Amalgamverbot: ÖGK bessert Angebot nach

Streit Nachrichten

Amalgamverbot: ÖGK bessert Angebot nach
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 21 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 12%
  • Publisher: 63%

Die Zahnärztekammer hatte zuletzt die Verhandlungen rund um neue Zahnfüllungen abgebrochen. Die ÖGK ist nun um Einigung bemüht. Sollten die Verhandlungen scheitern, müssen die Patienten ihre...

Die Zahnärztekammer hatte zuletzt die Verhandlungen rund um neue Zahnfüllungen abgebrochen. Die ÖGK ist nun um Einigung bemüht. Sollten die Verhandlungen scheitern, müssen die Patienten ihre Füllungen ab 2025 selber zahlen.Ab 2025 ist Amalgam als Material für Zahnfüllungen in der EU verboten. ÖGK und Zahnärztekammer streiten über die Alternativen.

Knackpunkt ist, dass die Ärzte nur die Versorgung mit Glasionomerzement als Kassenleistung wollen, der schlechtere Materialeigenschaften hat. Alles andere – etwa Kompositmaterialien, im Volksmund als „Kunststofffüllung“ bekannt – wollen die Zahnärzte den Patienten weiter als Privatleistung verrechnen. Die ÖGK setzt aus Erfahrung in ihren 61 Zahngesundheitszentren hingegen auf Alkasit.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Amalgamverbot ab 2025: ÖGK setzt auf alternative ZahnfüllungenAmalgamverbot ab 2025: ÖGK setzt auf alternative ZahnfüllungenKonkret soll Amalgam durch Alkasit und Glasionomerzement ersetzt werden. Sozialversicherung und Österreichische Zahnärztekammer verhandeln aber noch.
Weiterlesen »

ÖGK appelliert: „Impfen, bevor die Grippewelle kommt“ÖGK appelliert: „Impfen, bevor die Grippewelle kommt“Die Anzahl der Krankenstände durch die Grippe steigt. Allein in einer Woche kamen in Niederösterreich um die 1.300 neue grippale Infekte dazu. Die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) appelliert nun, sich noch vor der nächsten Grippewelle impfen zu lassen. Für Menschen, die in Österreich leben, ist diese erstmals kostenlos.
Weiterlesen »

Amalgamverbot: Gespräche abgebrochen - Füllungen wohl PrivatleistungAmalgamverbot: Gespräche abgebrochen - Füllungen wohl PrivatleistungDie Zahnärztekammer hat Verhandlungen mit der Gesundheitskasse ÖGK über den Ersatz der ab 2025 EU-weit verbotenen Amalgamfüllungen abgebrochen.
Weiterlesen »

Amalgamverbot: Ab 2025 werden Füllungen wohl PrivatleistungAmalgamverbot: Ab 2025 werden Füllungen wohl PrivatleistungAb 2025 ist EU-weit ein Ersatzstoff nötig. Das ÖGK-Angebot ist laut Zahnärztekammer 'aus wirtschaftlichen Gründen unannehmbar'.
Weiterlesen »

Vor Verhandlungen: Wer jetzt bei Türkis und Rot die Fäden ziehtVor Verhandlungen: Wer jetzt bei Türkis und Rot die Fäden ziehtDie Parteispitzen von ÖVP und SPÖ treffen erst wieder nächste Woche aufeinander, in der Herbstferienwoche legen ihre Mitarbeiter die Basis für weitere Koalitionsverhandlungen. Die Untergruppen...
Weiterlesen »

Mödling: Wo die Dienstmädchen singen & die Ladies um die Liebe ringenMödling: Wo die Dienstmädchen singen & die Ladies um die Liebe ringenMit Kittel und Wedel, mit Mikro und Sakko - und mit jeder Witz und (Geschlechter-)Kritik feierte man(n) in Mödlings Stadttheater am Samstag Premiere. Und: mit Jane Austens Klassiker „Stolz und Vorurteil“ - ganz weiblich erzählt.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-15 20:49:48