärke bewiesen.
Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat überraschend FP-Chef Herbert Kickl von der Regierungsbildung ausgeschlossen und stattdessen VP-Chef Karl Nehammer beauftragt
Regierung ÖVP Thomas Stelzer Karl Nehammer FPÖ Herbert Kickl Oberösterreich
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
ÖVP macht Druck auf VdB: 'Kickl soll Auftrag bekommen'Steiermark-LH Christopher Drexler (ÖVP) will, dass Herbert Kickl den Auftrag zur Regierungsbildung bekommt. Er selbst ist Fan einer Großkoalition.
Weiterlesen »
Polit-Knaller: VdB gibt Nehammer Auftrag, Kickl rausBundespräsident Alexander Van der Bellen tritt nun erneut vor die Öffentlichkeit und gibt bekannt, wie die Regierungssuche weitergeht.
Weiterlesen »
Nehammer bekommt Auftrag - Kickl gekickt – das VdB-Statement im WortlautBundespräsident Alexander Van der Bellen beauftragt ÖVP-Chef Karl Nehammer mit einer Regierungsbildung. FPÖ-Chef Herbert Kickl ist raus.
Weiterlesen »
ÖVP-Landeschef wettert gegen VdB: 'Unverantwortlich'Bundespräsident Van der Bellen beauftragt die ÖVP mit der Regierungsbildung. Das sorgt für Kritik – auch von innerhalb der Volkspartei.
Weiterlesen »
VdB-Auftrag für ÖVP erbost - 'Verlorene Jahre' – FPÖ tobt über Van der BellenKickl ist aus dem Rennen, die ÖVP soll mit der SPÖ. Die freiheitlichen Landeschefs sind zornig, schießen gegen den Präsidenten und Nehammer.
Weiterlesen »
Kickl-Rapport bei VdB – jetzt geht es Schlag auf SchlagDie 1. Runde der Koalitionsgespräche ist vorbei; ÖVP und SPÖ lehnen weiter eine Regierung mit der Kickl-FPÖ ab. Jetzt ist der Bundespräsident am Zug.
Weiterlesen »