„Nachtland“ in den Kammerspielen: Man kann nicht ruhig darüber reden

Kritik Nachrichten

„Nachtland“ in den Kammerspielen: Man kann nicht ruhig darüber reden
TheaterTheaterkritik
  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 25 sec. here
  • 4 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 63%

Regisseur Ramin Gray lässt in seiner klaren Inszenierung des Konversationsgemetzels keine Zeit zum Nachdenken

Zwischendurch meint man, dass der Ausstatter das Stück gar nicht gelesen haben kann. Denn „Nachtland“ spielt in einer „gottverlassenen Bruchbude“, einem Haus mit Garten, in dem der Vater von Nicola und Philipp kürzlich gestorben ist. Johannes Schütz hingegen zimmerte in die Kammerspiele ein nagelneues Luxus-Appartement.

Das erinnert an die Komödie „Der Vorname“, in der darüber debattiert wird, ob man den Sohn Adolf nennen darf. Doch Marius von Mayenburg geht einen Schritt weiter: In seiner Familienaufstellung ist Philipp mit einer „echten“ Jüdin verheiratet. Mit Genuss und viel Zynismus stellt er sie vor der Gutachterin bloß.Und dann kommt es zu einer beinharten Konfrontation zwischen Judith und Nicola, in der all die bekannten Vorurteile als Atouts gegeneinander ausgespielt werden.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

KURIERat /  🏆 4. in AT

Theater Theaterkritik

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

'Am Berg merkt man: Man ist nicht der Wichtigste auf der Welt''Am Berg merkt man: Man ist nicht der Wichtigste auf der Welt'Das große Finale der Wanderserie: Wie ticken die Spitzenkandidaten der Landtagswahl privat? Dieser Frage geht VOL.AT auf den Grund - heute mit Landeshauptmann Markus Wallner von der ÖVP.
Weiterlesen »

Kylie Jenner: 'Wenn man nicht 3 Mal am Tag postet, gerät man ins Hintertreffen'Kylie Jenner: 'Wenn man nicht 3 Mal am Tag postet, gerät man ins Hintertreffen'Jenner wurde als jüngstes Kind von Kris und Caitlyn Jenner schon jung durch die Reality-Doku 'Keeping Up with the Kardashians' bekannt.
Weiterlesen »

Wie man bestellt, so wählt manWie man bestellt, so wählt manIm Kaffeehaus gibt's kein Wahlgeheimnis. Die Kellner durchschauen alles
Weiterlesen »

Italienischer Regisseur Nanni Moretti erlitt HerzinfarktItalienischer Regisseur Nanni Moretti erlitt HerzinfarktDer 71-jährige Regisseur wurde nach Untersuchungen wieder aus dem Krankenhaus entlassen.
Weiterlesen »

Der Papst als Kindesentführer: Regisseur Marco Bellocchio über Kirche & KriminalitätDer Papst als Kindesentführer: Regisseur Marco Bellocchio über Kirche & KriminalitätDie Verbrechen des Katholizismus und die Schatten des 7. Oktober: Ein Gespräch mit dem italienischen Filmemacher Marco Bellocchio.
Weiterlesen »

Regisseur Herbert Fritsch: „Sinnsuche ist das Absurdeste überhaupt“Regisseur Herbert Fritsch: „Sinnsuche ist das Absurdeste überhaupt“Nicht immer liest Herbert Fritsch die Stücke, bevor die Proben beginnen: „Vorbereitung kann hinderlich sein“. Nun inszeniert er György Kurtágs Oper „Fin de Partie“ nach Samuel Becketts...
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-19 08:28:18