In dem Antrag geht es um eine Begrenzung der Aufnahme von Flüchtlingen - auch ein SPD-Mann hatte ihm zugestimmt. Cottbus' Grüne zeigen sich entsetzt: Die Brandmauer gegen Rechts werde «weiter eingerissen».
Der Kreisverband der Cottbuser Grünen hat einen gemeinsamen Antrag von AfD und CDU in der Stadtverordnetenversammlung zur Begrenzung der Aufnahme von Flüchtlingen kritisiert. «Dass hier erstmalig CDU und AfD gemeinsam einen Antrag gestellt haben und dieser auch mit einer Stimme der SPD durchgebracht wurde, zeigt, wie die Brandmauer gegen Rechts weiter eingerissen wird», sagte Kreisverbandsvorsitzender Stefan Binder laut Mitteilung.
» Auch Vorsitzender des Kommunalparlaments aus SPD stimmte zu Nach Angaben von Stadtsprecher Jan Gloßmann hatte die AfD in der Sitzung der SVV am Mittwoch zunächst beantragt, einen Beschluss aus dem Jahr 2021 aufzuheben, in dem sich Cottbus zum «Sicheren Hafen» für Flüchtlinge erklärt hatte.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Brandmauer gegen Rechts wird weiter eingerissen: Cottbus' Grüne kritisieren Begrenzung der FlüchtlingsaufnahmeDie Grünen in Cottbus sind entsetzt über einen Antrag, in dem die CDU und AfD gemeinsam die Begrenzung der Flüchtlingsaufnahme fordern. Die Zustimmung eines SPD-Mitglieds zeigt, wie die Brandmauer gegen Rechts weiter eingerissen wird. Die zahlreichen Enthaltungen lassen einen moralischen Kompass vermissen und ebnen indirekt einer künftigen schwarz-blauen Koalition den Weg.
Weiterlesen »
Grüne kritisieren gemeinsamen Antrag von AfD und CDU zur Begrenzung der FlüchtlingsaufnahmeDer Kreisverband der Cottbuser Grünen hat einen gemeinsamen Antrag von AfD und CDU zur Begrenzung der Aufnahme von Flüchtlingen kritisiert. Die Zusammenarbeit der beiden Parteien zeigt, wie die Brandmauer gegen Rechts weiter eingerissen wird. Die zahlreichen Enthaltungen während der Abstimmung lassen einen moralischen Kompass vermissen und ebnen indirekt einer künftigen schwarz-blauen Koalition den Weg.
Weiterlesen »
Grüne kritisieren gemeinsamen Antrag von AfD und CDU zur Begrenzung der FlüchtlingsaufnahmeDer Kreisverband der Cottbuser Grünen hat einen gemeinsamen Antrag von AfD und CDU in der Stadtverordnetenversammlung (SVV) zur Begrenzung der Aufnahme von Flüchtlingen kritisiert. Die Zusammenarbeit zwischen CDU und AfD zeigt, wie die Brandmauer gegen Rechts weiter eingerissen wird. Die zahlreichen Enthaltungen während der Abstimmung lassen einen moralischen Kompass vermissen und ebnen indirekt einer künftigen schwarz-blauen Koalition den Weg.
Weiterlesen »
Energie Cottbus reist mit gebrochener Serie zum TabellenführerNach einer beeindruckenden Erfolgsserie hat es auch mal wieder Energie Cottbus erwischt. Die Niederlage gegen Jena war die erste seit Ende Juli. Platz eins war damit futsch. Den hat sich Greifswald wiedergeholt - der nächste Gegner der Lausitzer.
Weiterlesen »
CDU und AfD machen in Cottbus gemeinsame SacheKursänderung in der Flüchtlingspolitik: CDU und AfD haben gemeinsam beschlossen, zukünftig nur so viele Flüchtlinge aufzunehmen, wie es gesetzlich vorgegeben wird. Damit ist das ursprüngliche Konzept „Sicherer Hafen“ vom Tisch.
Weiterlesen »
Abfallgebühren für 2024 in Cottbus/Chóśebuz neu kalkuliertFür das Jahr 2024 wurden die Abfallgebühren unter Berücksichtigung der aktuellen Entwicklungen und auf Grundlage der abgerechneten Kosten für das Jahr 202
Weiterlesen »