Schwerer Vogelgrippe-Fall in den USA

Gesundheit Nachrichten

Schwerer Vogelgrippe-Fall in den USA
VogelgrippeLouisianaUSA
  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 74 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 50%
  • Publisher: 98%

Ein Patient in Louisiana erkrankte schwer an Vogelgrippe. Es ist der erste schwere Fall der Viruserkrankung in den USA. Die gleiche Virusvariante wurde bereits in Washington und Kanada bei Menschen nachgewiesen.

Im südlichen US-Bundesstaat Louisiana ist ein Mensch mit einem schweren Fall von Vogelgrippe ins Spital eingeliefert worden. Wie die Gesundheit sbehörde am Mittwoch mitteilte, handelt es sich um den ersten schweren Fall der Virus erkrankung in den USA . Der Patient habe Kontakt mit kranken und toten Vögeln gehabt, heißt es weiter. Die gleiche Virus variante habe im nordwestlichen Bundesstaat Washington sowie im benachbarten Kanada zu Infektionen bei Menschen geführt.

Sie sei aber von jener zu unterscheiden, die in mehreren Zuchten von Milchkühen und Vögeln entdeckt worden seien. In Kalifornien hat Gouverneur Newsom wegen der Vogelgrippe den Notstand ausgerufen. Besonders im Süden des Bundesstaates wurde das Virus vermehrt bei Milchkühen nachgewiesen, 33 Fälle sind verzeichnet. 'Es ist eine gezielte Maßnahme, um sicherzustellen, dass die Behörden über die notwendigen Ressourcen und die nötige Flexibilität verfügen, um schnell auf diesen Ausbruch zu reagieren', sagte Newsom. Nach Angaben der Behörde wurden in den USA seit April nunmehr 61 Infektionen mit dem Vogelgrippevirus beim Menschen festgestellt. Alle anderen Patienten hätten allerdings nur milde Symptome gezeigt. Auch in Österreich ist Vogelgrippe ein Problem: Im Bild Bundesheer-Soldaten bei einem Assistenzeinsatz des Bundesheeres aufgrund des H5N1-Ausbruchs im Bezirk Amstetten, aufgenommen am 8. November 2024. Die CDC wies zudem darauf hin, dass bisher keine Übertragung von Mensch zu Mensch festgestellt worden sei. Der nun in aufgetretene Fall ändere nichts an der Einschätzung des aktuellen Risikos durch das Vogelgrippe-Virus für die öffentliche Gesundheit, das als gering eingestuft werde. Die Krankheit war erstmals 1996 aufgetaucht. Die Zahl der Infektionsherde bei Vögeln stieg seit 2020 exponentiell an – parallel dazu nahm auch die Zahl infizierter Säugetierarten zu, darunter Milchkühe. Fast alle infizierten Vögel sterben an der Krankhei

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

Heute_at /  🏆 2. in AT

Vogelgrippe Louisiana USA Gesundheitsgefahr Virus

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Neue Fälle von Vogelgrippe bei jungen Personen in Kanada und USANeue Fälle von Vogelgrippe bei jungen Personen in Kanada und USAEin junger Kanadier und ein weiterer Fall in Kalifornien weisen auf mögliche neue Phase der Vogelgrippe hin. Wissenschaftler untersuchen, ob das Virus sich verschlimmert hat.
Weiterlesen »

Erstmals Kind in den USA mit Vogelgrippe infiziertErstmals Kind in den USA mit Vogelgrippe infiziertIn Kanada hat sich indes ein Jugendlicher mit dem Vogelgrippevirus H5N1 infiziert. Das Virus ist mutiert und hat sich an den menschlichen Wirt angepasst.
Weiterlesen »

Vogelgrippe: bisher nur ein Wildvogel betroffenVogelgrippe: bisher nur ein Wildvogel betroffenVogelgrippe-Monitoring im Bezirk Zwettl läuft mit großer Beteiligung der Bevölkerung. Viele Vögel wurden getestet.
Weiterlesen »

Erlauftaler Kleintierschau in Wieselburg trotz Vogelgrippe erfolgreichErlauftaler Kleintierschau in Wieselburg trotz Vogelgrippe erfolgreichDie Erlauftaler Kleintierschau vom Zuchtverein N64 Wieselburg fand an den Wieselburger Messehallen statt. Obwohl zahlreiche Käfige leer blieben, da Tauben und andere Vögel aufgrund von Vogelgrippe nicht ausgestellt werden durften, waren die Besucherzahlen hoch.
Weiterlesen »

Zwei Vogelgrippe-Verdachtsfälle im Bezirk GmündZwei Vogelgrippe-Verdachtsfälle im Bezirk GmündDie derzeit in Österreich tobende Vogelgrippe dürfte auch den Bezirk Gmünd erreicht haben: Bezirkshauptmann Christian Pehofer bestätigt auf NÖN-Nachfrage zwei Verdachtsfälle, die derzeit behördlich überprüft werden.
Weiterlesen »

Übertragungsweg unklar - Erstmals Kind mit der Vogelgrippe infiziertÜbertragungsweg unklar - Erstmals Kind mit der Vogelgrippe infiziertDie derzeit größte jemals dokumentierte Vogelgrippewelle hat erstmals ein Kind in den USA getroffen. Bislang ist unklar, wo es sich angesteckt hat.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-15 02:43:43