Der Schweizer Bundesrat will die finanzielle Unterstützung für regionale Flughäfen kürzen. Dem Flugplatz in Altenrhein droht damit das Aus.
Der Schweiz er Bundesrat will die finanzielle Unterstützung für regionale Flughäfen kürzen. Dem Flugplatz in Altenrhein droht damit das Aus. Die Schweiz er Regierung finanziert derzeit die Flugsicherung an rund 60 Regionalflughäfen im Land mit. Die Gelder stammen aus der Mineralölsteuer.
Gefahr für den Betrieb in Altenrhein Von dieser Entwicklung könnte auch der Flughafen Altenrhein betroffen sein, der nur wenige Kilometer hinter der österreichischen Grenze liegt. Sollte der Bund die Beiträge zur Flugsicherung einstellen, stünde der Betrieb des Flughafens infrage, erklärt Thomas Krutzler, Geschäftsführer der People’s Air Group, gegenüber dem ORF, die Wirtschaftlichkeit des Flughafens sei dann gefährdet.
Wichtiger Anschluss für Vorarlberg Der Flughafen Altenrhein spielt eine zentrale Rolle für Vorarlberg – insbesondere als Verbindungspunkt nach Wien. Im vergangenen Jahr nutzten rund 70.000 Passagiere den Regionalflughafen. Die zugehörige Fluglinie People’s bietet regelmäßige Flüge in die Bundeshauptstadt an. Besonders für international tätige Unternehmen aus der Region ist der Standort von strategischer Bedeutung.
Kanton St. Gallen schlägt Alarm Auch auf politischer Ebene regt sich Widerstand gegen die Überlegungen des Bundes. Der Kanton St. Gallen warnt vor den Folgen der geplanten Kürzungen. Das Entlastungspaket 2027 sei „wirtschaftlich nicht tragbar und existenzgefährdend“ für den Flughafen, zitiert das Online-Portal Rheintal24.ch eine Stellungnahme des Kantonsrats.
Darin heißt es weiter: „Wird die beabsichtigte Kürzung der Bundesbeiträge für die Flugsicherung auf den Regionalflugplätzen in Höhe von 25 Millionen Franken beschlossen, dann droht das Aus für die einzige aviatische Schlüsselinfrastruktur in der Ostschweiz.“
Flughafen Flugzeug Peoples Schweiz Subvention Welt
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Londoner Flughafen steht still, weltweite Einschränkungen in den nächsten Tagen erwartetAufgrund eines Brandes ist der Flughafen in London derzeit geschlossen. Er gilt als „wichtiges Drehkreuz der Welt“, zahlreiche Flüge müssen gestrichen werden.
Weiterlesen »
Zwei Personen in Altenrhein tot aufgefunden – Das hat die Untersuchung der Staatsanwaltschaft ergebenDie Untersuchung der Staatsanwaltschaft des Kantons St. Gallen in Zusammenhang mit dem Auffinden von zwei leblosen Personen im August 2024 in Altenrhein ist zwischenzeitlich abgeschlossen.
Weiterlesen »
Putin-Trump-Treffen steht bevor – darum soll es gehenDie Verhandlungen über ein Ende des Ukraine-Kriegs nehmen Fahrt auf. Ein Treffen zwischen Wladimir Putin und Donald Trump steht offenbar kurz bevor.
Weiterlesen »
Vorarlberg wählt Bürgermeister: Ein hartes Match in den Städten steht bevorÖVP und SPÖ kämpfen um Bregenz und Bludenz, neuer Stadtchef für Dornbirn -FPÖ hofft auf Bürgermeisterposten in Feldkirch, Hohenems dürfte blaubleiben
Weiterlesen »
Neos-Mitgliederversammlung: Entscheidung über Dreierkoalition steht bevorDie Neos halten am Sonntag eine Mitgliederversammlung ab, um über den Koalitionspakt mit ÖVP und SPÖ abzustimmen. Die Entscheidung ist von großer Bedeutung für die Regierungsbildung in Österreich.
Weiterlesen »
Nach Urteil: Grasser steht zeitnahe Aufforderung zum Strafantritt bevorEx-Finanzminister Karl-Heinz Grasser und seinem ebenfalls verurteilten Trauzeugen Walter Meischberger wird zeitnah eine Aufforderung zum Strafantritt ins Haus flattern. Nach Zustellung der...
Weiterlesen »