Georgiens Wahlkommission will Stimmzettel teils neu auszählen lassen

Parlamentswahl Nachrichten

Georgiens Wahlkommission will Stimmzettel teils neu auszählen lassen
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 63 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 63%

Nach Massenprotesten gegen den Ausgang der Parlamentswahlen soll in rund 14 Prozent der Wahllokale das Votum neu ausgezählt werden.

Nach Massenprotesten gegen den Ausgang der Parlamentswahlen soll in rund 14 Prozent der Wahllokale das Votum neu ausgezählt werden.

Nach dem umstrittenen Ausgang der Parlamentswahl in Georgien hat die zentrale Wahlkommission angekündigt, die Stimmzettel in rund 14 Prozent der Wahllokale neu auszählen lassen zu wollen. Die Behörde werde eine Neuauszählung der Stimmzettel „in fünf zufällig ausgewählten Wahllokalen in jedem Wahlbezirk vornehmen“, hieß es am Dienstag in einer Erklärung.

Am Montagabend waren tausende Menschen zu Protesten gegen das offizielle Wahlergebnis auf die Straße gegangen. Zu den Protesten hatte die Opposition aufgerufen, auch die pro-europäische Präsidentin Salome Surabischwili nahm daran teil. Die Wahlkommission in Georgien hatte am Sonntag nach der Auszählung fast aller Stimmen die Regierungspartei Georgischer Traum mit 54 Prozent der Stimmen zur Siegerin erklärt. Das pro-westliche Oppositionsbündnis kam demnach auf 37,58 Prozent. Das Bündnis bezeichnet die offiziellen Ergebnisse als „gefälscht“ und beansprucht den Wahlsieg für sich.

Auch die Wahlbeobachter der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa , des Europarats, des Europaparlaments und der NATO äußerten Zweifel am offiziellen Ergebnis.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Georgiens Parlamentschef setzt umstrittenes Anti-LGBTQ-Gesetz in KraftGeorgiens Parlamentschef setzt umstrittenes Anti-LGBTQ-Gesetz in KraftGeorgiens Regierung erklärt, „Familien und Kinder“ schützen zu wollen, indem man etwa gleichgeschlechtliche Ehen verbietet. Auch operative Geschlechtsanpassungen sind in Georgien künftig verboten.
Weiterlesen »

Größte Oppositionspartei Georgiens warnt vor WahlbetrugGrößte Oppositionspartei Georgiens warnt vor WahlbetrugDie Regierungspartei könne ohne Wahlfälschung nicht gewinnen, sagt Oppositionsführer Bokutschawa. Bei der Wahl am Samstag entscheidet sich die künftige Ausrichtung Georgiens zur EU.
Weiterlesen »

Beobachter: Georgiens Wahl durch „Druck“ beeinträchtigtBeobachter: Georgiens Wahl durch „Druck“ beeinträchtigtNach der Parlamentswahl in Georgien ist die zunehmend autoritär regierende und verstärkt an Russland orientierte Regierungspartei Georgischer Traum zur Wahlsiegerin erklärt worden. Die Opposition sprach von Wahlfälschung und beanspruchte den Sieg für sich.
Weiterlesen »

Ergebnis führt zu Streit - Georgiens Opposition ruft zu Massenprotesten aufErgebnis führt zu Streit - Georgiens Opposition ruft zu Massenprotesten aufDie Südkaukasusrepublik Georgien hat bei einer Schicksalswahl auch über den EU-Kurs des Landes abgestimmt. Über das Ergebnis gibt es Streit.
Weiterlesen »

Georgiens Präsidentin nennt Wahlen „total gefälscht“ und ruft zu Protesten aufGeorgiens Präsidentin nennt Wahlen „total gefälscht“ und ruft zu Protesten aufSalome Surabischwili will das Ergebnis der Parlamentswahlen nicht anerkennen - stattdessen ruft sie zu Massendemonstrationen auf. Zuvor wurde der „Georgische Traum“ offiziell zum Sieger erklärt....
Weiterlesen »

'Opfer Russlands geworden' - Georgiens Präsidentin nennt Parlamentswahlen gefälscht'Opfer Russlands geworden' - Georgiens Präsidentin nennt Parlamentswahlen gefälschtGeorgiens Präsidentin erkennt den Sieg der prorussischen Regierungspartei 'Georgischer Traum' nicht an und ruft für Montag zu Protesten auf.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-19 09:34:36