Die neue Westbahnstrecke soll am 15. Dezember eröffnet werden und die Reisenden zwischen Wien und St. Pölten entlasten. Bis dahin bringt die Freigabe des zweiten Gleises auf der alten Strecke Linderung.
NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:
Pendeln in die Landeshauptstadt oder auch von St. Pölten in die Bundeshauptstadt ist seit Wochen eine Herausforderung. Überfüllte Züge, lange Fahrzeiten und verpasste Anschlüsse zehren an den Nerven. Mit einem„kleinen Weihnachtswunder“, so ÖBB-Vorstandsvorsitzender Andreas Matthä, rechnen könne man mit Öffnung der neuen Westbahnstrecke zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember.
Der stündlich fahrende REX51 zwischen Wien-Westbahnhof und St. Pölten wird nun in den Hauptverkehrszeiten im 30-Minuten-Takt fahren. Der CJX fährt aktuell nur westlich von St. Pölten nach Fahrplan. Ab Wiederinbetriebnahme des ersten Teils der neuen Weststrecke am 4. November ist er dann auch zwischen Westbahnhof und Tullnerfeld unterwegs.
Westbahn Eröffnung Pendler Verkehrsmittel Österreich
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Extreme Unwetter: 'Neue' Westbahnstrecke monatelang gesperrtUnterspülte Gleise, geflutete Tunnel und Bahnhöfe – die extremen Unwetter der letzten Tage haben auch bei der österreichischen Schieneninfrastruktur Spuren der Verwüstung in NÖ hinterlassen.
Weiterlesen »
ÖBB-Chef: „Neue“ Weststrecke ab 15. Dezember befahrbarÖBB-Chef Andreas Matthä hat in der ZIB2 bekanntgegeben, dass die „neue“ Westbahnstrecke doch bereits am 15. Dezember wieder voll befahrbar sein wird. Noch vor einigen Tagen war von einer weit längeren Reparatursperre die Rede gewesen. Allerdings werde es nächstes Jahr im Mai oder im Sommer zu einer neuerlichen vierwöchigen Sperre kommen.
Weiterlesen »
'Neue' Weststrecke ab 15. Dezember wieder in BetriebDer von der Hochwasser-Katastrophe betroffene Abschnitt der 'neuen' Weststrecke soll ab 15. Dezember wieder in Betrieb genommen werden. Das hat ÖBB-Chef Andreas Matthä am Mittwochabend in der 'ZIB 2' angekündigt. Damit sei 'der Weihnachtsverkehr gesichert', versprach Matthä.
Weiterlesen »
Neue Regierung, neue Steuern: Frankreichs Premier will Reiche zur Kasse bittenEr könne „die Wohlhabendsten nicht von den nationalen Anstrengungen ausnehmen, die Lage zu verbessern“, sagt Michael Barnier. Frankreichs Gesamtverschuldung liegt bei fast 3,2 Millionen Euro.
Weiterlesen »
Die Geschichte der Westbahnstrecke im Ybbser KIZEinen Einblick in die Geschichte der Eisenbahn gibt es im KIZ in Ybbs.
Weiterlesen »
Westbahnstrecke nach Hochwasserkatastrophe wohl bis Weihnachten gesperrtNach der Hochwasserkatastrophe in Niederösterreich wird die neue Westbahnstrecke von Wien-Meidling über das Tullnerfeld wohl bis nach Weihnachten nicht befahrbar sein. Die Sicherheitseinrichtungen im Atzenbrugger Tunnel bereiten besonders Probleme.
Weiterlesen »