Nach den USA hat nun auch Argentinien den Austritt aus der WHO angekündigt. Die Regierung sehe 'tiefgreifende Differenzen' im Gesundheitsmanagement.
hatte unmittelbar nach dem Beginn seiner zweiten Amtszeit den Austritt der USA aus der WHO per Dekret angeordnet."Die Weltgesundheitsorganisation hat uns abgezockt", sagte der Rechtspopulist zur Begründung. Die USA zahlten der UN-Organisation deutlich höhere Beiträge als beispielsweise China, monierte Trump.
Milei arbeitet eng mit Trump zusammen und war auch bei dessen Amtsantritt am 20. Jänner als einer der wenigen ausländischen Staats- und Regierungschefs eingeladen.Die USA sind der größte Geldgeber der WHO. Ihr Austritt aus der WHO wird zu einer großen Lücke im Haushalt der Organisation führen und ihre Möglichkeiten beeinträchtigen, auf globale Gesundheitsbedrohungen zu reagieren.
WHO Gesundheit Donald Trump USA
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Nach USA: Argentinien kündigt Austritt aus WHO anDer angekündigte Austritt der USA aus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) hatte weltweit für Kritik gesorgt.
Weiterlesen »
Milei feiert Budgetüberschuss in ArgentinienArgentiniens neuer Präsident Javier Milei hat den ersten Budgetüberschuss seit 2010 gefeiert. Die „Schocktherapie“ mit massiven Staatsausgabenkürzungen führte zu einer Rezession und Armutssteigerung, wird aber von Milei als Schritt zur langfristigen Stärkung der Wirtschaft gesehen. Der IWF-Chef wird in Washington auf Milei warten, bevor er sich dem Treffen mit Donald Trump anschließt.
Weiterlesen »
Trump Initiiert Erneuten Austritt der USA aus der WHODonald Trump hat erneut die USA aus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) austreten lassen. Die Begründung erinnert an seinen Vorstoß im Jahr 2020: China soll in der WHO zu viel Einfluss haben. Trump kritisiert die hohen Beiträge der USA und die mangelnde Rechenschaftspflicht der WHO gegenüber China. Experten warnen vor den Folgen des Austritts für die internationale Zusammenarbeit im Gesundheitswesen.
Weiterlesen »
Trump befiehlt erneuten Austritt der USA aus der WHOUS-Präsident Donald Trump hat den Austritt der USA aus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) angeordnet. Trump wirft der WHO eine unzureichende Reaktion auf die Coronavirus-Pandemie und unfaire Beitragsforderungen vor. Er kritisiert, dass China trotz viermal mehr Einwohner deutlich weniger an die WHO zahlt. Trump hatte die USA bereits 2020 aus der WHO zurückgezogen, doch sein Nachfolger Joe Biden kehrte den Beitritt im Januar 2021 wieder ein.
Weiterlesen »
Kickl spricht von sanfteren Tönen und distanziiert sich von EU-AustrittHerbert Kickl schlägt in seiner Rede vor der FPÖ sanftere Töne an und distanziert sich von früheren Aussagen, die gegen die EU und Russland gerichtet waren.
Weiterlesen »
Trump ordnet den Austritt der USA aus dem UN-Menschenrechtsrat anDer US-Präsident unterzeichnete ein entsprechendes Dekret. Zudem will er auf den Iran „maximalen Druck“ ausüben.
Weiterlesen »