Gewessler ernennt noch rasch Sektionschefin

Job Nachrichten

Gewessler ernennt noch rasch Sektionschefin
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 24 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 63%

Personalie wäre ab dem Dienstag nicht mehr möglich gewesen.

Wien. Jetzt ist Eile geboten: Bundespräsident Alexander Van der Bellen will ja ab dem Stichtag für die Nationalratswahl keine Spitzenposten in den Ministerien bestätigen. Das wäre also der 9. Juli – ab diesem Tag sind keine Ernennungen von Sektions-, Gruppen- oder Abteilungsleiten möglich. Mit dem beliebten Usus vor Wahlen, Vertrauten Jobs zu verschaffen, soll damit gebrochen werden.

Neue Sektionschefin ist Cornelia Breuß. Die 48-Jährige war bisher im Kabinett Gewesslers tätig, hauptverantwortlich für die Einführung des Klimatickets. Zuletzt war sie Prokuristin und Leiterin des Stabs Kommunikation in der ÖBB-Infrastruktur AG. Gewessler lobte Breuss in einer Aussendung als „ausgewiesene Expertin und erfahrene Managerin“. Und: „Mit ihr bekommt die Mobilitätswende eine weitere Vorkämpferin im Ministerium.“

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Gewessler-Boykott! ÖVP-Landesräte reden nicht mit ihrGewessler-Boykott! ÖVP-Landesräte reden nicht mit ihrAm Freitag reiste Umweltministerin Gewessler zu einer Klimakonferenz nach Bregenz. Vor Ort dann der Schock: Die Landesräte ließen sie außen vor.
Weiterlesen »

Edtstadler kontert Gewessler: „Widersprüchlicher kann man nicht argumentieren“Edtstadler kontert Gewessler: „Widersprüchlicher kann man nicht argumentieren“Die grüne Umweltministerin hatte erklärt, sie habe bei der Renaturierungsabstimmung genauso gehandelt wie zwei ÖVP-Minister in der Vergangenheit. Dem widerspricht die Verfassungsministerin. Die...
Weiterlesen »

Rauch zu Gewessler-Alleingang: „Gibt Minister, die nicht aus Parteitaktik entscheiden“Rauch zu Gewessler-Alleingang: „Gibt Minister, die nicht aus Parteitaktik entscheiden“Der Gesundheitsminister sieht im Verhalten seiner Parteikollegin keinen Rechtsbruch. Ihre Zustimmung zum EU-Renaturierungsgesetz sei von einem Großteil der Bevölkerung gedeckt.
Weiterlesen »

Kanzler: Gewessler nicht bevollmächtigtKanzler: Gewessler nicht bevollmächtigtBundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) hat noch Sonntagabend den belgischen Ratsvorsitz darüber informiert, dass eine Zustimmung von Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) zur EU-Renaturierung rechtswidrig wäre.
Weiterlesen »

Gewessler und das EU-Renaturierungsgesetz: Nicht der erste AlleingangGewessler und das EU-Renaturierungsgesetz: Nicht der erste AlleingangDie Klimaschutzministerin hat nicht zum ersten Mal eine Entscheidung gegen den Willen der ÖVP getroffen. Der Stopp der Straßenbauprojekte weist Parallelen auf.
Weiterlesen »

Koalitionskrach spitzt sich zu: Nehammer erklärt Gewessler für „nicht bevollmächtigt“Koalitionskrach spitzt sich zu: Nehammer erklärt Gewessler für „nicht bevollmächtigt“Die Umweltministerin will heute dem EU-Renaturierungsgesetz zustimmen, die ÖVP ist schärfstens dagegen und ortet einen Gesetzesbruch. Gewessler gibt sich trotz der Ankündigung rechtlicher...
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-13 15:11:47