Drexler zittert in der Steiermark: FPÖ-Gewinne gefährden ÖVP-Souveränität

Politik Nachrichten

Drexler zittert in der Steiermark: FPÖ-Gewinne gefährden ÖVP-Souveränität
ÖVPFPÖSPÖ
  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 62 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 45%
  • Publisher: 63%

Christopher Drexler, Landeshauptmann der Steiermark, sieht sich vor den Landtagswahlen im nächsten Jahr durch die FPÖ unter Druck gesetzt. Umsagen lassen auf einen dreikampf zwischen ÖVP, SPÖ und FPÖ schließen. Drexler bedient sich ähnlicher Rhetorik wie sein Vorgänger Markus Wallner, der kurz vor den Wahlen in Vorarlberg mit einem ähnlichen Appell zur Wahl der ÖVP aufgerufen hatte.

In der Steiermark muss Christopher Drexler um ersten Platz seiner ÖVP zittern, der an die FPÖ gehen könnte. Umfragen lassen sogar auf Dreikampf schließen.Markus Wallner war der Erste. Kurz vor den Wahlen in Vorarlberg blies der seit fast 13 Jahren amtierende Landeshauptmann zum, die seiner ÖVP in Umfragen gefährlich nahe rückte. Der Kunstgriff ging auf, die Ländle-VP verlor am 13. Oktober weniger, als Umfragen im Voraus erwarten ließen.

Zwei Mal bildeten ÖVP und SPÖ gemeinsam die Landesregierung. Im Sommer 2022 trat ÖVP-Landeschef Hermann Schützenhöfer zurück, Christopher Drexler kann somit als Landeshauptmann in seine ersten Wahlen als Spitzenkandidat gehen.wurden von Medien und Parteien seit knapp einem Jahr veröffentlicht.

Doch lässt sich aus diesen Ergebnissen etwas in Richtung Landtagswahlen herauslesen?"Die Steiermark bewegt sich schon längere Zeit parallel, das ist auffällig", überlegt Stainer-Hämmerle.mit rund 18 Prozent annähernd gleich stark."Der große Unterschied zu 2019 ist allerdings Corona und all die Krisen danach", gibt die Expertin zu bedenken."Das trifft vor allem die Regierenden.

Wäre eine Fortsetzung von Schwarz-Rot realistisch?"Wenn es sich ausgeht, ja", kommentiert Stainer-Hämmerle."Sowohl Drexler als auch Lang haben ja auch ihren Bundesparteien empfohlen, gemeinsam zu regieren."Auch hier glichen sich Landes- und Bundespolitik: Bleibt der LH-Sessel in Reichweite, wäre auch für den ÖVP-Landesparteichef der Verlust des ersten Platzes kein Grund, die Politik zu verlassen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

KURIERat /  🏆 4. in AT

ÖVP FPÖ SPÖ Landtagswahlen Steiermark

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

ÖVP-Drexler schießt scharf - 'Kriminelle Migranten tanzen Polizei auf der Nase rum'ÖVP-Drexler schießt scharf - 'Kriminelle Migranten tanzen Polizei auf der Nase rum'Weniger als drei Wochen vor der steirischen Landtagswahl will die ÖVP eine Aufholjagd starten. Beim Auftakt des Intensivwahlkampfs ging es heiß her.
Weiterlesen »

– FPÖ Steiermark setzt auf Kickl-Spruch– FPÖ Steiermark setzt auf Kickl-SpruchDie FPÖ-Steiermark legte am Montag im Wahlkampf für den Landtag nach und setzt jetzt auf die Sprüche von Parteichef Herbert Kickl.
Weiterlesen »

Landtagswahlen: FPÖ setzt auch in der Steiermark auf Kickl-SlogansLandtagswahlen: FPÖ setzt auch in der Steiermark auf Kickl-SlogansSteirische FPÖ wirbt mit Slogan 'Euer Wille - mein Auftrag' und spottet über 'Einreiseverbot' für Nehammer und Babler.
Weiterlesen »

Machtwechsel in der Steiermark? Spannung vor den LandtagswahlenMachtwechsel in der Steiermark? Spannung vor den LandtagswahlenIn der Steiermark muss Christopher Drexler um ersten Platz seiner ÖVP zittern, der an die FPÖ gehen könnte. Umfragen lassen sogar auf Dreikampf schließen.
Weiterlesen »

Umfragen zur Steiermark-Wahl: „Überraschung, wenn FPÖ nicht erste würde“Umfragen zur Steiermark-Wahl: „Überraschung, wenn FPÖ nicht erste würde“Viele Politik-Experten erwarten einen blauen Sieg bei der steirischen Landtagswahl am kommenden Sonntag. Meinungsforscher Peter Hajek verweist allerdings auf die geringe Zahl an Umfragedaten.
Weiterlesen »

FPÖ mit klarer Mehrheit in der SteiermarkFPÖ mit klarer Mehrheit in der SteiermarkNach den Landtagswahlen in der Steiermark hat die FPÖ mit 32,5 Prozent die meisten Stimmen gewonnen. Die ÖVP kam auf 25,3 Prozent, die SPÖ auf 20,7 Prozent. Dies ist der erste Sieg der FPÖ in der Steiermark seit 1945.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-12 23:03:16