Avusturya Halk Sağlığı Kasiyeği (ÖGK) ve Avusturya Diş Hekimleri Kammeri arasında uzlaşma sağlanamadı ve bu durum 2025 yılı itibarıyla Avusturya'da diş sağlığı hizmetleri için ekonomik yükün diş hastalarına aktarıldığını gösteriyor.
Das Jahr 2025 bringt für Österreichs Zahnarztpatienten Verschlechterungen: Es wird vorerst keinen von der Krankenkasse vollständig gedeckten Ersatz für das ab dann verbotene Amalgam als Zahnfüllungsmaterial geben. Grund ist die Verhandlungsverweigerung der Zahnärztekammer.
Huss:"Nicht verantwortungsvoll" Huss zeigte sich über die Kammer verärgert."Die Zahnärztekammer hat die Zeit wirklich verstreichen lassen, das ist nicht verantwortungsvoll", sagte er im"Mittagsjournal". Die Kasse greift daher zur seit dem jüngsten Finanzausgleich bestehenden Möglichkeit, den Zahnärzten an der Kammer vorbei Einzelverträge anzubieten, mit 20 Prozent Plus für die Füllungen.
ÖGK Austriya Diş Hekimleri Kammeri Amalgam Alkasit 2025 Sağlık
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Ärzte, ÖGK über Kreuz: Zahnfüllungen dürften Privatleistung werdenAb Jänner darf wegen des darin enthaltenen Quecksilbers Amalgam EU-weit nicht mehr für Zahnfüllungen verwendet werden. Alternativen aus anderen Materialien gibt es, bisher sind sie aber meist privat zu bezahlen.
Weiterlesen »
ÖGK appelliert: „Impfen, bevor die Grippewelle kommt“Die Anzahl der Krankenstände durch die Grippe steigt. Allein in einer Woche kamen in Niederösterreich um die 1.300 neue grippale Infekte dazu. Die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) appelliert nun, sich noch vor der nächsten Grippewelle impfen zu lassen. Für Menschen, die in Österreich leben, ist diese erstmals kostenlos.
Weiterlesen »
Amalgamverbot: ÖGK bessert Angebot nachDie Zahnärztekammer hatte zuletzt die Verhandlungen rund um neue Zahnfüllungen abgebrochen. Die ÖGK ist nun um Einigung bemüht. Sollten die Verhandlungen scheitern, müssen die Patienten ihre...
Weiterlesen »
Ersatz für Amalgam: ÖGK beißt bei Zahnärzten weiter auf GranitRund um den Umgang mit dem kommenden Amalgamverbot stehen die Zeichen zwischen der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) und den heimischen Zahnärztinnen und Zahnärzten weiter auf Sturm. Die ÖGK legte den Zahnärzten nach eigenen Angaben ein neues, verbessertes Angebot vor.
Weiterlesen »
ÖGK und Ärzte im Streit um Amalgamverbot: Was das für Patienten bedeutetMit dem Amalgam-Verbot ab 1. Jänner ist eine Neuordnung der Finanzierung der Füllungen notwendig. Darüber gerieten sich nun Kassen und Zahnärzte in die Haare. Die wichtigsten Infos für Patienten.
Weiterlesen »
Kranke Kasse: ÖKG hat Verluste von über vier Milliarden Euro bis 2028ÖGK-Obmann Andreas Huss fordert erneut mindestens eine Milliarde Euro zusätzlich pro Jahr.
Weiterlesen »