Der französische EU-Kommissar Thierry Breton wird von seinem Amt als EU-Kommissar zurücktreten, wie er in einem auf X veröffentlichten Brief mitteilt. Darin erhebt er auch Vorwürfe gegen...
Der französische EU-Kommissar Thierry Breton wird von seinem Amt als EU-Kommissar zurücktreten, wie er in einem auf X veröffentlichten Brief mitteilt. Darin erhebt er auch Vorwürfe gegen Kommissionspräsidentin von der Leyen.
Der französische EU-Kommissar Thierry Breton tritt zurück und wird somit nicht in der künftigen EU-Kommission von Ursula von der Leyen sitzen. In einem auf der Onlineplattform X am Montag veröffentlichten Brief übt er deutliche Kritik an der Kommissionspräsidentin. Diese habe vor einigen Tagen Frankreich gebeten einen neuen Kommissar oder eine neue Kommissarin zu nominieren und dem Land im Gegenzug ein mächtigeres Portfolio versprochen.
Der Franzose wirft von der Leyen vor, dies aus „persönlichen Gründen“ getan zu haben, über die sie nie persönlich mit ihm gesprochen habe. Mit Blick auf diesen laut Breton weiteren „Beweis von fragwürdiger Führung“ könne er nicht weiter seinen „Pflichten im Kollegium“ nachkommen.
Die Kommissionspräsidentin von der Leyen hatte ursprünglich alle EU-Länder gebeten, sowohl eine Frau als auch einen Mann zu nominieren - mit einer Ausnahme für jene Kommissare, die bereits jetzt in dem Posten saßen. Am morgigen Dienstag sollte von der Leyen in Straßburg den Spitzen des EU-Parlaments ihre künftige Kommission vorstellen. Der Rücktritt Bretons zieht dies aber nun deutlich in Zweifel.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Wird Ex-EU-Kommissar Barnier Frankreichs Premier?Nach zwei Monaten erfolgloser Suche will Präsident Macron nun Insidern zufolge Michel Barnier ins Spiel bringen, der 2016-2021 die Brexit-Gespräche für die EU führte.
Weiterlesen »
Macron nominiert Ex-EU-Kommissar Barnier zu Frankreichs PremierNach zwei Monaten erfolgloser Suche bringt Präsident Macron Michel Barnier ins Spiel, der 2016-2021 die Brexit-Gespräche für die EU führte. Eine stabile Parlamentsmehrheit hinter dem Konservativen...
Weiterlesen »
Ex-EU-Kommissar Barnier zu Frankreichs Premier ernanntDer französische Präsident Emmanuel Macron hat den ehemaligen EU-Kommissar Michel Barnier zum neuen Regierungschef ernannt und will damit einen zweimonatigen Stillstand beenden. Er beauftragte den 73-Jährigen am Donnerstag mit der Bildung einer Regierung.
Weiterlesen »
Krach um Italiens EU-Kommissar: EU-Parlament droht Von der Leyen mit BlockadeEin Rechtspopulist für Spitzenposten in der EU-Kommission? Regierungschefin Meloni beharrt auf dem Parteifreund. Das EU-Parlament will sich wehren.
Weiterlesen »
„Kollektives Versagen“: Frankreichs Fußball rätselt nach der italienischen Ohrfeige von ParisDie italienische Abreibung in Paris ist auch für Didier Deschamps schwer zu verdauen gewesen. „Ich versichere Ihnen, dass es schmerzt und es muss jeden schmerzen. Aber ich bleibe bei den Fakten“,...
Weiterlesen »
Österreichs Erfolgslauf bei der U20-WM: Wie der ÖFB aus der Not eine Tugend gemacht hatMit dem zweiten Sieg buchte die ÖFB-Frauen vorzeitig das WM-Achtelfinale. 15 der 21 Kaderspielerinnen haben die ÖFB-Frauenakademie in St. Pölten durchlaufen. Warum es trotzdem ein positives...
Weiterlesen »