In Oberwart tötete die BBA mit einer Sprengfalle vier Roma. Es folgte die größte Verbrecherjagd in Österreichs Kriminalgeschichte.
waren sofort tot. Die Bombe war einem Verkehrszeichen nachempfunden und auf der Tafel stand: „Roma zurück nach Indien“ - diese wollten die vier Roma in der Nacht auf den 5. Februar 1995 im burgenländischen
Tatsächlich erreichte das ¨Bombenhirn" das genaue Gegenteil von dem, was wohl geplant war.
In einer ersten Reaktion durchsuchten die Behörden die Häuser der Roma-Siedlung, die nur wenige Schritte vom Tatort entfernt liegt. „Wir wurden wie Schwerverbrecher behandelt, die Kinder hatten Angst.“Und diese Angst sollte bleiben. Susanne Horvath lebte allein mit zwei Kindern in der Siedlung, ihr Mann arbeitete in Wien. Sie zog aus der Siedlung weg. Die Ereignisse lassen sie weiter nicht los, heute sorgt sie sich über den wiederaufkeimenden Radikalismus in der Gesellschaft.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Heute vor 100 Jahren: Die Arbeitslosigkeit steigt weiterBetroffen sind vor allem Bekleidungsindustrie und Bauarbeiter.
Weiterlesen »
Evolutionäres Wettrüsten vor 517 Millionen Jahren: Muscheln gegen AngreiferUS-Biologen analysierten 517 Millionen Jahre alte Muscheln aus Australien und entdeckten Beweise für ein evolutionäres Wettrüsten zwischen Angreifern und Beutetieren. Die Muscheln entwickelten stärkere Panzer, während ihre Feinde ihre Angriffsmethoden verbesserten.
Weiterlesen »
Albert Schweitzer: Vor 150 Jahren geboren - Universalgelehrter und Heiler in AfrikaDer Universalgelehrte Albert Schweitzer wurde vor 150 Jahren geboren. Bekannt für seine medizinische Arbeit in Afrika, setzte er sich für die Ärmsten der Armen ein und rettete Tausende Leben.
Weiterlesen »
Knauß: 'Strukturen im ÖSV wie vor 40 Jahren'Hans Knauß ist der Lieblingsexperte vieler Skifans in Österreich. Im 'Heute'-Interview spricht er über die ÖSV-Krise und den Rücktritt seiner Tochter.
Weiterlesen »
Heute vor fünf Jahren: Weltweit erster Corona-Todesfall registriertAm 11. Jänner 2020 starb in China der erste Mensch an Corona. Die nächste Pandemie sei nur eine Frage der Zeit, ist die WHO überzeugt.
Weiterlesen »
Heute vor 100 Jahren: Überfall von Arbeitern auf Direktor eines KohlenwerkesDer Direktor wurde zu Boden gerissen und mit Fußtritten und Faustschlägen derart misshandelt, dass er bewusstlos und blutüberströmt liegen blieb.
Weiterlesen »