'Lage ist dramatisch' – Minister warnt nun alle Bürger

Österreich Nachrichten Nachrichten

'Lage ist dramatisch' – Minister warnt nun alle Bürger
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 72 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 98%

Sozialminister Johannes Rauch (Grüne) spricht am Dienstag eine dringende Warnung aus. Bei der Armutsbekämpfung sei viel passiert, aber nicht genug.

Sozialminister Johannes Rauch spricht am Dienstag eine dringende Warnung aus. Bei der Armutsbekämpfung sei viel passiert, aber nicht genug.Der am Dienstag vorliegende Sozialbericht zeigt unter anderem, wer in Österreich als armutsgefährdet gilt. Grob kann das so zusammengefasst werden:Enger gefasst ist arm, wer sich größere Anschaffungen von rund 1.300 Euro, ein Auto, einen Urlaub pro Jahr oder die Wohnung angemessen zu heizen nicht leisten kann.

Rauch selbst habe bei zahlreichen Besuchen in Sozialeinrichtungen diese Schicksale kennengelernt. Die"Lage ist dramatisch", so Rauch, selbst der tägliche Einkauf stelle eine Belastung dar. Deswegen müsse man in Österreich eine"Kindergrundsicherung überlegen und Sozialhilfe wieder krisenfest zu machen". Europaweit gehöre Österreich dennoch zu den Ländern, das Erfolgszahlen beim Kampf gegen die Armut vorweisen könne.

"Das ist der Zugang, den wir brauchen", so Rauch:"Nur ein sozialer Staat ist in der Lage, die Demokratie zu halten." Warum er weiter die Armutsbekämpfungsprojekte ausarbeite, wenn er sie in dieser Legislaturperiode nicht mehr umsetzen könne? Es sei die Vorbereitung für ein Projekt,"das ich für essenziell halte", so Rauch."Wir können uns in der Republik nicht leisten, auch nur ein Kind zurückzulassen", so der Minister.

Sozialminister Johannes Rauch warnt vor einer dramatischen Lage der Armutsgefährdung in Österreich und betont, dass trotz grüner Verantwortung in der Regierung die Zahlen sich kaum verändert habenRauch plädiert für Maßnahmen wie eine Kindergrundsicherung und eine krisenfeste Sozialhilfe, um armutsbetroffene Menschen zu unterstützen und betont die Notwendigkeit, keinesfalls ein Kind in der Republik...

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

Heute_at /  🏆 2. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kindergrundsicherung: Entwicklung eines neuen ModellsKindergrundsicherung: Entwicklung eines neuen ModellsSozialminister Johannes Rauch von den Grünen hat die Ausarbeitung eines Modells für eine Kindergrundsicherung angekündigt.
Weiterlesen »

Hungerkrise im Gazastreifen: 1,1 Millionen Menschen in katastrophaler LageHungerkrise im Gazastreifen: 1,1 Millionen Menschen in katastrophaler LageLaut einem UNO-Bericht befinden sich mittlerweile 1,1 Millionen Menschen bzw. die Hälfte der Bevölkerung im Gazastreifen in einer katastrophalen Hungerlage. Das Gesundheitsministerium in Gaza berichtet, dass bereits 27 Personen, davon 23 Kinder, verhungert sind.
Weiterlesen »

Konjunkturprognose: Die Lage ist besser als die StimmungKonjunkturprognose: Die Lage ist besser als die StimmungWifo und IHS revidieren ihren Ausblick nach unten. Vor allem die Baubranche leidet, aber auch der Konsum. Betriebe und Private investieren zu wenig.
Weiterlesen »

Lage in Haitis Hauptstadt laut UNO 'äußerst alarmierend'Lage in Haitis Hauptstadt laut UNO 'äußerst alarmierend'Die Sicherheits- und Versorgungslage im karibischen Krisenstaat Haiti spitzen sich nach Angaben internationaler Experten weiter zu.
Weiterlesen »

Dramatische Lage in Haiti: EU gibt mehr Geld für humanitäre HilfeDramatische Lage in Haiti: EU gibt mehr Geld für humanitäre HilfeDer Bevölkerung fehle es an Nahrungsmitteln und Wasser, sagt die EU-Kommission. Kinder sollen trotz der innenpolitischen Krise weiter in die Schule gehen können.
Weiterlesen »

Swarovski-CEO: 'Lage ist immer noch schwierig, aber wir sind auf dem richtigen Weg'Swarovski-CEO: 'Lage ist immer noch schwierig, aber wir sind auf dem richtigen Weg'Der Umsatz des Unternehmens lag 2023 bei 1,83 Mrd. Euro. Für 2024 gebe es noch 'einige Herausforderungen', so der CEO im Gespräch.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-19 03:10:54