ÖVP macht Druck auf VdB: 'Kickl soll Auftrag bekommen'

Nationalratswahl 2024 Nachrichten

 ÖVP macht Druck auf VdB: 'Kickl soll Auftrag bekommen'
SteiermarkÖVPChristopher Drexler
  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 46 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 43%
  • Publisher: 98%

Steiermark-LH Christopher Drexler (ÖVP) will, dass Herbert Kickl den Auftrag zur Regierungsbildung bekommt. Er selbst ist Fan einer Großkoalition.

Am Montag empfängt Bundespräsident Alexander Van der Bellen die Chefs der drei"großen" Parteien in der Hofburg. Drei Wochen nach derAls Vorbild sieht Drexler die steirische Landesverfassung, nach der der Erstplatzierte bei der Landtagswahl die Regierungsverhandlungen eröffnet. Er fordert daher, dass diese Praxis auch auf Bundesebene umgesetzt wird und Herbert Kickl den Regierungsbildungsauftrag erhält.

Der ÖVP-Politiker positionierte sich in der Vergangenheit stets als Befürworter einer Großkoalition aus ÖVP und SPÖ. Diese bezeichnete er im August als"Achse der Vernunft". Spannend: Eine solche Regierung wäre zwar theoretisch möglich, jedoch aufgrund der knappen Mehrheit von nur einem Mandat äußerst instabil.Nach der Wahl ist bekanntlich vor der Wahl: Am 24.

Steiermarks Landeshauptmann Christopher Drexler fordert, dass Bundespräsident Alexander Van der Bellen Herbert Kickl den Auftrag zur Regierungsbildung erteilt, da dies der demokratischen Usance entspreche Drexler, ein Befürworter einer Großkoalition aus ÖVP und SPÖ, sieht in der aktuellen Pattsituation klare Entscheidungen als notwendig an und warnt vor einem möglichen Amtsverlust bei den bevorstehenden Landtagswahlen in der Steiermark

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

Heute_at /  🏆 2. in AT

Steiermark ÖVP Christopher Drexler Herbert Kickl FPÖ Alexander Van Der Bellen

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kickl erhöht nach Nationalratswahl Druck auf ÖVPKickl erhöht nach Nationalratswahl Druck auf ÖVPFPÖ-Chef Herbert Kickl hat am Montag noch vor den von Bundespräsident Alexander Van der Bellen geforderten Gesprächen zwischen den Parteispitzen von FPÖ, ÖVP und SPÖ den Druck auf die Volkspartei erhöht. Der Wählerwille, der die Freiheitlichen auf den ersten Platz gehievt hat, müsse respektiert werden, so Kickl.
Weiterlesen »

Kickl erhöht nach Nationalratswahl Druck auf ÖVPKickl erhöht nach Nationalratswahl Druck auf ÖVPFPÖ-Chef Herbert Kickl hat am Montag noch vor den von Bundespräsident Alexander Van der Bellen geforderten Gesprächen zwischen den Parteispitzen von FPÖ, ÖVP und SPÖ den Druck auf die Volkspartei erhöht.
Weiterlesen »

Kickl erhöht Druck auf ÖVP: FPÖ-Chef fordert RegierungsbildungsmandatKickl erhöht Druck auf ÖVP: FPÖ-Chef fordert RegierungsbildungsmandatHerbert Kickl, der Chef der FPÖ, drückt erneut auf die ÖVP und fordert das Mandat zur Regierungsbildung. Er argumentiert, der Wählerwille müsse respektiert werden und eine Mitte-Rechts-Mehrheit in der Regierung notwendig sei.
Weiterlesen »

Kickl fordert Auftrag zu RegierungsbildungKickl fordert Auftrag zu RegierungsbildungInmitten der Suche nach einer Koalition hat sich Herbert Kickl (FPÖ) als Chef der stimmenstärksten Partei bei der Nationalratswahl am Montag mit einem Statement zu Wort gemeldet. Er leitete aus dem Ergebnis einen klaren Wählerwillen für eine Mitte-rechts-Koalition von FPÖ und ÖVP ab.
Weiterlesen »

Spitzenkandidat im Burgenland - 'Hätte Kickl den Auftrag erteilt'Spitzenkandidat im Burgenland - 'Hätte Kickl den Auftrag erteilt'Dritter Nationalratspräsident und freiheitlicher Spitzenkandidat im Burgenland Norbert Hofer hätte bei der Regierungsbildung anders entschieden.
Weiterlesen »

FPÖ-Grande: 'Klarer Auftrag für Kickl als Kanzler'FPÖ-Grande: 'Klarer Auftrag für Kickl als Kanzler'Die FPÖ räumte bei der Wahl ab, ist laut Umfragen klarer Sieger. Ein mächtiger Blauer fordert nun die Kanzlerschaft für Herbert Kickl.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-15 13:59:53