OMV: Anzeige wegen Mittäterschaft bei Kriegsverbrechen

Wirtschaftsbriefing Nachrichten

OMV: Anzeige wegen Mittäterschaft bei Kriegsverbrechen
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 40 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 63%

Ehemaligen Managern sollen von Gräueltaten im Sudan gewusst und der Konzern davon auch profitiert haben.

Centre for the Enforcement of Human Rights International und die niederländischen Friedensorganisation PAX haben bei der Staatsanwaltschaft Wien eine Sachverhaltsdarstellung gegen ehemalige Führungskräfte der OMV eingebracht. Dabei geht es um ein Ölförderprojekt im Sudan, an dem der Konzern von 1997 bis 2003 beteiligt war.

In dem von Bürgerkriegen geplagten Land kam es zu massiven Menschenrechtsverletzungen. Die OMV war mit 26 an einem Konsortium unter Führung des schwedischen Unternehmens Lundin Oil beteiligt und soll davon profitiert haben. Die OMV bestreitet auf Anfrage des KURIER, für die Verbrechen mit verantwortlich zu sein.

Aus unserer Sicht zeigen die Ermittlungen, dass das Militär und die mit ihm verbündeten Milizen systematisch Zivilisten angriffen oder wahllose Angriffe verübten. Zum Beispiel Luftangriffe von Transportflugzeugen, das Erschießen von Zivilisten aus Kampfhubschraubern, die Entführung und Plünderung von Zivilisten und das Niederbrennen ganzer Dörfer und ihrer Ernten, so dass die Menschen nichts mehr zum Leben hatten.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

KURIERat /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kriegsverbrechen bei Öl-Suche im Sudan? Ex-OMV-Manager angezeigtKriegsverbrechen bei Öl-Suche im Sudan? Ex-OMV-Manager angezeigtDie OMV war an einem höchst umstrittenen Ölprojekt in einer Bürgerkriegsregion in Afrika beteiligt. Seit 2023 stehen Verantwortliche einer Partnerfirma in Schweden vor Gericht. Nun könnte es auch in Österreich ein Nachspiel geben: Menschenrechtsorganisationen haben eine Strafanzeige eingebracht.
Weiterlesen »

Er hing sein eigenes Bild ins Museum – dann kam AnzeigeEr hing sein eigenes Bild ins Museum – dann kam AnzeigeDer Traum vom künstlerischen Ruhm ist geplatzt und endet in einer Anzeige. Das ist zumindest für einen 51-jährigen Museumsmitarbeiter der Fall.
Weiterlesen »

OMV-Raffinerie Schwechat produziert nachhaltigen Flugzeugtreibstoff aus AltspeiseölOMV-Raffinerie Schwechat produziert nachhaltigen Flugzeugtreibstoff aus AltspeiseölIn der OMV-Raffinerie Schwechat werden nicht nur Öl und Gas verarbeitet, auch Flugzeugtreibstoff aus Altspeiseöl wird dort produziert. Die OMV verfolgt verschiedene Stränge, um ihr Geschäft an die Anforderungen der Klimawende anzupassen.
Weiterlesen »

Nach Anzeige: Staatsanwaltschaft ermittelt nicht gegen MFG-SpitzeNach Anzeige: Staatsanwaltschaft ermittelt nicht gegen MFG-SpitzeDas Bundesamt zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung wird nicht gegen den MFG-Bundesvorstand ermitteln. Es gebe keinen „Anfangsverdacht“, lautet die Begründung der Staatsanwaltschaft, warum sie kein Ermittlungsverfahren einleitet.
Weiterlesen »

Milliarden-Deal von OMV und Adnoc steht auf der KippeMilliarden-Deal von OMV und Adnoc steht auf der KippeÖsterreichische Verhandlungsseite schwer verstimmt, Adnoc versucht, OMV zu übervorteilen, Kulturwandel im Aufsichtsrat, gesichtswahrender Ausstieg?
Weiterlesen »

Aufreger um Hitlergruß von Rapid-Fan: Verein erstattet AnzeigeAufreger um Hitlergruß von Rapid-Fan: Verein erstattet AnzeigeDie Wiener haben sich klar distanziert und den mit Polizeihilfe ausgeforschten Übeltäter angezeigt und sanktioniert.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-19 08:35:37