TikTok und ByteDance haben am Montag einen Eilantrag beim US-Obersten Gericht eingereicht, um ein drohendes Verbot der Video-App in den USA zu verhindern. Ein Gesetz aus dem April verlangt, dass TikTok bis zum 19. Januar den Besitzer wechselt, ansonsten wird die App landesweit gesperrt.
Am 19. Januar ist Schluss. Doch das drohende Verbot will TikTok nicht akzeptieren und zieht nun vor das Oberste Gericht.Um ein drohendes Aus in den USA in letzter Minute noch zu verhindern, zieht Tiktok vor das Oberste Gericht der Vereinigten Staaten. Die Kurzvideo-App und ihr Mutterkonzern ByteDance reichten am Montag einen Eilantrag ein. Einem im April in Kraft getretenen US-Gesetz zufolge muss die Video-App bis zum 19. Januar den Besitzer wechseln. Ansonsten wird TikTok landesweit gesperrt.
In den USA hat die Plattform 170 Millionen Nutzer, etwa die Hälfte der Bevölkerung. ByteDance würde Insidern zufolge den US-Dienst lieber dichtmachen als sich von ihm zu trennen. Wegen ihrer Nähe zur chinesischen Regierung stehen ByteDance und die vor allem bei Jugendlichen beliebte App TikTok in zahlreichen Ländern unter Spionageverdacht. Behörden befürchten, dass die Volksrepublik persönliche Daten der Nutzer unter ihre Kontrolle bringen und die öffentliche Meinung manipulieren kann. Die beiden Unternehmen und die chinesische Regierung haben die Vorwürfe mehrfach zurückgewiesen
Tiktok Verbot USA Bytedance Gerichtsverfahren
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
TikTok zieht vor das US-Oberste Gericht gegen VerbotTikTok und sein Mutterkonzern ByteDance haben einen Eilantrag beim US-Obersten Gericht eingereicht, um ein drohendes landesweites Verbot zu verhindern. Ein US-Gesetz sieht vor, dass die App bis zum 19. Januar den Besitzer wechseln muss, andernfalls wird sie gesperrt.
Weiterlesen »
US-Gericht weist TikTok-Klage gegen drohendes Verbot abDer District of Columbia Appeals Court folgte damit der Argumentation des US-Justizministeriums, das in dem Unternehmen eine Gefahr für die nationale Sicherheit sieht. Der künftige US-Präsident...
Weiterlesen »
US-Gericht bestätigt Gesetz für TikTok-VerbotEin US-Berufungsgericht hat ein Gesetz bestätigt, mit dem TikTok bald in den USA verboten werden könnte. Das Gesetz sei verfassungskonform.
Weiterlesen »
US-Gericht lehnt TikToks Aufschubantrag gegen Verbot abEin US-Berufungsgericht hat am Freitag einen Dringlichkeitsantrag von TikTok abgelehnt. Nach der Abweisung einer Klage gegen das drohende Verbot in den USA hatten TikTok und ihr Mutterkonzern ByteDance am Montag einen Eilantrag für einen Aufschub eingereicht, bis der Oberste Gerichtshof über den Fall entschieden hat.
Weiterlesen »
TikTok-Vertreter fordert Steuern zur Bekämpfung der Radikalisierung bei TikTokFlorian Krumböck und Marlene Zeidler-Beck haben bei einem Gespräch mit der TikTok-Vertretung in Berlin betont, dass Plattformen wie TikTok eine besondere Verantwortung haben, Jugendliche vor Extremisten zu schützen.
Weiterlesen »
TikTok-Verbot? Trump hat 'warmen Platz' in seinem Herzen für Video-AppFür den 78-Jährigen spielte TikTok eine wichtige Rolle beim Sieg der US-Präsidentschaftswahl. Viele US-Politiker fordern ein Verbot der populären Video-App.
Weiterlesen »