TikTok-Verbot in den USA: Oberste Gerichtshof entscheidet

Recht Nachrichten

TikTok-Verbot in den USA: Oberste Gerichtshof entscheidet
TiktokVerbotUSA
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 74 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 50%
  • Publisher: 63%

Der Oberste Gerichtshof der USA wird den Fall von TikTok und ByteDance gegen das Verbot der Social-Media-Plattform in den USA hören. Die ACLU und weitere Organisationen unterstützen TikTok und argumentieren gegen die Zensur. Die mündlichen Verhandlungen sind für den 10. Januar angesetzt.

In knapp einem Monat könnte TikTok in den USA verboten sein. Nun wird der Oberste Gerichtshof bemüht und die Social-Media-Plattform bekommt Unterstützung.Für TikTok tickt die Uhr. In den USA steht die beliebte Social Media Plattform vor dem Aus. Doch die Betreiber bekommen Rückendeckung: Die American Civil Liberties Union (ACLU) hat den Obersten Gerichtshof der USA offiziell angerufen, um das erwartete TikTok-Verbot zu verhindern.

In der Zwischenzeit hatte TikTok seine eigenen Argumente für eine Intervention vorgebracht - und das Gericht hat nun auf den Aufruf reagiert. „Die Verfassung setzt eine außerordentlich hohe Messlatte für diese Art von Massenzensur. Der Oberste Gerichtshof sollte sich mit diesem wichtigen Fall befassen und die Rechte von Millionen von Amerikanern schützen, sich frei auszudrücken und mit anderen auf der ganzen Welt in Kontakt zu treten“, schreibt der stellvertretende Direktor des National Security Project der ACLU, Patrick Toomey, in dem Appell. Der Amicus Brief wurde am 17. Dezember von der ACLU, der Electronic Frontier Foundation (EFF) und dem Knight First Amendment Institute an der Columbia University eingereicht. Nur einen Tag später stimmte der Oberste Gerichtshof der USA offiziell zu, die von TikTok und ByteDance eingereichten Klagen anzuhören; die mündlichen Verhandlungen sind für den 10. Januar angesetzt. TikTok und seine Verbündeten haben das Verbot als Verstoß gegen das Recht auf freie Meinungsäußerung nach dem Ersten Verfassungszusatz bezeichnet, und das Unternehmen hat stets jegliche Verbindungen zu chinesischen Geheimdiensten oder die Weitergabe von Daten amerikanischer Nutzer bestritten, was die Hauptbegründung für die erzwungene Veräußerung von TikTok aus chinesischem Besitz ist. Vorbehaltlich einer Entscheidung des Obersten Gerichtshofs wird das von Präsident Biden im April unterzeichnete Verbot am 19. Januar in Kraft trete

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Tiktok Verbot USA Oberste Gerichtshof Freiheit Der Meinungsäußerung

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

TikTok zieht vor US-Oberste Gericht gegen Drohendes VerbotTikTok zieht vor US-Oberste Gericht gegen Drohendes VerbotTikTok und ByteDance haben am Montag einen Eilantrag beim US-Obersten Gericht eingereicht, um ein drohendes Verbot der Video-App in den USA zu verhindern. Ein Gesetz aus dem April verlangt, dass TikTok bis zum 19. Januar den Besitzer wechselt, ansonsten wird die App landesweit gesperrt.
Weiterlesen »

TikTok zieht vor das US-Oberste Gericht gegen VerbotTikTok zieht vor das US-Oberste Gericht gegen VerbotTikTok und sein Mutterkonzern ByteDance haben einen Eilantrag beim US-Obersten Gericht eingereicht, um ein drohendes landesweites Verbot zu verhindern. Ein US-Gesetz sieht vor, dass die App bis zum 19. Januar den Besitzer wechseln muss, andernfalls wird sie gesperrt.
Weiterlesen »

US-Gericht weist TikTok-Klage gegen drohendes Verbot abUS-Gericht weist TikTok-Klage gegen drohendes Verbot abDer District of Columbia Appeals Court folgte damit der Argumentation des US-Justizministeriums, das in dem Unternehmen eine Gefahr für die nationale Sicherheit sieht. Der künftige US-Präsident...
Weiterlesen »

US-Gericht bestätigt Gesetz für TikTok-VerbotUS-Gericht bestätigt Gesetz für TikTok-VerbotEin US-Berufungsgericht hat ein Gesetz bestätigt, mit dem TikTok bald in den USA verboten werden könnte. Das Gesetz sei verfassungskonform.
Weiterlesen »

US-Gericht lehnt TikToks Aufschubantrag gegen Verbot abUS-Gericht lehnt TikToks Aufschubantrag gegen Verbot abEin US-Berufungsgericht hat am Freitag einen Dringlichkeitsantrag von TikTok abgelehnt. Nach der Abweisung einer Klage gegen das drohende Verbot in den USA hatten TikTok und ihr Mutterkonzern ByteDance am Montag einen Eilantrag für einen Aufschub eingereicht, bis der Oberste Gerichtshof über den Fall entschieden hat.
Weiterlesen »

TikTok-Vertreter fordert Steuern zur Bekämpfung der Radikalisierung bei TikTokTikTok-Vertreter fordert Steuern zur Bekämpfung der Radikalisierung bei TikTokFlorian Krumböck und Marlene Zeidler-Beck haben bei einem Gespräch mit der TikTok-Vertretung in Berlin betont, dass Plattformen wie TikTok eine besondere Verantwortung haben, Jugendliche vor Extremisten zu schützen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-15 10:57:25