Der französische EU-Kommissar Thierry Breton erhebt in einem auf X veröffentlichten Brief Vorwürfe gegen Kommissionspräsidentin von der Leyen. Ihm soll Außenminister Séjourné nachfolgen.
Der französische EU-Kommissar Thierry Breton erhebt in einem auf X veröffentlichten Brief Vorwürfe gegen Kommissionspräsidentin von der Leyen. Ihm soll Außenminister Séjourné nachfolgen.sitzen. In einem auf der Onlineplattform X am Montag veröffentlichten Brief übt er deutliche Kritik an der Kommissionspräsidentin.
Der Franzose wirft von der Leyen vor, dies aus „persönlichen Gründen“ getan zu haben, über die sie nie persönlich mit ihm gesprochen habe. Mit Blick auf diesen laut Breton weiteren „Beweis von fragwürdiger Führung“ könne er nicht weiter seinen „Pflichten im Kollegium“ nachkommen.Die französische Regierung nominiert nun Außen- und Europaminister Stéphane Séjourné für die nächste EU-Kommission.
Breton stand jüngst aber auch selbst in der Kritik, nachdem er ohne Absprache mit der Kommissionspräsidentin den Tesla- und X-Chef Elon Musk in einem Brief zur Einhaltung der EU-Gesetze durch die Onlineplattform ermahnte.Die Kommissionspräsidentin von der Leyen hatte ursprünglich alle EU-Länder gebeten, sowohl eine Frau als auch einen Mann zu nominieren - mit einer Ausnahme für jene Kommissare, die wie Breton bereits jetzt in dem Posten saßen.
Am morgigen Dienstag sollte von der Leyen in Straßburg den Spitzen des EU-Parlaments ihre künftige Kommission vorstellen. Der Rücktritt Bretons zieht dies aber nun deutlich in Zweifel. Bereits zuvor war unklar, ob die Kommissionspräsidentin dem Parlament bereits ein vollständige Liste präsentieren kann, nachdem Sloweniens Parlament wegen eines innenpolitischen Streits die Kommissionskandidatin des Landes, Marta Kos, noch immer nicht offiziell bestätigt hat.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Frankreichs EU-Kommissar Breton tritt zurückDer französische EU-Kommissar Thierry Breton wird von seinem Amt als EU-Kommissar zurücktreten, wie er in einem auf X veröffentlichten Brief mitteilt. Darin erhebt er auch Vorwürfe gegen...
Weiterlesen »
Frankreichs mächtiger EU-Kommissar tritt zurück - stürzt Von der Leyen in die KriseThierry Breton lässt den schwelenden Konflikt mit Ursula von der Leyen eskalieren - am Tag vor der Bekanntgabe der neuen EU-Kommission
Weiterlesen »
Krach um Italiens EU-Kommissar: EU-Parlament droht Von der Leyen mit BlockadeEin Rechtspopulist für Spitzenposten in der EU-Kommission? Regierungschefin Meloni beharrt auf dem Parteifreund. Das EU-Parlament will sich wehren.
Weiterlesen »
Frankreichs mächtiger EU-Kommissar tritt zurück - aber Paris hat schon ErsatzThierry Breton lässt den Konflikt mit Ursula von der Leyen eskalieren - am Tag vor der Bekanntgabe der neuen EU-Kommission. Paris hat schon Ersatz und nominiert Minister Sejourne´.
Weiterlesen »
Ex-EU-Kommissar Barnier zu Frankreichs Premier ernanntDer französische Präsident Emmanuel Macron hat den ehemaligen EU-Kommissar Michel Barnier zum neuen Regierungschef ernannt und will damit einen zweimonatigen Stillstand beenden. Er beauftragte den 73-Jährigen am Donnerstag mit der Bildung einer Regierung.
Weiterlesen »
Macron macht früheren EU-Kommissar Barnier zum PremierPräsident Emmanuel Macron schien mit dem Rücken zur Wand zu stehen. Richten soll es jetzt einer mit viel Erfahrung in Paris und Brüssel.
Weiterlesen »