Erstmals bei einer Landtagswahl in der Steiermark kann man auch schon bei der mündlichen Beantragung der Wahlkarte sofort sein „Kreuzerl“ machen.
Erstmals bei einer Landtagswahl in der Steiermark kann man auch schon bei der mündlichen Beantragung der Wahlkarte sofort sein „Kreuzerl“ machen.Bis 12.00 Uhr haben am Freitag die Wählerinnen und Wähler in der Steiermark von Zeit, sich eine Wahlkarte persönlich bei der Gemeinde abzuholen, wenn sie nicht am Sonntag bei der Landtagswahl ihre Stimme abgeben können.
Versäumt man auch die Frist mit Samstag 9 Uhr, kann die ausgefüllte und zugeklebte Wahlkarte noch bei der eigenen Bezirkswahlbehörde abgeben oder von einem Boten hingebracht werden, allerdings haben die Bezirkswahlbehörden am Samstag nicht geöffnet. Am Sonntag gibt es aber bei den Bezirkswahlbehörden die Möglichkeit die Wahlkarte abzugeben. Diesbezüglich sollte man sich bei der jeweiligen Wahlbehörde vorweg informieren.
Alternativ gibt man die Wahlkarte einer anderen Person am Sonntag in ein Wahllokal im eigenen Bezirk mit - anders als bei der Nationalratswahl ist aber wichtig, dass sie im eigenen Bezirk abgegeben wird. Ist die Wahlkarte am Sonntag noch nicht ausgefüllt und zugeklebt, kann man auch persönlich in jedem Wahllokal in der Steiermark - unabhängig vom Bezirk - mit dieser Wahlkarte noch seine Stimme abgeben.
Erstmals bei einer Landtagswahl in der Steiermark kann man auch schon bei der mündlichen Beantragung der Wahlkarte sofort sein „Kreuzerl“ machen: Für diesen Fall ist von der Gemeinde vor Ort eine Wahlzelle oder ein abgetrennter Raum oder Bereich bereitgestellt, wo die wahlberechtigte Person unbeobachtet den amtlichen Stimmzettel ausfüllen kann.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Stmk: Atemschutzausbildung an zwei Fronten → erstmals Ventilbrand-Simulationsanlage in der SteiermarkFeuerwehr-News aus erster Hand
Weiterlesen »
In einer Woche wird in der Steiermark gewähltDie steirischen Parteien, die sich dem Wählervotum am 24. November zur Landtagswahl stellen, gehen in die Endphase ihrer Wahlbewegungen. Der Wahlkampf selbst blieb bisher fair und sachlich und war tatsächlich von Themen geprägt - ausgenommen Migration. Bundesunterstützung gab es für die Grünen, NEOS und vor allem für die Freiheitlichen.
Weiterlesen »
Machtwechsel in der Steiermark? Spannung vor den LandtagswahlenIn der Steiermark muss Christopher Drexler um ersten Platz seiner ÖVP zittern, der an die FPÖ gehen könnte. Umfragen lassen sogar auf Dreikampf schließen.
Weiterlesen »
Umfragen zur Steiermark-Wahl: „Überraschung, wenn FPÖ nicht erste würde“Viele Politik-Experten erwarten einen blauen Sieg bei der steirischen Landtagswahl am kommenden Sonntag. Meinungsforscher Peter Hajek verweist allerdings auf die geringe Zahl an Umfragedaten.
Weiterlesen »
20 Punkte für die Steiermark - 'PV-Pflicht, Naturschutz-Euro'Die Grüne Spitzenkandidatin Sandra Krautwaschl will in der Steiermark eine PV-Pflicht für alle Parkplätze und einen 'Naturschutz-Euro' einführen.
Weiterlesen »
Steiermark-Wahl: Erster Spitzenkandidat hat schon gewähltNeos-Spitzenkandidat Niko Swatek will auf die Möglichkeit der Briefwahl aufmerksam machen. Parteichefin Beate Meinl-Reisinger kam zur Unterstützung nach Graz.
Weiterlesen »