Dramatische Lage in Haiti: EU gibt mehr Geld für humanitäre Hilfe

Österreich Nachrichten Nachrichten

Dramatische Lage in Haiti: EU gibt mehr Geld für humanitäre Hilfe
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 49 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 63%

Der Bevölkerung fehle es an Nahrungsmitteln und Wasser, sagt die EU-Kommission. Kinder sollen trotz der innenpolitischen Krise weiter in die Schule gehen können.

Der Bevölkerung fehle es an Nahrungsmitteln und Wasser, sagt die EU-Kommission. Kinder sollen trotz der innenpolitischen Krise weiter in die Schule gehen können.

Angesichts der dramatischen Lage im Karibikstaat Haiti stellt die EU weitere 20 Millionen Euro für humanitäre Hilfe bereit. Das Geld solle dazu beitragen, die dringendsten Bedürfnisse der Bevölkerung zu stillen, sagte ein Sprecher der EU-Kommission am Mittwoch in Brüssel. Dabei gehe es etwa um Nahrungsmittel, Wasser und die Gesundheitsversorgung. Zudem solle auch gewährleistet werden, dass Kinder trotz der anhaltenden Krise in die Schule gehen könnten.

Der für Krisenhilfe zuständige EU-Kommissar Janez Lenarcic sprach von einer dramatischen Verschlechterung der humanitären Lage in Haiti. Das Welternährungsprogramm hatte am Dienstag gewarnt, Haiti stehe am Rande einer verheerenden Hungerkrise. Die humanitären Bemühungen drohten, zum Erliegen zu kommen - weil die schlechte Sicherheitslage den Zugang zu den Menschen behindere, aber auch wegen versiegender finanzieller Mittel.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Explosion in Altenberg katapultiert Möbel in den GartenExplosion in Altenberg katapultiert Möbel in den GartenDramatische Szenen am Mittwoch früh in Altenberg: Die Feuerwehr Altenberg wurde zu einer „Unbekannten Explosion“ gerufen.
Weiterlesen »

Orban hält Rede zur Lage der Nation trotz PädophilenskandalOrban hält Rede zur Lage der Nation trotz PädophilenskandalDer ungarische Premier Viktor Orban hat trotz eines Pädophilenskandals seine Rede zur Lage der Nation gehalten. Der Skandal um die Begnadigung eines Pädophilenmittäters belastet Orban und seine Regierungspartei FIDESZ.
Weiterlesen »

Skigebiete in niedriger Lage vorzeitig geschlossenSkigebiete in niedriger Lage vorzeitig geschlossenWeicher, schwerer Schnee, weiße Schneebänder teils aus Kunstschnee umgeben von grünen Wiesen, gesperrte Abfahrten: Das Skifahren erinnert derzeit an Wintersport wie zu Ostern. Wie viele Skigebiete heuer überhaupt so lange durchhalten, ist fraglich. Schon jetzt musste so manches Skigebiet in niedriger Lage vorzeitig zusperren oder in Teilbetrieb gehen. Eine Kaltfront Ende der Woche könnte zumindest im Westen und Süden vorübergehend für mehr Schnee sorgen.
Weiterlesen »

Putin droht mit Atomwaffen in Rede zur Lage der NationPutin droht mit Atomwaffen in Rede zur Lage der NationKurz vor seiner Wiederwahl als Präsident hält Wladimir Putin seine Rede zur Lage der Nation im Wahlkampfmodus. Er teilt gegen den Westen aus und droht mit einem Angriff. Mit Atomwaffen – und trifft damit mitten in die Diskussion in Europa, den Streit über den Einsatz westlicher Bodentruppen in der Ukraine, wie von Frankreichs Präsident, abgewiesen. Deutschland verwahrt sich dagegen, mit der Entsendung von Truppen zur Kriegspartei zu werden. „Alles, was sie sich derzeit einfallen lassen, womit sie die Welt erschrecken, schafft die reale Gefahr eines Konflikts mit dem Einsatz von Atomwaffen, was die Zerstörung der Zivilisation bedeutet“, sagt Putin während seiner Rede zur Lage der Nation.
Weiterlesen »

Gewalt in Haiti eskaliert: Kriminelle Banden legen Hauptstadt lahmGewalt in Haiti eskaliert: Kriminelle Banden legen Hauptstadt lahmDie Gewalt in Haiti nimmt weiter zu. Kriminelle Banden haben Teile der Hauptstadt lahmgelegt, um die Rückkehr des verhassten Politikers zu verhindern. Kenia entsendet Polizisten auf die Karibik-Insel. Bei den Gewaltausbrüchen wurden vier Polizisten getötet.
Weiterlesen »

Swarovski-CEO: 'Lage ist immer noch schwierig, aber wir sind auf dem richtigen Weg'Swarovski-CEO: 'Lage ist immer noch schwierig, aber wir sind auf dem richtigen Weg'Der Umsatz des Unternehmens lag 2023 bei 1,83 Mrd. Euro. Für 2024 gebe es noch 'einige Herausforderungen', so der CEO im Gespräch.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-20 23:31:12