Die US-Regierung plant, 306 Millionen Dollar in den nationalen Kampf gegen die Vogelgrippe zu investieren.
Die USA wollen mehrere hundert Millionen Dollar in den nationalen Kampf gegen die Vogelgrippe investieren. Wie die Regierung des scheidenden Präsidenten Joe Biden am Freitag mitteilte, sollen 306 Millionen Dollar in Bereitschafts- und Überwachungsprogramme sowie die medizinische Forschung gegen das H5N1 -Virus fließen. „Auch wenn das Risiko für den Menschen gering ist, bereiten wir uns immer auf alle möglichen Szenarien vor“, erklärte Gesundheitsminister Xavier Becerra.
Seit Beginn des Jahres 2024 ist in den USA nach offiziellen Zahlen bei 66 Menschen eine Infektion mit dem Vogelgrippe-Virus festgestellt worden. Weitere Fälle könnten laut den Behörden unentdeckt geblieben sein. Zwar wurde bisher keine Mensch-zu-Mensch-Übertragung festgestellt, Forscher zeigten sich angesichts der hohen Verbreitungszahlen jedoch alarmiert. Gefahr der Vermischung mit der saisonalen Grippe Demnach besteht das Risiko, dass sich die Vogelgrippe mit der saisonalen Grippe vermischt und dadurch eine tödliche Pandemie wie in den Jahren 1918 und 2009 auslöst wird. Das Vogelgrippevirus H5N1 war erstmals 1996 aufgetaucht. Die Zahl der Infektionsherde bei Vögeln stieg seit 2020 exponentiell an - parallel dazu nahm auch die Zahl infizierter Säugetierarten zu, darunter Milchkühe. Fast alle infizierten Vögel sterben an der Krankheit. Trump plant Büro für die Vorbereitung auf künftige Pandemien abzuschaffen Die Ankündigung der Millioneninvestitionen der US-Regierung erfolgte unmittelbar vor der Übernahme des Präsidentenamts durch den Republikaner Donald Trump am 20. Jänner. Dieser hatte im April im'Time'-Magazin angekündigt, das von Biden eingerichtete Büro für die Vorbereitung auf künftige Pandemien abschaffen zu wollen. Auch Trumps vorgeschlagener Gesundheitsminister Robert Kennedy Jr. steht Impfungen skeptisch gegenüber und strebt eine Reform der Gesundheitsbehörden an. Zudem wirbt er für Rohmilch, die als ein Überträger der Vogelgrippe gilt
Vogelgrippe H5N1 USA Gesundheitswesen Pandemie
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
USA investieren mehr als 300 Millionen Dollar in Kampf gegen Vogelgrippe„Auch wenn das Risiko für den Menschen gering ist, bereiten wir uns immer auf alle möglichen Szenarien vor“, erklärt US-Gesundheitsminister Xavier Becerra.
Weiterlesen »
Schwerer Vogelgrippe-Fall in den USAEin Patient in Louisiana erkrankte schwer an Vogelgrippe. Es ist der erste schwere Fall der Viruserkrankung in den USA. Die gleiche Virusvariante wurde bereits in Washington und Kanada bei Menschen nachgewiesen.
Weiterlesen »
Mutationen des Vogelgrippe-Virus in den USA entdecktDie Mutation spiele eine Schlüsselrolle bei der Anheftung des Virus an die Wirtszellen, heißt es von der Gesundheitsbehörde CDC. Eine Übertragung von dem Patienten auf andere Menschen wurde bis...
Weiterlesen »
9,6 Millionen Euro im Pot - Lotto-Gewinner bangt 4 Wochen lang um seine MillionenDer Schein mit den richtigen sechs Zahlen wurde in der Steiermark abgegeben. Noch können die 9,6 Millionen aber nicht abgeholt werden.
Weiterlesen »
10-Millionen-Villa in USA verkauft: Einblicke in Richard Geres neues Heim in SpanienRichard Gere und seine Frau sind kurz vor Weihnachten nach Spanien umgezogen.
Weiterlesen »
Möwe am Bodensee mit Vogelgrippe infiziertIn Triboltingen, nahe dem Bodensee, wurde ein Fall von Vogelgrippe bei einer Wildmöwe bestätigt. Zur Eindämmung des Virus wurden umfangreiche Schutzmaßnahmen eingeleitet.
Weiterlesen »