Amtsleiterin vergewaltigt: Gemeinde muss doch zahlen

Österreich Nachrichten Nachrichten

Amtsleiterin vergewaltigt: Gemeinde muss doch zahlen
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 63 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 63%

Der damalige Bürgermeister von Scharten vergewaltigte eine Amtsleiterin und wurde rechtskräftig verurteilt. Die Gemeinde muss nun Schadenersatz zahlen.

hat der ÖVP-Politiker dafür ausgefasst. Sein Opfer brachte beim zuständigen Amtshaftungsgericht eine Amtshaftungsklage gegen die Gemeinde ein, mit der die Frau Schadenersatz gefordert hat, ebenso wie die Feststellung, dass die Gemeinde auch für künftige Schäden der Frau hafte.

Das Erstgericht hatte entschieden, dass die Gemeinde für die Vergewaltigungen, die der Bürgermeister nach seinem Amtsantritt begangen hatte, haftbar gemacht werden könne.nur"bei Gelegenheit" der Ausübung des öffentlichen Amtes gesetzt worden, befand das OLG. Zur Abgrenzung, ob ein bestimmtes Verhalten einer Person als Ausübung eines öffentlichen Amts zu werten sei, komme es darauf an, ob die konkrete HandlungKein"hoheitlicher Zusammenhang"

Bezüglich der Taten, die der Verurteilte als Gemeinderat begangen hat, fehle jeder Zusammenhang mit einer hoheitlichen Aufgabe. Und auch die Vergewaltigungen, die der verurteilte Ex- Bürgermeister begangen hat, seien"gegenüber der Amtsleiterin.

„Er tat genau das Gegenteil dessen, was als Teil der Fürsorgepflicht seine Dienstpflicht gewesen wäre. Der Gemeinde sind die vom Bürgermeister gegenüber der Amtsleiterin begangenen Vergewaltigungen jedenfalls haftungsrechtlich zuzurechnen“, heißt es weiter."Die Klägerin war befristet für fünf Jahre zur Amtsleiterin bestellt. Für diesen Zeitraum besteht ihr Verdienstentgangsbegehren dem Grunde nach zu Recht.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

KURIERat /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ludwig in Sorge um Wien als MedienstandortLudwig in Sorge um Wien als MedienstandortIn der „ZiB 1“ appellierte der Bürgermeister an die künftige Bundesregierung, geeignete „Lösungen zu finden“.
Weiterlesen »

Benefizkonzert für das Ö3 Weihnachtswunder in der VorstadtkircheBenefizkonzert für das Ö3 Weihnachtswunder in der VorstadtkircheOrganisiert wurde das Konzert von der rumänischen Gemeinde, der PVS Sta. Christiana und der Gemeinde St. Leopold.
Weiterlesen »

90er-Kultfilm kehrte nach Niederhollabrunn zurück90er-Kultfilm kehrte nach Niederhollabrunn zurückDer Kultfilm „Schöndorf muss sauber bleiben“ aus dem Jahr 1993 kehrte in die Gemeinde zurück und zog zahlreiche Besucher an. Die Einnahmen aus der Veranstaltung kommen den Hochwasseropfern der Gemeinde zugute.
Weiterlesen »

Schüler gestalteten die Weihnachtsgrüße der GemeindeSchüler gestalteten die Weihnachtsgrüße der GemeindeHeuer ziert ein Engelsmotiv die Weihnachtskarte der Gemeinde Staatz.
Weiterlesen »

Gemeinde Grafenschlag feiert zehnjähriges Bestehen der PostpartnerschaftGemeinde Grafenschlag feiert zehnjähriges Bestehen der PostpartnerschaftDie Gemeinde Grafenschlag wurde für die erfolgreiche zehnjährige Betriebsführung des Postpartners mit einer Urkunde ausgezeichnet.
Weiterlesen »

Innsbrucker Bürgermeister Kritisiert Bundespräsidenten Van der BellenInnsbrucker Bürgermeister Kritisiert Bundespräsidenten Van der BellenJohannes Anzengruber, Bürgermeister von Innsbruck, kritisiert Bundespräsident Alexander Van der Bellen wegen dessen Vorgehen in der Regierungsbildung. Anzengruber beschuldigt Van der Bellen, ideologisch agiert zu haben, indem er dem FPÖ-Führer keinen Regierungsauftrag erteilte.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-19 17:46:23