Koalitionsgespräche: FPÖ stellt ÖVP Ultimatum

Politik Nachrichten

Koalitionsgespräche: FPÖ stellt ÖVP Ultimatum
KOALITIONSVERHANDLUNGENÖVPFPÖ
  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 20 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 51%

Die Koalitionsgespräche zwischen ÖVP und FPÖ stehen kurz vor dem Scheitern. Die FPÖ hat der ÖVP ein Ultimatum bis 11 Uhr gestellt, um auf ihr letztes Angebot zur Ressortverteilung zu reagieren. Ein persönliches Treffen der Parteichefs ist nicht geplant, lediglich ein Telefonat. Die FPÖ beharrt auf dem Erhalt des Innen- und Finanzministeriums, während die ÖVP auf ihre Grundsätze, darunter ein souveränes Österreich und mehr Sicherheit durch das Drohnen-Abwehrsystem Sky Shield, pocht.

Die Zeichen bei den Koalitionsgesprächen stehen derzeit auf Scheitern. Auch ein neuer Vorschlag der FPÖ zur Ressortverteilung hat die ÖVP am Mittwoch nicht davon abgehalten, ihre Attacken auf die Freiheitlichen fortzusetzen. Dem Vernehmen nach hat die FPÖ nun der ÖVP ein Ultimatum gestellt, bis 11 Uhr auf ihr"letztes Angebot" zu reagieren. Ein persönliches Treffen der Parteichefs ist an sich heute gar nicht vorgesehen.

ÖVP-Generalsekretär Alexander Pröll kritisierte wiederum, dass die Freiheitlichen immer noch nicht auf die von der Volkspartei am Montag vorgelegte Liste mit Grundsätzen für eine gemeinsame Regierung reagiert hätten. In dem Papier pochte die ÖVP einmal mehr auf ein souveränes Österreich frei von ausländischer Einflussnahme.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

Vorarlberg /  🏆 13. in AT

KOALITIONSVERHANDLUNGEN ÖVP FPÖ RESORTVERTEILUNG ULTIMATUM

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Koalitionsgespräche zwischen FPÖ und ÖVP pausieren - Ministerielle Verteilung der Macht im Zentrum des KonfliktsKoalitionsgespräche zwischen FPÖ und ÖVP pausieren - Ministerielle Verteilung der Macht im Zentrum des KonfliktsDie Koalitionsgespräche zwischen der FPÖ und der ÖVP wurden vorübergehend pausiert. Während die FPÖ auf erneute Verhandlungen wartet, hat die ÖVP eine Vorstandssitzung einberufen. Die Ursache des Stopps scheint in der Verteilung der Ministerien zu liegen. Die FPÖ bietet der ÖVP sieben von 13 Ministerien, darunter Schlüsselressorts wie Wirtschaft, Energie, Arbeit, Verteidigung und Infrastruktur. Die ÖVP wiederum strebt nach anderen Minsterien mit mehr Macht, insbesondere Innen- und Finanzressort.
Weiterlesen »

SPÖ und Neos offen für Koalitionsverhandlungen mit ÖVP, ÖVP lehnt abSPÖ und Neos offen für Koalitionsverhandlungen mit ÖVP, ÖVP lehnt abNach schwierigen Koalitionsgesprächen zwischen FPÖ und ÖVP kursieren Gerüchte über Paralellverhandlungen zwischen SPÖ, ÖVP und Neos. Die ÖVP dementierte diese Gerüchte und bekräftigte die laufenden Verhandlungen mit der FPÖ. SPÖ und Neos zeigten sich offen für neue Gespräche mit der ÖVP, falls die Verhandlungen mit der FPÖ scheitern. Die Verhandlungen zwischen ÖVP und FPÖ haben bisher keinen Durchbruch erzielt und es ist unwahrscheinlich, dass sich die Parteien bis Mitte Februar einigen können.
Weiterlesen »

FPÖ und ÖVP wollen Koalitionsgespräche fortsetzenFPÖ und ÖVP wollen Koalitionsgespräche fortsetzenNach Differenzen in den letzten Tagen wollen FPÖ und ÖVP ihre Koalitionsgespräche kommende Woche fortsetzen. Wolfgang Hattmannsdorfer, Generalsekretär der Wirtschaftskammer und ÖVP-Verhandler, fordert für eine neue Bundesregierung einen proeuropäischen Kurs. Die Frage der Ressortverteilung soll von den Parteichefs geklärt werden.
Weiterlesen »

FPÖ-ÖVP Koalitionsgespräche, Super Bowl Debakel und Trumps ZollhammerFPÖ-ÖVP Koalitionsgespräche, Super Bowl Debakel und Trumps ZollhammerÖsterreichische Koalitionsverhandlungen, das Super Bowl Ergebnis und Trumps neue Zollvorschriften dominieren die Schlagzeilen.
Weiterlesen »

Koalitionsgespräche: ÖVP übermittelt FPÖ Liste mit GrundsätzenKoalitionsgespräche: ÖVP übermittelt FPÖ Liste mit GrundsätzenAm Dienstag gehen die Verhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP weiter, doch die Parteien befinden sich am Scheideweg. Am Montagabend gab die ÖVP nach dem Treffen mit der FPÖ eine Liste an den ORF weiter. Der Inhalt: Grundsätze der ÖVP für eine Koalition, in der sie die Rolle des Juniorpartners übernehmen würde.
Weiterlesen »

FPÖ und ÖVP am Scheideweg: Koalitionsgespräche gehen weiterFPÖ und ÖVP am Scheideweg: Koalitionsgespräche gehen weiterDie Koalitionsverhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP sind am Dienstagvormittag im Parlament fortgesetzt worden. Die Chefverhandler gaben sich vor dem Treffen eher versöhnlich. Die Verhandlungen gingen selbstverständlich weiter, so ÖVP-Chef Christian Stocker. FPÖ-Chef Herbert Kickl sprach von „fünf guten Jahren“, die man dem Land bescheren wolle.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-12 12:23:18