Erdbeben in Tibet: Chinas riskantes Spiel mit Mega-Staudämmen

Asien Nachrichten

Erdbeben in Tibet: Chinas riskantes Spiel mit Mega-Staudämmen
BrahmaputraChinaIndien
  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 67 sec. here
  • 10 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 54%
  • Publisher: 63%

In der Erdbebenregion Tibet betreibt China mehr als 200 Staudämme. Nun soll auch noch ein Damm für das größte Kraftwerk der Welt errichtet werden

In der Erdbebenregion Tibet betreibt China mehr als 200 Staudämme. Nun soll auch noch ein Damm für das größte Kraftwerk der Welt errichtet werden

Die Bilder gingen vor Kurzem um die Welt: Eingestürzte Häuser; Einsatzkräfte und Spürhunde, die in den Trümmern nach Überlebenden suchen. Ein schweres Erdbeben hatte in der ersten JännerwocheUngefähr 3.600 Häuser wurden Schätzungen zufolge zerstört, rund 50.000 Menschen mussten bei eisigen Minusgraden evakuiert werden. Das Epizentrum des Bebens befand sich in der Nähe desDoch das Beben ist mehr als eine Naturkatastrophe.

Seit dem Einmarsch der Volksbefreiungsarmee 1950 steht Tibet unter chinesischer Kontrolle - tibetische Aktivisten sprechen von militärischer Besatzung. Die ergiebigen Flüsse nutzt China für den Bau von großenTibet ist extrem anfällig für Erdbeben, weil dort die eurasische und die indische Erdplatte aufeinanderprallen.

warnen schon jetzt vor drohenden Wasserkriegen in der Zukunft. Gerade mit dem Voranschreiten des Klimawandels wird Wasser zunehmend zu einer umstrittenen Ressource."Die internationale Öffentlichkeit muss die chinesische Regierung auffordern, die massiven Staudammprojekte in Tibet zu stoppen", sagt Kai Müller, Geschäftsführer der ICT in Deutschland:"Staaten dürfen nicht auf die Klimarhetorik der Kommunistischen Partei hereinfallen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

KURIERat /  🏆 4. in AT

Brahmaputra China Indien Jangtsekiang Mekong Tibet Tingri

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Erdbeben in Tibet fordert über 90 ToteErdbeben in Tibet fordert über 90 ToteEin Erdbeben der Stärke 6,8 erschütterte Tibet und verursachte schwere Schäden in der Region. Dutzende Menschen starben und viele wurden verletzt.
Weiterlesen »

Erdbeben in Tibet fordert mindestens 95 TodesopferErdbeben in Tibet fordert mindestens 95 TodesopferEin Erdbeben der Stärke 6,8 (7,1 laut USGS) hat in der chinesischen Region Tibet mindestens 95 Menschen das Leben gekostet und über 130 verletzt. Tausende Häuser wurden beschädigt, Rettungsarbeiten sind im Gange. Präsident Xi Jinping hat einen umfassenden Such- und Rettungseinsatz gefordert.
Weiterlesen »

Erdbeben in Tibet fordert über 30 ToteErdbeben in Tibet fordert über 30 ToteEin Erdbeben der Stärke 6,8 erschütterte am Dienstagmorgen den Bezirk Tingri in der Region Tibet. Mehr als 32 Menschen kamen dabei ums Leben, 38 wurden verletzt. Die Erschütterungen waren auch in Nepal spürbar.
Weiterlesen »

Erdbeben in Tibet: Über 50 Tote, Schäden in NepalErdbeben in Tibet: Über 50 Tote, Schäden in NepalEin Erdbeben der Stärke 6,8 erschütterte den Bezirk Tingri in Tibet und forderte mehr als 50 Todesopfer. Die Erschütterungen waren auch in Nepal spürbar. Zahlreiche Gebäude wurden zerstört.
Weiterlesen »

Erdbeben in Tibet fordert mindestens 53 TodesopferErdbeben in Tibet fordert mindestens 53 TodesopferEin Erdbeben der Stärke 6,8 erschütterte die chinesische Region Tibet und forderte mindestens 53 Todesopfer. Viele Häuser stürzten in der Nähe des Epzentrums in der Kreis Tingri ein, der sich auf der Nordseite des Mount Everests befindet.
Weiterlesen »

Erdbeben in Tibet fordert 32 TodesopferErdbeben in Tibet fordert 32 TodesopferEin Erdbeben der Stärke 6,8 erschütterte die autonome Region Tibet, China. Die Bebenaktivität verursachte schwere Zerstörungen in der Region und es wurden Todesopfer gemeldet.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-12 11:13:36