1928–2024: Schriftstellerin Lore Segal ist tot

Österreich Nachrichten Nachrichten

1928–2024: Schriftstellerin Lore Segal ist tot
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 ORF
  • ⏱ Reading Time:
  • 89 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 63%

Die in Wien geborene Literaturwissenschaftlerin und Schriftstellerin Lore Segal ist tot. Sie starb 96-jährig am Montag in New York.

Die in Wien geborene Literaturwissenschaftlerin und Schriftstellerin Lore Segal ist tot. Sie starb 96-jährig am Montag in New York. Als Kind einer jüdischen Familie floh sie 1938 mit einem Kindertransport nach Großbritannien – nur der Beginn einer bewegenden und beeindruckenden Lebensgeschichte, die sie als Professorin für Englisch unter anderem an die Columbia University und nach Princeton führte.

Auch ihnen selbst gelang später die Flucht, Vater Ignatz starb allerdings 1944 in England. Lore Groszmann studierte in London englische Literatur. Nach ihrem Abschluss 1948 wanderte sie zunächst für einige Jahre in die Dominikanische Republik, wo ein Teil ihrer Familie Zuflucht gefunden hatte, und danach gemeinsam mit ihrer Mutter in die USA aus.1961 heiratete sie in New York den Verlagslektor David Segal, kurz darauf wurden Tochter Beatrice und Sohn Jacob geboren.

Als Alleinerzieherin wurde sie von ihrer Mutter unterstützt, die bis 2002 bei ihr in New York wohnte. Noch 2000 wirkten beide in dem Film „Kindertransport – In eine fremde Welt“ mit, der 2001 als beste Dokumentation mit einem Oscar ausgezeichnet wurde.Ihre literarische Karriere nahm erst spät und langsam Fahrt auf. Ab den 1970er Jahren veröffentlichte sie zunächst Kinderbücher und übersetzte unter anderem Grimms Märchen.

Anfang der 1980er Jahre begann sie im „New Yorker“ wieder regelmäßig Kurzgeschichten und andere Texte zu veröffentlichen. Hochgelobt wurde das 1985 erschienene Buch „Her first American“ , eine Liebesgeschichte einer aus Wien geflohenen Jüdin mit einem schwarzen Intellektuellen in den USA.

Sie verachte „die euphemistische Sprache des Alters“, sagte sie gegenüber der Zeitung: Sie weigere sich, die Worte „betagt“ oder „Ableben“ zu verwenden: „Ich glaube, beim Schreiben geht es darum, die richtigen Worte zu finden. Und alt sein ist alt sein. Sterben ist Sterben. Man darf keine Angst haben, es zu sagen.“Nicht alle Bilder konnten vollständig geladen werden. Bitte schließen Sie die Druckvorschau bis alle Bilder geladen wurden und versuchen Sie es noch einmal.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

ORF /  🏆 8. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Schauen Sie über Ihren Horizont hinaus! Es ist eine Bereicherung!Schauen Sie über Ihren Horizont hinaus! Es ist eine Bereicherung!Ende der Woche ist die simbabwische Schriftstellerin Tsitsi Dangarembga Ehrengast von Literatur im Nebel in Heidenreichstein. Und, ja, das wird spannend.
Weiterlesen »

Schock in Rust: Feuerwehrmann starb im HochwassereinsatzSchock in Rust: Feuerwehrmann starb im HochwassereinsatzDer Mann stürzte bei Auspumparbeiten über eine Stiege und schlug mit dem Kopf auf. „Wir können das gar nicht fassen“, kämpft Bürgermeister Heinl mit den Tränen. Unterdessen läuft der Einsatz weiter, die Lage in Michelhausen ist kritisch.
Weiterlesen »

79-Jährige starb nach Eingriff: Prozess gegen Arzt79-Jährige starb nach Eingriff: Prozess gegen ArztEinem 58jährigen Mediziner wird grob fahrlässige Tötung vorgeworfen. Er bekennt sich nicht schuldig.
Weiterlesen »

Krebskranker Nachbar starb an Corona: Frau in Kärnten verurteiltKrebskranker Nachbar starb an Corona: Frau in Kärnten verurteiltSie erhielt eine Geldstrafe und vier Monate bedingte Haft. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.
Weiterlesen »

Bluttat mit Wikingeraxt – Bruder starb an 17 SchlägenBluttat mit Wikingeraxt – Bruder starb an 17 SchlägenEin 14-Jähriger soll seinen Bruder (36) erschlagen haben. Die Obduktion ergab nun: Der 36-Jährige starb an 17 wuchtigen Schlägen mit einer Wikingeraxt
Weiterlesen »

Deutsche starb nach Hai-Angriff südlich der KanarenDeutsche starb nach Hai-Angriff südlich der KanarenEine Deutsche ist nach einer Hai-Attacke vor der Westküste Afrikas ums Leben gekommen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-22 04:07:20