Nehammer bekommt Auftrag - Kickl gekickt – das VdB-Statement im Wortlaut

Nationalratswahl 2024 Nachrichten

Nehammer bekommt Auftrag - Kickl gekickt – das VdB-Statement im Wortlaut
NationalratswahlNationalratRegierung
  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 62 sec. here
  • 9 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 49%
  • Publisher: 98%

Bundespräsident Alexander Van der Bellen beauftragt ÖVP-Chef Karl Nehammer mit einer Regierungsbildung. FPÖ-Chef Herbert Kickl ist raus.

Ich habe Ihnen versprochen, Sie laufend über den Stand der Dinge zu informieren. Und heute, am Beginn der vierten Woche nach der Wahl, ist es wieder so weit.Lassen Sie mich noch einmal wiederholen, worum es geht und was bisher geschah. Weil es wichtig ist, dass darüber Klarheit besteht. Also:

In Artikel 1 unseres Bundes-Verfassungsgesetzes ist grundgelegt:"Österreich ist eine demokratische Republik. Ihr Recht geht vom Volk aus."Und wir sind unterschiedlich. Und unterschiedliche Dinge sind uns wichtig. Deshalb wählen wir auch unterschiedliche Parteien. Und niemand kann alleine das ganze Volk für sich beanspruchen.

Diesmal habe ich das nicht getan, weil diesmal der vollkommen unübliche Fall eingetreten ist, dass es eine stimmenstärkste Partei gibt, mit der allem Anschein nach keine der anderen Parteien zusammenarbeiten will.FPÖ-Chef Herbert Kickl wurde am 19. Oktober 1968 in Villach geboren und wuchs in einer Arbeiterfamilie auf. Nach der Matura am Bundesgymnasium Spittal an der Drau studierte er erst Publizistik und Politikwissenschaften, ab 1989 Philosophie und Geschichte.

Ja, und die Parteichefs von FPÖ, ÖVP und SPÖ haben diese Gespräche nun geführt und mir gestern davon berichtet.Die medial kolportierten Aussagen der letzten Tage und Wochen wurden in den Gesprächen voll und ganz bestätigt. Dabei habe ich ihn auch gebeten, umgehend Verhandlungen mit der Sozialdemokratischen Partei Österreichs aufzunehmen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

Heute_at /  🏆 2. in AT

Nationalratswahl Nationalrat Regierung Österreich Wahlen Karl Nehammer

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Polit-Knaller: VdB gibt Nehammer Auftrag, Kickl rausPolit-Knaller: VdB gibt Nehammer Auftrag, Kickl rausBundespräsident Alexander Van der Bellen tritt nun erneut vor die Öffentlichkeit und gibt bekannt, wie die Regierungssuche weitergeht.
Weiterlesen »

FPÖ-Chef Kickl kritisiert Kanzler Nehammer: 'Er betreibt linke Cancel Culture'FPÖ-Chef Kickl kritisiert Kanzler Nehammer: 'Er betreibt linke Cancel Culture'Vor den Gesprächsrunden zwischen FPÖ, ÖVP und SPÖ teilt Herbert Kickl aus. Vor allem gegen den Bundespräsidenten und Karl Nehammer.
Weiterlesen »

Nach Treffen mit FPÖ-Chef - 'Nicht mit Kickl' – neue Knallhart-Ansage von NehammerNach Treffen mit FPÖ-Chef - 'Nicht mit Kickl' – neue Knallhart-Ansage von NehammerNach dem 'Vieraugengespräch' mit FPÖ-Chef Kickl, erteilte der Kanzler dem Freiheitlichen eine klare Absage. Mit Kickl wolle Nehammer nicht regieren.
Weiterlesen »

„Beleidigter Wahlverlierer“: Kickl legt Inhalte von Gespräch mit Nehammer offen„Beleidigter Wahlverlierer“: Kickl legt Inhalte von Gespräch mit Nehammer offenFPÖ-Chef Herbert Kickl wirft ÖVP-Kanzler Karl Nehammer vor, Koalitionsverhandlungen „kategorisch verhindern“ zu wollen.
Weiterlesen »

Nehammer: „Werde nicht Steigbügelhalter für Kickl sein“Nehammer: „Werde nicht Steigbügelhalter für Kickl sein“Nach seinem Gespräch mit FPÖ-Chef Herbert Kickl (FPÖ) am Dienstag hat ÖVP-Chef Bundeskanzler Karl Nehammer zu einer Pressekonferenz geladen – dort sagte er, dass sich an seiner ablehnenden Haltung gegenüber Kickl nichts geändert habe. Er werde als Kanzler und ÖVP-Chef „nicht den Steigbügelhalter für Kickl machen“, so Nehammer.
Weiterlesen »

Kickl fordert Auftrag zu RegierungsbildungKickl fordert Auftrag zu RegierungsbildungInmitten der Suche nach einer Koalition hat sich Herbert Kickl (FPÖ) als Chef der stimmenstärksten Partei bei der Nationalratswahl am Montag mit einem Statement zu Wort gemeldet. Er leitete aus dem Ergebnis einen klaren Wählerwillen für eine Mitte-rechts-Koalition von FPÖ und ÖVP ab.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-13 04:11:24