Rechtsextreme Ausschreitungen in England: „Wut gegenüber Migranten“

Profil - Interview Nachrichten

Rechtsextreme Ausschreitungen in England: „Wut gegenüber Migranten“
Profil - UK
  • 📰 profilonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 89 sec. here
  • 4 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 42%
  • Publisher: 99%

profil sprach mit Extremismusforscherin Julia Ebner über die Hintergründe der rechten Massenproteste in England und darüber, welche Rolle Mobilisierung über Social Media spielt.

Seit vergangener Woche kommt es in mehreren Städten in England zu Ausschreitungen und Demonstrationen rechter Gruppierungen. Rechtsextreme attackieren Moscheen und Flüchtlingsunterkünfte. Schwarze und muslimische Engländerinnen und Engländer fürchten sich davor, ihr Haus zu verlassen. Bisher gab es mehr als 150 Festnahmen. Die britische Regierung hat einen Krisenstab einberufen und kündigte an, streng gegen die Demonstrierenden vorzugehen.

Auslöser war ein Messerangriff vergangenen Montag, bei dem ein 17-Jähriger in Southport, einer Küstenstadt in der Nähe von Liverpool, drei Kinder tötete und acht weitere sowie zwei Erwachsene verletzte. Seit dieser Attacke kursieren im Internet Falschinformationen über die Herkunft des Täters. Es wird behauptet der 17-Jährige sei muslimischer Asylwerber.

Aber es sind auch Menschen dabei, die erst vor Kurzem dazugekommen sind, die vielleicht schon Follower von rechten Influencern waren, teilweise auch ganz normale Menschen, die sich als besorgte Bürger sehen würden. Und die mit ihren Kindern oder im hohen Alter noch zu den Demonstrationen gegangen sind. Menschen unterschiedlicher Altersgruppen, unterschiedlicher sozioökonomischer Hintergründe und auch unterschiedlicher Bildungshintergründe.

Kann man sagen, inwiefern sich die rechte Szene in Großbritannien von jener in Österreich und Deutschland unterscheidet?Sie unterscheidet sich vor allem dadurch, dass andere Themenblöcke für die Mobilisierung ausgenutzt werden. Zum Beispiel die angeblichen Vergewaltigungsgangs, das ist etwas doch sehr Britisches. Muslimen wird nachgesagt, sie seien Teil von Vergewaltigungsgangs.

Premier Keir Starmer hat gedroht, dass Protestierende hart bestraft werden. Ich bin mir nicht sicher, wie wirksam solche Drohungen sind. Ich finde es wichtig, an den psychologischen Ursachen und an den Gruppendynamiken anzusetzen, um zukünftige Ausschreitungen zu verhindern. Man muss besser verstehen, was diese Menschen antreibt und wie man dagegen arbeiten kann. Gerade dieses sehr stark wachsende Gefühl von Gruppenzugehörigkeit muss irgendwie gestoppt werden.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

profilonline /  🏆 1. in AT

Profil - UK

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Rechtsextreme Ausschreitungen nach Messerattacke in SouthportRechtsextreme Ausschreitungen nach Messerattacke in SouthportNach einer Falschmeldung über die Herkunft des Tatverdächtigen griffen Rechtsextreme eine Moschee und die Polizei an.
Weiterlesen »

Großbritannien: Rechtsextreme Krawalle reißen nicht abGroßbritannien: Rechtsextreme Krawalle reißen nicht abDie rechtsextremen Krawalle in Großbritannien reißen nicht ab. Am Sonntag kam es in mehreren Städten erneut zu schweren Ausschreitungen, Dutzende Menschen wurden festgenommen. Angeheizt wurde die Gewalt durch Falschmeldungen in sozialen Netzwerken nach der Ermordung von drei Mädchen vor einer Woche.
Weiterlesen »

Ausgangssperre nach blutigen Ausschreitungen in BangladeschAusgangssperre nach blutigen Ausschreitungen in BangladeschIn Bangladesch ist nach Protesten gegen die Regierung von Ministerpräsidentin Sheikh Hasina und gewaltsamen Auseinandersetzungen eine Ausgangssperre verhängt worden. Sie soll auf unbestimmte Zeit gelten. Ab Montag gilt laut Innenministerium zudem für alle Bürger ein dreitägiger Urlaub.
Weiterlesen »

Rechtsextreme randalieren nach Messerattacke: Über 100 Festnahmen in SouthportRechtsextreme randalieren nach Messerattacke: Über 100 Festnahmen in SouthportRechtsextremen greifen nach Falschmeldungen über die Herkunft des Tatverdächtigen eine Moschee und Polizeibeamte an. Sie skandieren: „Enough is enough“ und fordern, die Einreise irregulärer...
Weiterlesen »

Gewalt, Ausschreitungen, Armut: Ein Teufelskreis auf Wiens StraßenGewalt, Ausschreitungen, Armut: Ein Teufelskreis auf Wiens StraßenDie unterschiedlichen Probleme im öffentlichen Raum befeuern einander. Lösungen werden gesucht.
Weiterlesen »

Rechtsextreme in der EU: Wenn sich Spalter verbünden, geht das nicht lange gutRechtsextreme in der EU: Wenn sich Spalter verbünden, geht das nicht lange gutEin Zusammenschluss der Abschotter, eine Internationale der Nationalisten trägt ihren Widerspruch bereits in sich
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-13 09:19:59