FPÖ-Chef Kickl: Regierung mit ÖVP oder Neuwahlen!

Politik Nachrichten

FPÖ-Chef Kickl: Regierung mit ÖVP oder Neuwahlen!
FPÖÖVPHerbert Kickl
  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 67 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 47%
  • Publisher: 98%

FPÖ-Chef Herbert Kickl schlägt Regierungsverhandlungen mit der ÖVP vor und setzt dem Volkspartei ein Ultimatum: Ehrlichkeit oder Neuwahlen.

FPÖ -Chef Herbert Kickl gibt am Dienstag bekannt, dass er seiner Partei noch am Dienstagabend im Präsidium Regierungsverhandlungen mit der ÖVP vorschlagen wolle. \u2018Ich glaube daran, dass wir eine Regierung schaffen können, die sich Österreich auch erwartet\u2019, so der FPÖ -Chef, der nach dem grünen Licht im FPÖ -Präsidium mit ÖVP -Interimsvorsitzenden Christian Stocker Kontakt aufnehmen wolle.

Stocker und seiner Volkspartei stellte Kickl aber auch gleich ein hartes Polit-Ultimatum: Entweder Ehrlichkeit oder Neuwahlen! \u2018Keine Tricks, keine Sabotage, sondern eine Politik für echte Veränderungen\u2019, forderte Kickl ein. Die Verhandlungen mit der ÖVP bezeichnete Kickl als Nagelprobe, die ÖVP müsse wie die FPÖ Stabilität wollen und ein konsequent handelnder Partner sein. Und halte sich die ÖVP nicht daran? Dann könnte es Neuwahlen geben, stellte Kickl in den Raum. \u2018Gar nicht einfach\u2019 sei es laut Kickl, dass er nun auch Stocker die ausgestreckte Hand entgegenhalte, denn die beiden hätten eine interessante Vergangenheit – Stocker hatte Kickl mehrmals als Sicherheitsrisiko bezeichnet, einen rechtsextremen Kickl, als radikalen Verschwörungstheoretiker. Kickl nahm es am Dienstag staatsmännisch: Er wolle niemandem absprechen, klüger zu werden und eine schlechte Gewohnheit abzulegen und sei optimistisch, denn er wolle nicht in der Vergangenheit hängenbleiben. Seine Forderung jedoch: \u2018Wir brauchen jemanden, der die gleichen Ziele verfolgt wie wir. Wir brauchen jemanden, dem wir vertrauen können.\u2019 Viele Menschen hätten den FPÖ-Chef gewarnt, ob man der ÖVP trauen könne, so Kickl, \u2018ich habe mich aber für die staatspolitische Verantwortung und für das Wir entschieden\u2019

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

Heute_at /  🏆 2. in AT

FPÖ ÖVP Herbert Kickl Regierungsverhandlungen Neuwahlen

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

ÖVP-Attacke gegen FPÖ-Chef: 'Herr Kickl, niemand braucht Sie in dieser Republik'ÖVP-Attacke gegen FPÖ-Chef: 'Herr Kickl, niemand braucht Sie in dieser Republik'Blau-türkiser Schlagabtausch zum Thema Asyl im Nationalrat. SPÖ und Neos springen der ÖVP bei.
Weiterlesen »

Neuer ÖVP-Chef will mit FPÖ-Kickl verhandelnNeuer ÖVP-Chef will mit FPÖ-Kickl verhandelnDie ÖVP hat am Sonntag Christian Stocker zum vorübergehenden Parteichef bestellt. Was Nehammers Nachfolger nun zum weiteren Vorgehen sagt.
Weiterlesen »

Kickl streckt ÖVP die Hand ausKickl streckt ÖVP die Hand ausFPÖ-Chef Herbert Kickl schlägt Koalitionsverhandlungen mit der ÖVP vor.
Weiterlesen »

FPÖ nach Verhandlungsabbruch: Kickl kritisiert ÖVP und Van der BellenFPÖ nach Verhandlungsabbruch: Kickl kritisiert ÖVP und Van der BellenDer FPÖ-Chef mahnt die Volkspartei nach Verhandlungsabbruch und übt Kritik an Bundespräsident Van der Bellen.
Weiterlesen »

Kickl mit Regierungsbildungsauftrag: Wo FPÖ und ÖVP einander finden müssenKickl mit Regierungsbildungsauftrag: Wo FPÖ und ÖVP einander finden müssenDie Regierungsbildung startet ab Dienstag de facto neu: Erstmals in der Geschichte der Zweiten Republik hat mit Herbert Kickl ein FPÖ-Vertreter den Regierungsbildungsauftrag. Die ÖVP werde es nach ihrem „Kotau vor Kickl“ mangels Alternativen „vergleichsweise billig“ geben müssen, so der Politologe Peter Filzmaier.
Weiterlesen »

Kickl zum Kanzler-Macher: FPÖ und ÖVP in KoalitionsverhandlungenKickl zum Kanzler-Macher: FPÖ und ÖVP in KoalitionsverhandlungenDie ÖVP steht vor einem Machtkampf mit der FPÖ. Um die Partei zu retten, muss die Volkspartei mit dem ehemaligen Abkanzler Kickl zusammenarbeiten. Österreich steht vor einer politischen Krise, da Neuwahlen drohen und die EU-Finanzauslastung abwartet.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-12 19:06:16