Dornauer verliert Basis-Kampfabstimmung, Bezirksvorsitz weg

Dornauer Nachrichten

Dornauer verliert Basis-Kampfabstimmung, Bezirksvorsitz weg
BezirksparteivorsitzSpöBernhard Höfler
  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 92 sec. here
  • 14 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 78%
  • Publisher: 51%

Ein politisches Comeback Georg Dornauers in der ersten Reihe ist vorerst in weite Ferne gerückt: Der über einen Jagdausflug mit René Benko gestürzte Tiroler Ex-Landeshauptmannstellvertreter und Ex-Landesparteichef verlor am Samstag bei einer Bezirkskonferenz in Rum in einer Kampfabstimmung um den Bezirksparteivorsitz von Innsbruck-Land gegen...

Ein politisches Comeback Georg Dornauer s in der ersten Reihe ist vorerst in weite Ferne gerückt: Der über einen Jagdausflug mit René Benko gestürzte Tirol er Ex-Landeshauptmannstellvertreter und Ex-Landesparteichef verlor am Samstag bei einer Bezirkskonferenz in Rum in einer Kampfabstimmung um den Bezirksparteivorsitz von Innsbruck-Land gegen seinen Herausforderer, Abg. Bernhard Höfler klar.

Mittlerweile stelle er aber auch eine gewisse"Unverhältnismäßigkeit" in der Beurteilung seiner Person und der Affäre fest. Es werde mit"zweierlei Maß" gemessen, wenn er an Genossen denke, die"sündteure Beraterverträge" mit Benko gehabt hätten und noch vor nicht allzu langer Zeit die"Viktor Adler-Plakette" umgehängt bekommen haben, spielte er auf Ex-Bundeskanzler Alfred Gusenbauer an.

Auch die Bundespolitik verlor Dornauer - noch ganz in seiner früheren Rolle als Tiroler SPÖ-Chef - nicht aus den Augen. Man könne nicht zufrieden sein mit dem Zustand der SPÖ, er wolle mithelfen, dass diese ihren"staatstragenden" Status zurückbekomme. Zudem trat der frühere Sellrainer Bürgermeister für eine"restriktive Migrationspolitik" ein, um hier die"Hegemonie der FPÖ zu neutralisieren.

Höfer merkte in seiner Bewerbungsrede an, dass es nicht um ein"Duell und Schlagzeilen" gehen solle, sondern um"Ruhe" und Zusammenhalt in der Partei. Direkte Kritik an Dornauer vermied er zwar, aber der Nationalratsabgeordnete ließ wohl in dessen Richtung wissen:"Persönliche Eitelkeit und mediale Inszenierung haben zuletzt überhand genommen. Damit muss Schluss sein.

Indes ging auch Wohlgemuth auf die Bundespolitik ein. Er bekräftigte am Rande der Bezirkskonferenz gegenüber der APA, dass die Sozialdemokratie bereit sei, zu regieren:"Unsere Hand ist ausgestreckt". Festlegen, ob er eine Zweierkoalition mit der ÖVP oder doch eine Dreierkoalition mit den NEOS präferiere, wollte sich Wohlgemuth nicht:"Zuerst braucht es Gespräche in aller Ruhe, dann werden wir weiter sehen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

Vorarlberg /  🏆 13. in AT

Bezirksparteivorsitz Spö Bernhard Höfler Tirol Jagdaffäre Parteikonferenz Innsbruck-Land Politische Bewegungen Regionalpolitik Tirol Politik

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Dornauer verlor Kampfabstimmung um SPÖ-Vorsitz in Innsbruck-LandDornauer verlor Kampfabstimmung um SPÖ-Vorsitz in Innsbruck-LandDer rote Ex-Landesvize wurde als Bezirksparteivorsitzender abgewählt. Gewerkschafter und Nationalratsabgeordneter Höfler siegte
Weiterlesen »

Dornauer als Bezirksparteivorsitzender abgewähltDornauer als Bezirksparteivorsitzender abgewähltDer ehemalige Landesparteichef der Tiroler SPÖ, Georg Dornauer, wurde bei einer Bezirkskonferenz in Rum von Nationalratsabgeordneten Bernhard Höfler in einer Kampfabstimmung abgelöst. Höfler erhielt 59 Prozent der Stimmen, Dornauer 41 Prozent. Dornauer verlor damit auch seinen Posten als Bezirksparteivorsitzender von Innsbruck-Land.
Weiterlesen »

Dornauer verliert Bezirksparteivorsitz an HöflerDornauer verliert Bezirksparteivorsitz an HöflerIn einer knappen Kampfabstimmung hat der Ex-Landeshauptmannstellvertreter und Ex-Landesparteichef der SPÖ in Tirol, anstelle von seinem Herausforderer, der neuen Nationalratspräsidentin, die Bezirksmeisterschaft. Dornauer, der seit 2014 das Amt innehatte, musste sich mit 41 Prozent der Stimmen geschlagen geben. Höfler, der der neue Nationalratsabgeordnete ist, erzielte 59 Prozent der Stimmen. Dornauer bleibt jedoch Landesrat.
Weiterlesen »

SPÖ siegt in Burgenland: Dornauer fordert Koalitionsgespräche mit FPÖSPÖ siegt in Burgenland: Dornauer fordert Koalitionsgespräche mit FPÖDie SPÖ konnte die Burgenlandwahl für sich entscheiden und erhielt über 46 Prozent der Stimmen. FPÖ erreichte den zweiten Platz mit 23 Prozent, während die Volkspartei Verluste hinnehmen musste. Die Grünen konnten ihre Sitze im Landtag verteidigen. SPÖ-Rebell Georg Dornauer fordert nach dem Wahlsieg Koalitionsgespräche mit der FPÖ auf Bundesebene
Weiterlesen »

Zwettler Bezirks-SPÖ schwächelt an der BasisZwettler Bezirks-SPÖ schwächelt an der BasisGleich sieben Zwettler Gemeinden gehen nach der Gemeinderatswahl ohne SPÖ in die nächste Periode. Trotz guter Ergebnisse in den Hochburgen kämpfen die Roten vielerorts um die Existenz. Haben die Sozialdemokraten ein Grundsatzproblem? (NÖNplus)
Weiterlesen »

Haarlänge: Die Rolle der GenetikHaarlänge: Die Rolle der GenetikEin Blick auf die genetische Basis von Haarlänge und die Einflussfaktoren auf Wachstum und Gesundheit.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-19 21:01:56