Die EU wird den von den Unwetterkatastrophen betroffenen Ländern zehn Milliarden Euro aus dem Kohäsionsfonds zur Verfügung stellen.
Die EU wird den von den Unwetter katastrophen betroffenen Ländern zehn Milliarden Euro aus dem Kohäsionsfonds zur Verfügung stellen. Darum geht's:
Mit der einen Milliarde im österreichischen Katastrophenfonds stünden nun 1,5 Milliarden Euro für Hilfe zur Verfügung, sagte Nehammer. Weiters waren die Regierungschefs der Slowakei und Tschechiens, Robert Fico und Petr Fiala, bei dem Treffen in Polen dabei. Neben Österreich waren auch Polen und die beiden Nachbarländer stark von den vergangenen Unwettern sowie den Überflutungen betroffen.
Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner begrüßte die bekannt gegebene Unterstützungsleistung für Österreich:"Jetzt geht es aber auch darum, dass die EU-Hilfszahlungen rasch dort ankommen, wo sie gebraucht werden, nämlich direkt bei unseren Landsleuten, die vor den Trümmern ihrer Existenz stehen."
Diskussion um 'Versiegelung' und Hochwasserschutz Zudem forderte Nehammer trotz des laufenden Nationalratswahlkampfs eine sachliche und nicht parteipolitisch motivierte Diskussion und verwies auf das Diskussionsthema"Versiegelung". Das sei etwa in Niederösterreich nicht das Problem gewesen. Im Wienerwald seien die Bäche über die Ufer getreten, weil die Böden das Wasser nicht mehr aufgenommen hätten."Da ist aber nichts versiegelt.
Unwetter-Hilfe Österreich Hochwasser-Gipfel Breslau Überschwemmungen Katastrophenfonds Ursula Von Der Leyen Karl Nehammer Donald Tusk 500 Millionen Geld Hilfe Unwetter Politik
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Unwetter: EU stellt Österreich 500 Millionen zur VerfügungDie EU wird den von den Unwetterkatastrophen betroffenen Ländern zehn Milliarden Euro aus dem Kohäsionsfonds zur Verfügung stellen, erklärte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen am Donnerstag bei einem Hochwasser-Gipfel in Breslau (Wrocław).
Weiterlesen »
Kanzler sicherte 500 Millionen Euro von EU-FondsBundeskanzler Karl Nehammer reiste am Mittwoch zum Hochwassergipfel nach Polen. Er forderte dabei Geld aus dem EU-Schadensfonds.
Weiterlesen »
Von der Leyen: Österreich bekommt 500 Millionen Euro HochwasserhilfeInsgesamt stellt die EU-Kommission 10 Milliarden Euro aus dem Katastrophenfonds für die Hochwasserschäden zur Verfügung.
Weiterlesen »
EU verspricht 500 Millionen Euro Hochwasserhilfe für ÖsterreichInsgesamt werden von der EU zehn Milliarden Euro für die vom Hochwasser betroffenen Länder bereitgestellt. Österreich kann aus diesem Fonds 500 Millionen Euro abrufen.
Weiterlesen »
Unwetter: Wiener Städtische schätzt versicherte Schäden auf bis zu 100 Millionen EuroDie jüngsten Unwetter würden zu den größten Naturkatastrophenereignissen der Unternehmensgeschichte zählen. Das gesamte Schadensausmaß sei aber noch nicht genau bezifferbar.
Weiterlesen »
Kamala Harris sammelte 500 Millionen Dollar an SpendenRekord für die US-Demokraten: In einem Monat will die Kampagne von Kamala Harris mehr als eine halbe Milliarde US-Dollar an Spenden eingenommen haben.
Weiterlesen »