Zehntausende Protesten gegen Rechtsextremismus und für die Demokratie

Politik Nachrichten

Zehntausende Protesten gegen Rechtsextremismus und für die Demokratie
DEMOKRATIERECHTEXTREMISMUSAFD
  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 43 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 98%

In Berlin und Köln demonstrierten Zehntausende Menschen gegen Rechtsextremismus und für die Demokratie. Proteste richten sich auch gegen die Pläne von CDU-Chef Friedrich Merz zur Verschärfung der Migrationspolitik und seine potenzielle Zusammenarbeit mit der AfD.

Über 50.000 Menschen protestierten am Samstag gegen Rechtsextremismus und für die Demokratie. Auch der CDU-Kanzlerkandidat Merz stand in der Kritik.haben vor dem Brandenburger Tor in Berlin und in Köln am Samstag nach Polizeiangaben Zehntausende Menschen gegen einen Rechtsruck demonstriert. In Berlin versammelten sich am Brandenburger Tor Menschen aller Altersgruppen, darunter viele Familien, um mit einem"Lichtermeer" ein Zeichen des Zusammenhalts zu setzen.

Christoph Bautz, geschäftsführender Vorstand von Campact, erklärte in Berlin, mit"unseren Lichtern der Hoffnung stehen wir auf gegen den Rechtsruck – weltweit, aber besonders auch bei uns". Viele Menschen seien"schockiert, dass Friedrich Merz ein großes Loch in die Brandmauer gegen dieVor zwei Wochen habe Merz dies noch ausgeschlossen."Auf ihn ist kein Verlass bei der Verteidigung unserer Demokratie", erklärte Bautz.

In Halle an der Saale, wo die AfD offiziell ihren Wahlkampfauftakt abhielt, zählte die Polizei 9.100 Gegendemonstranten. Sie leitete 13 strafrechtliche Ermittlungsverfahren ein, wie sie am Abend mitteilte, unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung, Nötigung, Beleidigung und gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

Heute_at /  🏆 2. in AT

DEMOKRATIE RECHTEXTREMISMUS AFD POLITIK PROTESTE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Zehntausende bei Demo gegen Blau-Türkis am BallhausplatzZehntausende bei Demo gegen Blau-Türkis am BallhausplatzGestern demonstrierten laut Veranstaltern etwa 50.000 Menschen gegen eine blau-türkise Koalition – ist man damit wieder „fix zam'? || In der …
Weiterlesen »

Grüne fordern Verweigerung der Einreise für Elon MuskGrüne fordern Verweigerung der Einreise für Elon MuskDer Rechtsextremismus-Sprecher der Grünen nennt Musk „eine Gefahr für die öffentliche Ordnung“.
Weiterlesen »

Kickl gewinnt Klage gegen Plattform Demokratie Österreich wegen übler NachredeKickl gewinnt Klage gegen Plattform Demokratie Österreich wegen übler NachredeHerbert Kickl, der FPÖ-Chef, hat gegen die Initiative „Plattform Demokratie Österreich“ in einem medienrechtlichen Verfahren gewonnen. Das Wiener Landesgericht sprach ihm Recht wegen übler Nachrede zu. Die Plattform hatte in einem Video vor den letzten Nationalratswahlen Parallelen zwischen Kickl und Adolf Hitler gezogen. Kickl sieht den Vergleich als schwerwiegende Verletzung seines Ruhmes an.
Weiterlesen »

Kickl-FPÖ im Fokus von Rechtsextremismus-BerichtKickl-FPÖ im Fokus von Rechtsextremismus-BerichtEin von der Regierung beauftragter Bericht beschreibt Nähe der Blauen zur rechtsextremen Szene. IKG-Chef Oskar Deutsch warnte vor „Nazi-Sympathisanten“.
Weiterlesen »

Rechtsextremismus-Bericht: Sorge vor Terrorismus von rechtsRechtsextremismus-Bericht: Sorge vor Terrorismus von rechtsErstmals seit zwanzig Jahren präsentierte das DÖW seinen Bericht zu Rechtsextremismus in Österreich. Die Szene weist zahlreiche Verbindungen zur FPÖ auf, radikalisiere sich zunehmend und Teile davon würden militanter auftreten.
Weiterlesen »

Rechtsextremismus-Bericht: Vorarlberg ist ein Hotspot für die SzeneRechtsextremismus-Bericht: Vorarlberg ist ein Hotspot für die SzeneEin Bericht des DÖW zeigt: Vorarlberg spielt trotz seiner kleinen Größe eine zentrale Rolle in der rechtsextremen Szene Österreichs. Subkulturelle Netzwerke und grenzüberschreitende Verbindungen zeichnen ein alarmierendes Bild.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-15 05:52:22