Georgiens Präsidentin nennt Wahlen „total gefälscht“ und ruft zu Protesten auf

Parlamentswahl Nachrichten

Georgiens Präsidentin nennt Wahlen „total gefälscht“ und ruft zu Protesten auf
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 26 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 14%
  • Publisher: 63%

Salome Surabischwili will das Ergebnis der Parlamentswahlen nicht anerkennen - stattdessen ruft sie zu Massendemonstrationen auf. Zuvor wurde der „Georgische Traum“ offiziell zum Sieger erklärt....

Salome Surabischwili will das Ergebnis der Parlamentswahlen nicht anerkennen - stattdessen ruft sie zu Massendemonstrationen auf. Zuvor wurde der „Georgische Traum“ offiziell zum Sieger erklärt. Die Blöcke der Opposition erkennen das Ergebnis nicht an.

„Ich erkenne das Wahlergebnis nicht an“, erklärte Surabischwili am Sonntag. Die Wahl am Samstag, die laut offiziellem Ergebnis die Moskau-freundliche Regierungspartei Georgischer Traum gewonnen hatte, sei eine „totale Fälschung“.Für Montag rief Surabischwili zu Massenprotesten auf. „Wir sind Zeugen und Opfer einer russischen Spezialoperation, einer modernen Form des hybriden Krieges gegen das georgische Volk“, erklärte sie, ohne diese Anschuldigungen zu präzisieren.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Georgiens Parlamentschef setzt umstrittenes Anti-LGBTQ-Gesetz in KraftGeorgiens Parlamentschef setzt umstrittenes Anti-LGBTQ-Gesetz in KraftGeorgiens Regierung erklärt, „Familien und Kinder“ schützen zu wollen, indem man etwa gleichgeschlechtliche Ehen verbietet. Auch operative Geschlechtsanpassungen sind in Georgien künftig verboten.
Weiterlesen »

Größte Oppositionspartei Georgiens warnt vor WahlbetrugGrößte Oppositionspartei Georgiens warnt vor WahlbetrugDie Regierungspartei könne ohne Wahlfälschung nicht gewinnen, sagt Oppositionsführer Bokutschawa. Bei der Wahl am Samstag entscheidet sich die künftige Ausrichtung Georgiens zur EU.
Weiterlesen »

Beobachter: Georgiens Wahl durch „Druck“ beeinträchtigtBeobachter: Georgiens Wahl durch „Druck“ beeinträchtigtNach der Parlamentswahl in Georgien ist die zunehmend autoritär regierende und verstärkt an Russland orientierte Regierungspartei Georgischer Traum zur Wahlsiegerin erklärt worden. Die Opposition sprach von Wahlfälschung und beanspruchte den Sieg für sich.
Weiterlesen »

Georgien: Laut Präsidentin „Gewalt in Wahllokalen“Georgien: Laut Präsidentin „Gewalt in Wahllokalen“Bei der Parlamentswahl in Georgien ist es nach Angaben der proeuropäischen Präsidentin Salome Surabischwili zu Gewalt gekommen. „Ich möchte auf die zutiefst beunruhigenden Vorfälle von Gewalt in verschiedenen Wahllokalen hinweisen“, teilte Surabischwili am Samstag in sozialen Netzwerken mit.
Weiterlesen »

Caritas-Präsidentin: Solidarität für Ukraine nimmt abCaritas-Präsidentin: Solidarität für Ukraine nimmt abÖsterreichs Caritas-Präsidentin Nora Tödtling-Musenbichler ortet eine spürbare Abnahme der Solidarität gegenüber der Ukraine. Schließlich werde der Krieg von anderen Problemlagen überlagert, sagte sie am Sonntag in der ORF-'Pressestunde'. Gleichzeitig appellierte sie an die Bevölkerung, Krisen wie diese nicht zu vergessen.
Weiterlesen »

SPÖ: Babler wird Klubobmann, Bures soll Präsidentin werdenSPÖ: Babler wird Klubobmann, Bures soll Präsidentin werdenAndreas Babler soll den Parlamentsklub der SPÖ führen. Das hat heute das Parteipräsidium vorgeschlagen. Operativ unterstützt wird er vom bisherigen Klubobmann Philip Kucher, der die Rolle des ersten Stellvertreters übernehmen soll. Doris Bures wurde für das Amt der Dritten Nationalratspräsidentin nominiert.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-21 03:55:01