In der Türkei haben sich am Samstag zu den Protesten der Opposition in Istanbul gegen die Regierung von Präsident Recep Tayyip Erdogan Hunderttausende Menschen versammelt.
In der Türkei haben sich am Samstag zu den Protesten der Opposition in Istanbul gegen die Regierung von Präsident Recep Tayyip Erdogan Hunderttausende Menschen versammelt. Die Menschen kamen auf der asiatischen Seite der Bosporus-Metropole zusammen, um nach der Inhaftierung des Bürgermeisters Ekrem Imamoglu für den Erhalt der Demokratie in der Türkei zu demonstrieren.
Die Protestierenden würden sich niemals von „Gewalt oder Tränengas“ abhalten lassen. „Wir stehen hinter unserem Bürgermeister, Imamoglu“, so die 17-Jährige. Auch Imamoglus Ehefrau Dilek, die Kinder des Paares und die Eltern des Politikers waren unter den Demonstranten in Istanbul. Denn sollten die Proteste jetzt nicht fortgesetzt werden, werde Erdogan dafür sorgen, dass es bald keine ernstzunehmenden Wahlen mehr in der Türkei gebe, warnte Özel. Er kündigte regelmäßige Proteste an – „jeden Samstag in einer türkischen Stadt“ und jeden Mittwoch in Istanbul.Imamoglu selbst schrieb in einem Gastbeitrag für die „New York Times“, unter Erdogan habe sich die Türkei in eine „Republik der Angst“ verwandelt.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Imamoglu-Festnahme: Neue Großdemo in IstanbulNach der Festnahme des Istanbuler Bürgermeisters und Oppositionspolitikers Ekrem Imamoglu hat es am Freitag in der Türkei den dritten Abend in Folge ungeachtet eines verhängten Versammlungsverbots Proteste gegeben. Die umfangreichste fand in Istanbul statt – nach Angaben der Partei Imamoglus seien Hunderttausende Menschen beteiligt gewesen.
Weiterlesen »
Großdemo für inhaftierten Bürgermeister in Istanbul geplantMit einer Großkundgebung in Istanbul will die größte türkische Oppositionspartei CHP erreichen, dass ihr inhaftierter Präsidentschaftskandidat Ekrem Imamoglu freigelassen wird. Zu dem geplanten Massenprotest werden am Samstag zu Mittag Tausende Menschen erwartet.
Weiterlesen »
Bürgermeister von Istanbul: Erdoğan-Kontrahent Imamoğlu verhaftetWenige Tage vor seiner geplanten Nominierung zum Präsidentschaftskandidaten der größten Oppositionspartei in der Türkei ist der Istanbuler Bürgermeister Ekrem Imamoğlu verhaftet worden - einer der wichtigsten Kontrahenten von Staatschef Recep Tayyip Erdoğan.
Weiterlesen »
Barrikaden durchbrochen - Erdogan-Gegner in Haft – Proteste in ganz IstanbulErdogan-Gegner verhaftet: Nach der Festnahme von Imamoglu kommt es in Istanbul zu Protesten für Demokratie und Freiheit. Studierende fordern seine Freilassung.
Weiterlesen »
Großdemo in Belgrad: „Pumpt weiter, erhöht den Druck!“Mindestens 31.000 Menschen kamen zu einer Großdemonstration in Belgrad, die von der autoritären Regierung unter Aleksandar Vucic Konsequenzen fordern.
Weiterlesen »
Hunderttausende bei Demonstrationen für und gegen Yoon in SüdkoreaDer südkoreanische Präsident hat wegen eines Haushaltsstreits das Kriegsrecht ausgerufen und wurde daraufhin vom Parlament abgesetzt. Nun muss das Verfassungsgericht bis Juni über sein Schicksal...
Weiterlesen »