Wann ist man faktischer Geschäftsführer? Darüber ist eine Diskussion entbrannt. Anlass ist René Benkos „Entmachtung“ bei der Signa. Das Thema betrifft aber viele Unternehmen, die rechtlichen...
Wann ist man faktischer Geschäftsführer? Darüber ist eine Diskussion entbrannt. Anlass ist René Benkos „Entmachtung“ bei der Signa. Das Thema betrifft aber viele Unternehmen, die rechtlichen Risken sind groß.. Zwar übte Benko, jedenfalls der Papierform nach, bereits seit Jahren keine operative Funktion mehr im Konzern aus. Und hat auch selbst immer wieder betont, seine bisherige Rolle als Beiratschef sei rein beratend.
Kaum einen Medienbericht gibt es in diesem Kontext, der nicht auch Benkos Machtposition thematisiert. „Über allem stand ein Mann: RB.“, heißt es etwa in einem aktuellen Artikel im „Falter“. „Ein Imperium im Dunkeln“ habe er geführt. Auch sonst häufen sich Zuschreibungen von „Chairman“ – wie er sich laut capital.de selbst gern nannte und was man auch auf den Beiratsvorsitz beziehen kann – bis Wunderwuzzi.
Was dabei lang ausgeklammert blieb, war die rechtliche Seite – obwohl es in etlichen Firmen ähnliche Rollenverteilungen gibt. Der Seniorchef, der trotz Betriebsübergabe weiterhin das letzte Wort hat. Ein durchsetzungsstarker Mehrheitsgesellschafter, der alle wichtigen Entscheidungen an sich zieht. Ein wirtschaftlicher Eigentümer, der – aus welchen Gründen immer – nach außen nicht in Erscheinung treten will.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
René Benkos Signa gilt nun als „hochriskant“Die US-amerikanische Ratingagentur Fitch stuft eine Signa-Tochter herab und warnt vor Ansteckungsrisken für weitere Teile des riesigen Immobilien- und Handelskonglomerats.
Weiterlesen »
Rettet der saudi-arabische Kronprinz René Benkos Signa?Der saudi-arabische Staatsfonds soll sich Beratung für eine Kreditvergabe an René Benkos Signa geholt haben. Das Königreich hatte den Tiroler Immobilienunternehmen schon bei dem Kauf von Signa...
Weiterlesen »
Rettet der saudiarabische Kronprinz René Benkos Signa?Der saudiarabische Staatsfonds soll sich Beratung für eine Kreditvergabe an René Benkos Signa geholt haben. Das Königreich hatte den Tiroler Immobilienunternehmer schon beim Kauf von Signa Sports...
Weiterlesen »
Was bedeutet René Benkos Rücktritt?Nach tagelangen Spekulationen zieht sich René Benko aus seinem Immobilienkonzern zurück. Sein Machtverlust hält sich trotzdem in Grenzen.
Weiterlesen »
Steht Entmachtung bevor?:Ärztekammer poltert: „Man will Reform durchpeitschen“Noch im November soll eine Gesundheitsreform beschlossen werden, Details nennt das Ministerium nicht. Die Ärztekammer sieht bereits ein Ende der Sozialpartnerschaft.
Weiterlesen »
Insolvenzgefahr: Benkos Signa im Sog der UngewissheitDie schlechten Nachrichten für die Signa-Gruppe rund um Firmengründer Rene Benko reißen nicht ab, ebenso wenig die Unsicherheiten, wie es mit dem Immobilienkonzern weitergehen soll. Benko stellt Bedingungen für seinen von Investoren geforderten Rückzug, die Verhandlungen ziehen sich.
Weiterlesen »