Autorin Lore Segal, einst aus Wien geflüchtet, ist tot

1928 - 2024 Nachrichten

Autorin Lore Segal, einst aus Wien geflüchtet, ist tot
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 67 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 63%

Die gebürtige Wienerin entkam 1938 den Nazis mit einem Kindertransport nach England. Sie schrieb mehrere Romane und bis zuletzt Kurzgeschichten – im Frühling erschien ein Text von ihr in der „Presse“.

Die gebürtige Wienerin entkam 1938 den Nazis mit einem Kindertransport nach England. Sie schrieb mehrere Romane und bis zuletzt Kurzgeschichten – im Frühling erschien ein Text von ihr in der „Presse“.

Die aus Wien stammende Literatin und Literaturwissenschafterin Lore Segal ist gestern, Montag, 96-jährig in ihrer New Yorker Wohnung gestorben. Entsprechende Medienmeldungen bestätigte man im Bezirksmuseum Josefstadt, wo derzeit die Ausstellung „Ich wollte Wien liebhaben, habe mich aber nicht getraut. Das Leben der Schriftstellerin Lore Segal“ zu sehen ist. 2018 wurde die 1938 aus Wien Vertriebene mit dem Theodor Kramer Preis ausgezeichnet.

Geboren am 9. März 1928 in Wien, konnte sie als Zehnjährige mit einem der ersten Kindertransporte den Nazis nach Großbritannien entkommen. „In England waren die Cohens in Liverpool meine erste Pflegefamilie“, erzählte sie 2018 in einem APA-Interview. „Natürlich haben sie gewusst, was in Österreich vorgeht, sonst hätten sie mich ja nicht angenommen. Aber mir war es, als ob sie nicht verstünden, was eigentlich los war.

An der Eröffnung der Wiener Ausstellung nahm sie Ende Februar per Liveschaltung aus New York teil und richtete ihre Grußbotschaft an die Besucher. Die Ausstellung ist noch bis 26. Jänner 2025 geöffnet. In der aktuellen Ausgabe des „New Yorker“ ist ein Text von ihr erschienen, den sie bereits diktieren musste. Ende Oktober soll Ihr Buch „The Journal I Did Not Keep“ erscheinen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

1928–2024: Schriftstellerin Lore Segal ist tot1928–2024: Schriftstellerin Lore Segal ist totDie in Wien geborene Literaturwissenschaftlerin und Schriftstellerin Lore Segal ist tot. Sie starb 96-jährig am Montag in New York.
Weiterlesen »

Aktiv bis zuletzt: Literatin Lore Segal 96-jährig gestorbenAktiv bis zuletzt: Literatin Lore Segal 96-jährig gestorbenGebürtige Wienerin entkam 1938 den Nazis mit einem Kindertransport nach England und starb in New York. Theodor Kramer Preisträgerin 2018.
Weiterlesen »

Etwas „ganz Oarges“ hatte Autorin Raubaum in Wullersdorf paratEtwas „ganz Oarges“ hatte Autorin Raubaum in Wullersdorf paratAutorin Lena Raubaum und Musiker Stefan Heckel kamen am Sonntagnachmittag (22.9.) nach Wullersdorf und boten einen sehr unterhaltsamen Nachmittag. Raubaum las nicht nur aus ihren Büchern vor, die „für Große und Kleine und alle dazwischen“ gedacht sind, sondern zeigte auch ihr Talent als Stand-up-Komikerin.
Weiterlesen »

Finnische Autorin begeistert vom Skelett der Stellerschen SeekuhFinnische Autorin begeistert vom Skelett der Stellerschen SeekuhDie finnische Autorin Iida Turpeinen, bekannt für ihren Roman „Das Wesen des Lebens“, besuchte das Skelett der Stellerschen Seekuh im Wiener Naturhistorischen Museum. Turpeinen war von der Größe des Skeletts beeindruckt und erklärte, dass es größer sei als das in Helsinki. Die Stellersche Seekuh inspirierte sie zu ihrem Roman über den Aussterben von Arten.
Weiterlesen »

Salzburger Autorin in Pulkau für ihre „Fundgruben“ gewürdigtSalzburger Autorin in Pulkau für ihre „Fundgruben“ gewürdigtIm Pulkauer Stadtsaal ging die Verleihung des Alois-Vogel-Literaturpreises über die Bühne. Elke Laznia gewann diesen mit ihrem Lyrikzyklus „Fundgruben“.
Weiterlesen »

Unsere Autorin ist auf Wohnungssuche – und verzweifelt am Wiener Miet-MarktUnsere Autorin ist auf Wohnungssuche – und verzweifelt am Wiener Miet-MarktIn zwei Wochen muss unsere Autorin ausziehen – noch ist keine Hoffnung in Sicht
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-21 09:12:51