CDU-Chef Merz will Steuerreform: Experte verrät, was das für Unternehmen bedeuten kann

Österreich Nachrichten Nachrichten

CDU-Chef Merz will Steuerreform: Experte verrät, was das für Unternehmen bedeuten kann
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 FN_Nachrichten
  • ⏱ Reading Time:
  • 83 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 53%

Plauen (ots) - CDU-Chef Friedrich Merz hat jüngst von einer 'echten Unternehmensteuer' gesprochen, die alle Firmen, unabhängig von ihrer Rechtsform, gleich besteuern soll. Für viele Unternehmer stellt

CDU-Chef Friedrich Merz hat jüngst von einer"echten Unternehmensteuer" gesprochen, die alle Firmen, unabhängig von ihrer Rechtsform, gleich besteuern soll. Für viele Unternehmer stellt sich nun die Frage: Was genau bedeuten diese Änderungen für mein Geschäft?

"Bei einer grundlegenden Steuerreform, wie sie Merz vorschlägt, müssen Unternehmer mit erheblichen Veränderungen in ihrer Finanzplanung rechnen", warnt Sebastian Genßler, Gründer der MS Luxury Collection eG und Experte für Steueroptimierung. Wie sich die Steuerreform auf Unternehmen auswirken kann und was es zu beachten gilt, verrät er in diesem Artikel.

Der CDU-Chef schlägt zu diesem Zweck vor, für Personen- und Kapitalgesellschaften gleichermaßen einen Steuersatz von rund 25 Prozent festzulegen. Dies würde insbesondere umsatzstarke Personengesellschaften begünstigen, die aktuell noch nach Einkommen besteuert werden. Merz geht daher selbst von Mindereinnahmen im Bereich zwischen 20 und 30 Milliarden Euro aus, die durch die Reform kurzfristig entstehen könnten.

So kritisierte Markus Herbrand, finanzpolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, die Steuerpolitik der CDU mit den Worten, sie habe"in ihren eigenen Regierungsjahren die Wirtschaft immer stärker ausgepresst und jedes Verständnis für die Nöte der Unternehmen vermissen lassen.

So bliebe die Gewinnausschüttung an die Gesellschafter einer Firma weiter an den persönlichen Steuersatz gekoppelt und damit im Wesentlichen unverändert. Ebenso bleibt fraglich, ob sich Merz mit seinem Entwurf überhaupt durchsetzen kann. Beispielsweise ist noch nicht geklärt, wie die Mindereinnahmen durch die vorgeschlagene Reform kompensiert werden sollen.Sebastian Genßler ist Gründer und Vorstand der MS Luxury Collection eG.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

FN_Nachrichten /  🏆 88. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

CDU-Chef Friedrich Merz fordert konkrete Gesetze zur Steuerung und Begrenzung der EinwanderungCDU-Chef Friedrich Merz fordert konkrete Gesetze zur Steuerung und Begrenzung der EinwanderungCDU-Chef Friedrich Merz kündigt an, dass die CDU nur zustimmen wird, wenn es eine einigermaßen sichere Gewähr dafür gibt, dass im nächsten Jahr die Zahlen der Einwanderung deutlich nach unten gegangen sind. Er fordert außerdem von den Grünen, ihren Kurs in der Einwanderungspolitik zu korrigieren.
Weiterlesen »

CDU-Chef Friedrich Merz fordert konkrete Gesetze zur Steuerung und Begrenzung der EinwanderungCDU-Chef Friedrich Merz fordert konkrete Gesetze zur Steuerung und Begrenzung der EinwanderungCDU-Chef Friedrich Merz hat angekündigt, dass die CDU nur zustimmen wird, wenn es eine einigermaßen sichere Gewähr dafür gibt, dass im nächsten Jahr die Zahlen deutlich nach unten gegangen sind. Er kritisierte außerdem die Grünen und forderte eine Korrektur ihres Kurses in der Einwanderungspolitik.
Weiterlesen »

Grüne kritisieren gemeinsamen Antrag von AfD und CDU zur Begrenzung der FlüchtlingsaufnahmeGrüne kritisieren gemeinsamen Antrag von AfD und CDU zur Begrenzung der FlüchtlingsaufnahmeDer Kreisverband der Cottbuser Grünen hat einen gemeinsamen Antrag von AfD und CDU zur Begrenzung der Aufnahme von Flüchtlingen kritisiert. Die Zusammenarbeit der beiden Parteien zeigt, wie die Brandmauer gegen Rechts weiter eingerissen wird. Die zahlreichen Enthaltungen während der Abstimmung lassen einen moralischen Kompass vermissen und ebnen indirekt einer künftigen schwarz-blauen Koalition den Weg.
Weiterlesen »

Cottbus: AfD und CDU einigen sich auf Kompromiss zur Begrenzung der FlüchtlingsaufnahmeCottbus: AfD und CDU einigen sich auf Kompromiss zur Begrenzung der FlüchtlingsaufnahmeDie Grünen in Cottbus sind entsetzt über den Kompromiss zwischen AfD und CDU zur Begrenzung der Flüchtlingsaufnahme. Die Brandmauer gegen Rechts werde weiter eingerissen, so die Grünen. Auch der SPD-Mann Reinhard Drogla stimmte dem Antrag zu.
Weiterlesen »

AfD und CDU einigen sich auf Kompromiss zur Begrenzung der Flüchtlingsaufnahme in CottbusAfD und CDU einigen sich auf Kompromiss zur Begrenzung der Flüchtlingsaufnahme in CottbusDer Kreisverband der Cottbuser Grünen kritisiert einen gemeinsamen Antrag von AfD und CDU zur Begrenzung der Flüchtlingsaufnahme. Die Brandmauer gegen Rechts wird weiter eingerissen. Die AfD hatte zunächst gefordert, den Status der Stadt als 'Sicherer Hafen' aufzuheben.
Weiterlesen »

Grüne in Cottbus verurteilen gemeinsamen CDU/AfD-AntragGrüne in Cottbus verurteilen gemeinsamen CDU/AfD-AntragIn dem Antrag geht es um eine Begrenzung der Aufnahme von Flüchtlingen - auch ein SPD-Mann hatte ihm zugestimmt. Cottbus' Grüne zeigen sich entsetzt: Die Brandmauer gegen Rechts werde «weiter eingerissen».
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-26 18:11:01