Urteil: Ohne Girokonto muss auch Barzahlung des Rundfunkbeitrags möglich sein Rundfunkbeitrag Bargeld
. Der hatte Anfang vergangenen Jahres entschieden, dass ein Land mit dem Euro als Währung bei seiner Verwaltung die Annahme von Bargeld aus Gründen des öffentlichen Interesses beschränken könne. Demnach liege es im öffentlichen Interesse, wenn Geldschulden gegenüber öffentlichen Stellen so beglichen werden, dass diesen keine unangemessenen Kosten entstehen.
Das Bundesverwaltungsgericht sah diese Maßgabe des EuGH im Wesentlichen in der Beitragssatzung des HR erfüllt; die mangelnde Ausnahmeregelung für Personen ohne Konto sei jedoch eine unverhältnismäßige Beeinträchtigung und ein Verstoß gegen Unionsrecht.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Airbnb muss Kommunen Auskunft über Privatübernachtungen gebenDer Europäische Gerichtshof (EuGH) hat am Mittwoch in Luxemburg ein Urteil über die Auskunftspflicht von Vermittlern von Ferienunterkünften an die Steuerbehörde verkündet.
Weiterlesen »
Karlsruher Urteil zum Verfassungsschutz: Wanzen nur nach VorschriftMit dem Urteil zum bayerischen Verfassungsschutz stärkt Karlsruhe sein Image als Wächter über Grundrechte. Auch bei der Überwachung gelten Regeln. Ein Text von Chr_Rath.
Weiterlesen »
Comeback von Flugzeug-Legende: „Tante Ju“ soll wiederauferstehenGute Nachrichten für Oldtimer-Fans: Die Junkers Ju-52 wird neu aufgelegt. Mit der Maschine soll auch ein Rundflug über New York möglich sein.
Weiterlesen »
Urteil - Rundfunkbeitrag kann in Ausnahmefällen bar bezahlt werdenDer Rundfunkbeitrag darf in Ausnahmefällen bar bezahlt werden.
Weiterlesen »
Drei Spieler gesperrt: Zwangs-Rotation beim FC St. PauliAusgerechnet im Saisonfinale muss Trainer Timo Schultz (44) sein Team massiv umbauen.
Weiterlesen »
Touristische Übernachtungen - Airbnb muss nach EuGH-Urteil Auskunft geben über UnterkünfteInternatplattformen wie Airbnb müssen Kommunen und Steuerbehörden Auskunft geben über die von ihnen vermittelten Unterkünfte.
Weiterlesen »