„Kostenfrei und auf Augenhöhe“: Ein Gesundheitszentrum für alle

Österreich Nachrichten Nachrichten

„Kostenfrei und auf Augenhöhe“: Ein Gesundheitszentrum für alle
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 82 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 63%

Das Gesundheitszentrum des Vereins T.I.W. bietet sozial benachteiligten Jugendlichen einen niederschwelligen Zugang zu ärztlichen Leistungen – der Fokus liegt auf Vorsorge.

Das Gesundheitszentrum des Vereins T.I.W. bietet sozial benachteiligten Jugendlichen einen niederschwelligen Zugang zu ärztlichen Leistungen – der Fokus liegt auf Vorsorge.

Sich im komplexen österreichischen Gesundheitssystem zurechtzufinden und bei Beschwerden oder für eine Vorsorge­unter­suchung die aus medizi­nischer und ökonomischer Sicht effizienteste Stelle aufzusuchen, ist für niemanden leicht.

Besonders groß ist besagte Herausforderung für Jugendliche und junge Erwachsene, die aus sozial benachteiligten Schichten kommen, Flucht- oder Migrationsgeschichte haben, nicht gut Deutsch sprechen oder körperlich bzw. mental eingeschränkt sind. Um ihnen eine Anlaufstelle zu bieten, wurde vor drei Jahren im 17. Bezirk das errichtet, finanziert durch die Zurich Foundation und logistisch sowie strukturell unterstützt von der Vinzenz Gruppe.

Derzeit sind im T.I.W.-Gesundheitszentrum drei Ärztinnen, zwei Psychologinnen und zwei Pädagoginnen angestellt. Das Angebot ist kostenlos und soll neben dem Hauptziel auch eine Lücke im Gesundheitssystem hinsichtlich Vorsorge schließen: Auf die jährliche Vorsorgeuntersuchung, die von den Kassen bezahlt wird, haben nämlich Jugendliche, die noch nicht in einer Ausbildung oder im Berufsleben sind, aber auch nicht mehr zur Schule gehen, keinen Anspruch.

Was auch der Grund für das Engagement der Vinzenz Gruppe ist. „Wir sind der Meinung, dass Unternehmen eine Verantwortung im Engagement gegen die Not der Zeit haben“, sagt Geschäftsführer Michael Heinisch. „Daher sind wir froh, durch die Unterstützung von Initiativen wie T.I.W. unseren Beitrag für eine gesunde Zukunft von Jugendlichen zu leisten.“

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ruth Brauer-Kvam über Fritzi Massary: 'Ein Oh la la wie ein Hamlet-Monolog'Ruth Brauer-Kvam über Fritzi Massary: 'Ein Oh la la wie ein Hamlet-Monolog'Fritzi Massary war der Operetten-Superstar der 1910er-Jahre. Ruth Brauer-Kvam würdigt sie in der Revue „Ein bisschen trallalala“ in der Volksoper und erzählt von dieser Frau, die ihrer Zeit voraus war.
Weiterlesen »

Ein Leben lang pubertär und fast unsterblich: Der Axolotl, ein Pokémon in echtEin Leben lang pubertär und fast unsterblich: Der Axolotl, ein Pokémon in echtDie Wissenschaftlerin Elly Tanaka erforscht in Wien den mexikanischen Schwanzlurch mit den fast unglaublichen Regenerationskräften – und hofft auf wertvolle Rückschlüsse für die Medizin
Weiterlesen »

Wieso ein Zitierverbot für Medien ein Problem wäreWieso ein Zitierverbot für Medien ein Problem wäreBis 30. Juni 2024 muss die Reparatur des Medienprivilegs erfolgen. Das wird eng. Passiert nichts, hat das ernste Folgen für die Pressefreiheit.
Weiterlesen »

Ein kostenloser Zahnarztbesuch: 13.500 Patienten ein Lächeln geschenktEin kostenloser Zahnarztbesuch: 13.500 Patienten ein Lächeln geschenktSeit 15 Jahren werden Menschen in der Zahnarztpraxis des Neunerhaus kostenlos behandelt, auch wenn sie nicht versichert sind. Eine Ärztin erzählt, welche Schicksale die Menschen in die Ordination führen.
Weiterlesen »

Ein Meet and Greet mit Durchblick: Die Vogelhubers luden einEin Meet and Greet mit Durchblick: Die Vogelhubers luden einBettina und David Vogelhuber von „Vogelhuber United Optics“ luden am vergangenen Mittwoch zum Meet & Greet mit „Andy Wolf' Eyewar“-Co-Founder Wolfgang Scheucher in ihre Filiale in Neunkirchen.
Weiterlesen »

Tesla und BYD: Ein Quartal zum Vergessen – Absatzzahlen brechen ein!Tesla und BYD: Ein Quartal zum Vergessen – Absatzzahlen brechen ein!Tesla und BYD erleben im ersten Quartal 2024 einen dramatischen Rückgang ihrer Absatzzahlen - ein unerwartetes Szenario, das Fragen nach den Ursachen und Zukunftsprognosen aufwirft.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-21 02:45:39