Der jahrelange Chef des Bundesamtes für Verfassungsschutz schrieb ein Buch zur damaligen Razzia durch FPÖ-Minister Kickl
, stellt seine Sicht der Dinge auf die BVT-Affäre aus dem Jahr 2018 in einem neuen"Enthüllungsbuch" dar. Das Buch trägt denTitel"Überraschungsangriff".
Er teilt darin vor allem gegen den damaligen Innenminister Herbert Kickl , aber auch den damaligen ÖVP-Generalsekretär und heutigen Kanzleraus. Kickl forderte bekanntlich eine Neuaufstellung des BVT, Ende 2021 wurde das BVT aufgelöst. Anlass für das Buch fünf Jahre nach der umstrittenen Hausdurchsuchung im BVT sei gewesen,"die Arbeit der Mitarbeiter ins rechte Licht zu rücken", sagte Gridling am Freitagabend in derDiese sei "mehr als überraschend" gekommen,"einschüchternd, wie ein Überfall". Anstatt nach etwas Bestimmten zu suchen, sei"wahllos alles mitgenommen worden".
Die Protagonisten der Hausdurchsuchung seien im Innenministerium zu finden."Generalsekretär Goldgruber hat eine mehr als aktive Rolle gespielt". Die Initiative sei von Innenminister Kickl ausgegangen, zeigt sich Gridling überzeugt. Belege dafür habe er aber keine. Als Grund vermutet er Ermittlungen zum Rechtsextremismus, die unterbunden werden sollten. Bis heute gebe es keine Berühungsängste zwischen der FPÖ und dem Rechtsextremismus.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
- Ex-BVT-Chef Gridling spricht erstmals über Kickls Angriff auf den VerfassungsschutzPeter Gridling war zwölf Jahre lang Chef des Bundesamts für Verfassungsschutz (BVT). Im Falter spricht der pensionierte Spitzenbeamte erstmals öffentlich über den „Angriff“ auf sein Amt durch den damaligen FPÖ-Innenminister Herbert Kickl, die Motive der Strippenzieher, die Nähe der FPÖ zu Russland und die Rolle von Karl Nehammer während des BVT-Skandals
Weiterlesen »
Trotz Kickl-Kritik hält ORF an Verhörzimmer festDie Location bleibt! Trotz Kritik von FPÖ-Chef Kickl hält der ORF am 'Verhörzimmer' im Parlament fest. Es solle gut gegen Ablenkung helfen.
Weiterlesen »
Buch von homophobem General rückt zum Bestseller auf„Diktatur der Minderheiten“: Ein im Selbstverlag veröffentlichtes Buch sorgt in Italien seit Tagen für Debatten. Roberto Vannacci teilt gegen Homosexuelle, Feministinnen und Migranten aus.
Weiterlesen »
Kickl-Doskozil-''Pakt'' um PolitikergagenNulllohnrunden für alle Politiker ab 15.000 Euro werden von (fast) allen Ländern abgelehnt. Wer jetzt FPÖ-Chef Kickl und Burgenlands Doskozil im Visier hat.
Weiterlesen »
Mateschitz-Swarovski-Reise: Jetzt schießt Kickl gegen SPÖDie Luxus-Reise von Mark Mateschitz (31) und Victoria Swarovski (30) wird zum Politikum.
Weiterlesen »
Flugzeugabsturz: Söldner-Chef Prigoschin wohl totDer russische Söldnerführer Jewgeni Prigoschin ist zwei Monate nach seiner rätselhaften Meuterei beim Absturz eines Flugzeugs in Russland getötet worden.
Weiterlesen »