Demos in Georgien gegen umstrittene Präsidentenwahl

Georgien Nachrichten

Demos in Georgien gegen umstrittene Präsidentenwahl
PräsidentenwahlProtesteRegierungspartei
  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 58 sec. here
  • 13 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 64%
  • Publisher: 51%

In Georgien haben am Samstagabend tausende Menschen gegen die umstrittene Präsidentenwahl und den russlandfreundlichen Kurs der Regierungspartei Georgischer Traum protestiert.

In Georgien haben am Samstagabend tausende Menschen gegen die umstrittene Präsidentenwahl und den russlandfreundlichen Kurs der Regierungspartei Georgischer Traum protestiert. In der Hauptstadt Tiflis trat die amtierende pro-europäische Präsidentin Salome Surabischwili vor den Demonstranten am Parlament auf und rief:"Ich bin bei euch und ihr seid in meinem Herzen". Die Demonstranten skandierten:"Lang lebe die Präsidentin Georgien s.

Die pro-europäische Präsidentin will ihr Amt jedoch nicht aufgeben und fordert eine Wiederholung der Parlamentswahl von Ende Oktober. Vor den Demonstranten sagte Surabischwili am Samstagabend:"Um Frieden und Gerechtigkeit zu erreichen, sind Neuwahlen unabdingbar." Sie betonte:"Darum sind wir hier." In der ehemals zur Sowjetunion gehörigen Kaukasusrepublik Georgien gehen seit mehr als zwei Wochen täglich pro-europäische Demonstranten gegen die Moskau-freundliche Regierung auf die Straße. In den vergangenen Tagen war es bei den Protesten zu Gewalt gekommen. Die Polizei setzte Tränengas und Wasserwerfer gegen die Demonstranten ein, insgesamt wurden mehr 400 Menschen festgenommen.

Die Lage in Georgien ist seit der Parlamentswahl vom 26. Oktober stark angespannt. Die Regierungspartei Georgischer Traum hatte dabei laut offiziellem Wahlergebnis eine deutliche Mehrheit errungen. Die Opposition wirft ihr jedoch Wahlbetrug vor. Sie beschuldigt die Regierung der früheren Sowjetrepublik, Georgien wieder an Russland heranrücken zu wollen - und weg von der EU.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

Vorarlberg /  🏆 13. in AT

Präsidentenwahl Proteste Regierungspartei Pro-Europäische Präsidentin Neuwahlen Russlandfreundlicher Kurs Parlamentswahl Wahlbetrug Eu-Beitrittsgespräche Demonstration Politik

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Umstrittene Präsidentenwahl in GeorgienUmstrittene Präsidentenwahl in GeorgienEin Wahlgremium will am Samstag ab 9.00 Uhr (6.00 Uhr MEZ) den neuen Präsidenten der Südkaukasusrepublik Georgien bestimmen. Angesetzt hat den Termin die nationalkonservative Regierungspartei Georgischer Traum. Der von ihr nominierte Ex-Fußballer Michail Kawelaschwili (53), seit 2016 Abgeordneter, ist der einzige Kandidat.
Weiterlesen »

Georgien: Proteste gegen geplantes EU-BeitrittGeorgien: Proteste gegen geplantes EU-BeitrittTausende Georgier protestieren gegen Pläne des Landes, seinen EU-Beitritt bis 2028 zu verzögern. Die Proteste wurden mit Tränengas und Wasserwerfern von der Polizei bekämpft.
Weiterlesen »

Siebenter Protestabend in Folge: Tausende demonstrieren in Georgien gegen RegierungSiebenter Protestabend in Folge: Tausende demonstrieren in Georgien gegen RegierungDie Demonstranten fordern eine Fortsetzung des Europa-Kurses. Am Mittwoch wurden mehrere Oppositionspolitiker festgenommen.
Weiterlesen »

Georgien: Regierung zeigt Entschlossenheit gegenüber Protesten gegen EU-BeitrittGeorgien: Regierung zeigt Entschlossenheit gegenüber Protesten gegen EU-BeitrittDie georgische Regierung unter Ministerpräsident Irakli Kobachidse hat nach pro-europäischen Protesten in Tiflis ihre Entschlossenheit gegenüber politischen Gegnern betont. Kobachidse sagte, dass keine Revolution zulassen werde, nachdem die Regierung Verhandlungen über einen EU-Beitritt ausgesetzt hat.
Weiterlesen »

Georgien: Proteste gegen Anti-EU-Kurs der RegierungGeorgien: Proteste gegen Anti-EU-Kurs der RegierungJeden Abend protestieren in Georgien Tausende Menschen gegen Regierungsmaßnahmen, die den Eintritt Georgiens in die EU erschweren. Die Proteste werden vor allem von der international bekannten Club- und Technoszene der Hauptstadt Tiflis angeführt.
Weiterlesen »

Georgien: Proteste gegen Aufschub der EU-BeitrittsverhandlungenGeorgien: Proteste gegen Aufschub der EU-BeitrittsverhandlungenVierter Abend in Folge: Tausende Menschen protestieren in Georgien gegen den Aufschub der EU-Beitrittsverhandlungen. Proteste in Tiflis und anderen Städten, gewaltsame Auseinandersetzungen mit der Polizei.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-13 10:12:29