ÖVP verliert zehn Prozent - Steiermark-Debakel: Jetzt spricht Wahlverlierer Drexler

ÖVP Nachrichten

ÖVP verliert zehn Prozent - Steiermark-Debakel: Jetzt spricht Wahlverlierer Drexler
Christopher DrexlerSteiermarkLandtagswahl Steiermark 2024
  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 74 sec. here
  • 10 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 57%
  • Publisher: 98%

Der steirische Landeschef Drexler hat die Wahl für die Volkspartei haushoch verloren. Am Tag danach übernahm Drexler Verantwortung für das Debakel.

Der steirische Landeschef Drexler hat die Wahl für die Volkspartei haushoch verloren. Am Tag danach übernahm Drexler Verantwortung für das Debakel.zu und wurde mit 35,76 Prozent erstmals stärkste Kraft in der Steiermark . Der amtierende ÖVP-Landeshauptmann Christopher Drexler äußerte sich am Montag zum Wahldebakel.Der Noch-Landeshauptmann der Volkspartei bezeichnete die Steirer-Wahl als"schmerzlichen Tag".

Um 14.45 Uhr trat dann Drexler vor die Presse und gab ein Statement ab und ist teilweise zurückgerudert. Angesichts der Niederlage habe er am Sonntagabend zugespitzt formuliert, betonte Drexler am Montag vor Journalisten. Der Landeshauptmann räumte im Gegensatz zum Sonntag ein:"Wir haben herbe Verluste erlitten. Ich war Spitzenkandidat, daher ich diese Wahl verloren und trage die Verantwortung.":"Der bundespolitische Einfluss war so groß wie lange nicht.

Dem Landeshauptmann wurde einstimmig das Vertrauen ausgesprochen, damit er im Namen der Volkspartei Verhandlungen führen kann. Drexler sieht den Ball jedoch bei Wahlsieger Mario Kunasek."Wir haben tiefen Respekt vor der Entscheidung der Wähler und nehmen die schweren Verluste mit Demut entgege", sagte der Noch-Landeshauptmann weiter.

In der Familie der 30-jährigen Mutter soll es vor der schrecklichen Tat rumort haben. Denn die kleine Melek sei nicht gewünscht gewesen, hieß es.Der steirische Landeschef Christopher Drexler hat die Wahl für die Volkspartei deutlich verloren, während die FPÖ unter Mario Kunasek einen Erdrutschsieg mit 35,4 % erzielte.

Drexler bezeichnete die Wahl als"schmerzlichen Tag" und gab der Bundespolitik die Schuld, betonte jedoch, dass es zu früh sei, über seine Zukunft zu spekulieren, und zeigte Respekt vor der Entscheidung der Wähler.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

Heute_at /  🏆 2. in AT

Christopher Drexler Steiermark Landtagswahl Steiermark 2024 Mario Kunasek FPÖ Alexander Van Der Bellen Karl Nehammer

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Steiermark: ÖVP-Debakel - Drexler schiebt Schuld auf BundespolitikSteiermark: ÖVP-Debakel - Drexler schiebt Schuld auf BundespolitikDie ÖVP erleidet in der Steiermark eine herbe Niederlage bei der Landtagswahl. Parteichef Christopher Drexler schiebt die Verantwortung auf die Bundespolitik und den Bundespräsidenten. Die Bildung einer stabilen Koalition stellt nun eine Herausforderung dar.
Weiterlesen »

ÖVP-Drexler: 'Fühle mich wie Bauernopfer der Republik'ÖVP-Drexler: 'Fühle mich wie Bauernopfer der Republik'Der steirische Landeschef Drexler hat die Wahl für die ÖVP haushoch verloren. Die Schuld gibt er der Bundespolitik, speziell dem Bundespräsidenten.
Weiterlesen »

Christopher Drexler, ÖVP: Der langjährige 'Kronprinz'Christopher Drexler, ÖVP: Der langjährige 'Kronprinz'Der 53-Jährige wurde Mitte 2022 Nachfolger Hermann Schützenhöfers als Landeshauptmann und ÖVP-Landesparteichef.
Weiterlesen »

Drexler zittert in der Steiermark: FPÖ-Gewinne gefährden ÖVP-SouveränitätDrexler zittert in der Steiermark: FPÖ-Gewinne gefährden ÖVP-SouveränitätChristopher Drexler, Landeshauptmann der Steiermark, sieht sich vor den Landtagswahlen im nächsten Jahr durch die FPÖ unter Druck gesetzt. Umsagen lassen auf einen dreikampf zwischen ÖVP, SPÖ und FPÖ schließen. Drexler bedient sich ähnlicher Rhetorik wie sein Vorgänger Markus Wallner, der kurz vor den Wahlen in Vorarlberg mit einem ähnlichen Appell zur Wahl der ÖVP aufgerufen hatte.
Weiterlesen »

'Ich wäre vorsichtig' – ÖVP-Stocker mahnt Drexler ab'Ich wäre vorsichtig' – ÖVP-Stocker mahnt Drexler abDie ÖVP fuhr bei der Landtagswahl in der Steiermark eine weitere Wahlschlappe ein. Mit Schuldzuweisungen wäre der ÖVP-General Stocker aber vorsichtig.
Weiterlesen »

Drexler sieht Schuld für ÖVP-Misserfolg in der BundespolitikDrexler sieht Schuld für ÖVP-Misserfolg in der BundespolitikNach dem schlechten Abschneiden der ÖVP bei den Wahlen sieht der Spitzenkandidat, ÖVP-Chef Drexler, die Schuld in der Bundespolitik. Stocker hingegen sieht die Schuldfrage nicht so eindeutig und spricht von der Leidenschaft des Wahlkampfes und dem Engagement der Steiermark.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-15 09:12:25