Friedrich Merz nennt Blau-Türkis 'Desaster' – nicht nur er sorgt sich

Österreich Nachrichten Nachrichten

Friedrich Merz nennt Blau-Türkis 'Desaster' – nicht nur er sorgt sich
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 50 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 63%

Die sich anbahnende Koalition in Österreich bereitet europäischen Parteifreunden von der EVP Kopfzerbrechen. Vor allem in Deutschland wird man immer nervöser.

Die sich anbahnende Koalition in Österreich bereitet europäischen Parteifreunden von der EVP Kopfzerbrechen. Vor allem in Deutschland wird man immer nervöser.Nein, für die Öffentlichkeit, vor allem für die Presse, waren diese Debatten nicht bestimmt – so heftig und offensichtlich lautstark sie auch waren.

Genau das aber sind die drei Grundprinzipien, die sich die EVP quasi als Basis für jede politische Partnerschaft verordnet hat: Pro Ukraine, pro Europa und pro Rechtsstaat - so das Motto, das EVP-ChefParteien, die diese Prinzipien einhalten, kämen als politische Partner für die Parteien der EVP in Frage. Mit diesen Argumenten hat der Bayer etwa die Zusammenarbeit mit denbegründet.

Abseits der Mikrofone bringen viele der EVP-Spitzen ihre Sorgen klar zum Ausdruck. Man berichtet von intensiven Kontakten mit Wien, bis zu Bundespräsident. Im Zentrum stand dabei immer die Frage: Wie kann man der FPÖ die Zusicherung abringen, diese Prinzipien einzuhalten – und wie verlässlich ist diese Zusicherung?

Doch welche? Genau diese Debatte geht auch nach Berlin unvermindert weiter. Unter den EVP-Spitzen wird nach KURIER-Informationen jede Möglichkeit ausgelotet, wie man in Wien zu einer anderen Regierungskonstellation kommen könne.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

KURIERat /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Experten an Blau-Türkis: „Ganz ohne einnahmenseitige Maßnahmen wird es nicht gehen“Experten an Blau-Türkis: „Ganz ohne einnahmenseitige Maßnahmen wird es nicht gehen“Die 6,39 Milliarden rein ausgabenseitig bereits 2025 einzusparen „erscheint uns äußerst schwierig“, richten Experten FPÖ-Chef Kickl und ÖVP-Obmann Stocker aus.
Weiterlesen »

Österreich vor der Entscheidung: Neuwahlen oder Blau-Türkis?Österreich vor der Entscheidung: Neuwahlen oder Blau-Türkis?Nach gescheiterten Koalitionsverhandlungen zwischen ÖVP, SPÖ und NEOS stehen Österreich mehrere Optionen bevor. Eine Neuwahl oder eine Koalition aus FPÖ und ÖVP sind die heißesten Szenarien. Die Zukunft der österreichischen Politik hängt von den Entscheidungen der Parteien und des Bundespräsidenten ab.
Weiterlesen »

Blau-Türkis: Kickls „Volksgesetze“ und andere HürdenBlau-Türkis: Kickls „Volksgesetze“ und andere HürdenIn substanziellen Fragen wie direkte Demokratie oder Kammern ist der Weg zur FPÖ für Türkis weit.
Weiterlesen »

Fischler Warnt Vor 'Dritter Republik' Bei Blau-Türkis-KoalitionFischler Warnt Vor 'Dritter Republik' Bei Blau-Türkis-KoalitionDer ehemalige ÖVP-Minister und Ex-EU-Kommissar Franz Fischler sieht Österreich in einer „demokratieriskierenden Situation“ und befürchtet eine Zeitenwende, sollte es zu einer Koalition aus ÖVP und FPÖ kommen. Fischler kritisiert die gescheiterten Koalitionsverhandlungen und sieht die Politik in einer tiefen Krise.
Weiterlesen »

Blau-Türkis: Budgetstreitigkeiten und RegierungspläneBlau-Türkis: Budgetstreitigkeiten und RegierungspläneNach den jüngsten Wahlen in Österreich könnten ÖVP und FPÖ eine Regierungskoalition bilden. Die Budgetkonsolidierung und milliardenschwere Reformen stehen auf der Agenda.
Weiterlesen »

Industrie hat große Erwartungen an Blau-TürkisIndustrie hat große Erwartungen an Blau-TürkisKaum irgendwo ist die Zuversicht gegenüber einer blau-türkisen Regierung größer. Die IV erwartet sich von dieser das Aufgreifen „unbequemer Themen“.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-15 00:39:53