Eine wachsende Anzahl von Forschenden setzen sich für gesellschaftlich brisante Themen und die Umsetzung der Klimaziele ein.
'Die Möglichkeit der Apokalypse ist unser Werk', hält die Umwelthistorikerin Verena Winiwarter in der Online-Zeitung 'Republik' fest. 'Bereuen können wir zur Not einen einzigen Klimatoten: mehr leistet das Gefühl nicht; vorstellen können wir vielleicht zehn: mehr leistet die Vorstellung nicht; aber hunderttausend Menschen durch die Erderhitzung indirekt zu töten' sei zu erwarten, wenn die Menschheit das Ruder nicht umdreht.
Da, wie sie meinen, Reden nichts nütze, klebt sich die 'Letzte Generation' an Straßen und Flugfelder, bewirft Kunstwerke mit Suppe und sticht Autoreifen auf. Die Aktionen sind umstritten. Diskutiert wird, ob sie ein Zeichen einer Radikalisierung der Gesellschaft sind, und nicht zuletzt, ob Aktivismus mit wissenschaftlicher Praxis vereinbar ist.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Klima-Kleber blockieren den PratersternAktivisten bekamen Unterstützung durch rund 40 Wissenschafter
Weiterlesen »
Wissenschafter unterstützten die Klima-KleberWIEN. Die Klimaproteste der Letzten Generation gehen weiter: Am Dienstag wurde der Praterstern in Wien-Leopoldstadt blockiert, indem sämtliche Zufahrten gesperrt wurden.
Weiterlesen »
Aktivisten blockierten Straßen um Wiener PratersternNach vier Straßen am Montag blockieren Klimaaktivisten heute die Straßen rund um den Wiener Praterstern. Der KURIER berichtet live.
Weiterlesen »
Welche Folgen Klima-Aktivisten fürchten müssenWer Reifen aufsticht oder Verkehrsblockaden an für Einsatzfahrzeuge ganz zentralen Stellen errichtet, ist bereits strafbar. Klimaaktivisten Strafen
Weiterlesen »
Klima-Aktivisten - Räumung von Lützerath hat begonnenMassive Kräfte der Polizei haben am Mittwoch mit der Räumung des besetzten Braunkohle-Dorfes Lützerath in Nordrhein-Westfalen begonnen.
Weiterlesen »