Willi 'dankbar', Anzengruber sieht sich 'voll dabei'

Kommunalwahlen Nachrichten

Willi 'dankbar', Anzengruber sieht sich 'voll dabei'
RegionalbehördeRegionalpolitikTirol
  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 90 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 53%
  • Publisher: 51%

Der erste Wahlgang zur Innsbrucker Bürgermeisterwahl ist geschlagen und die beiden Stichwahl-Kandidaten, Amtsinhaber Georg Willi (Grüne) und Ex-ÖVP-Vizebürgermeister Johannes Anzengruber (JA - Jetzt Innsbruck), zeigten sich dementsprechend glücklich.

Der erste Wahlgang zur Innsbrucker Bürgermeisterwahl ist geschlagen und die beiden Stichwahl-Kandidaten, Amtsinhaber Georg Willi und Ex-ÖVP-Vizebürgermeister Johannes Anzengruber , zeigten sich dementsprechend glücklich. Willi empfand"große Freude und Dankbarkeit" Anzengruber sah sich im Rennen um den Bürgermeistersessel indes"voll dabei".

Der ehemalige Arzler Almwirt und ÖVP-Abspalter Anzengruber fühlte sich nach der Bekanntgabe des Ergebnisses"gewaltig". Das Rennen um den Bürgermeistersessel werde"sehr knapp", meinte er. Nun gelte es,"parteifreie Kommunalpolitik" zu machen. Über etwaige Sondierungen oder Koalitionen wollte er sich am Wahlabend indes noch keine Gedanken machen. Erst"morgen", Montag, gelte es, darüber nachzudenken.

Florian Tursky, Spitzen- und Bürgermeisterkandidat vom ÖVP-Für Innsbruck -Wahlbündnis"das Neue Innsbruck", zeigte sich geknickt."Natürlich ist das für uns ein enttäuschendes Ergebnis", sagte er vor Journalisten. Es sei offenbar im Vorfeld nicht gelungen, das"Neue Innsbruck" und die dahinterstehende Erneuerung ausreichend zu kommunizieren.

FPÖ-Spitzen- und Bürgermeisterkandidat Markus Lassenberger reagierte verhalten und pragmatisch auf das Wahlergebnis."Man muss stets mit allen Ergebnissen rechnen", sagte er. Im Großen und Ganzen müsse man aber"zufrieden sein", fügte der Frontmann hinzu. Persönlich habe er aber damit gerechnet"in die Stichwahl zu kommen". Fehler im Wahlkampf wollte er nicht erkennen:"Wir haben unser Möglichstes getan.

Andreas Haselwanter-Schneider, Spitzenkandidatin der"Liste Fritz", gab sich angesichts das Ergebnisses durchaus zufrieden."Wir haben uns immerhin im Vergleich zur Gemeinderatswahl 2018 in etwa verdoppelt", sagte sie zur APA. Das im Vorfeld der Wahl ausgegebene Ziel - Haselwanter-Schneider wollte drei Mandate und damit Klubstärke erreichen - werde man aber wohl"dennoch verfehlen".

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

Vorarlberg /  🏆 13. in AT

Regionalbehörde Regionalpolitik Tirol Politik

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Innsbruck-Wahl: Willi und Anzengruber in StichwahlInnsbruck-Wahl: Willi und Anzengruber in StichwahlInnsbruck hat gewählt. Das vorläufige Endergebnis sieht eine Stichwahl zwischen dem aktuellen Bürgermeister Georg Willi und Johannes Anzengruber.
Weiterlesen »

Der erste, der zweite und der dritte Mann: Spione in WienDer erste, der zweite und der dritte Mann: Spione in WienEine Historikerin entdeckte, dass Drehbuchautor, Regisseur und Produzent des Kultfilms „Der Dritte Mann“ Spione im Nachkriegs-Wien waren.
Weiterlesen »

Johannes Anzengruber, 'JA - Jetzt Innsbruck': Politik statt WirtshausJohannes Anzengruber, 'JA - Jetzt Innsbruck': Politik statt WirtshausEx-ÖVP-Vizebürgermeister tritt mit eigener Liste an und sieht sich als 'bürgerliche Alternative' zu seiner früheren politischen Heimat.
Weiterlesen »

FPÖ raus! Stichwahl zwischen Grünem und AnzengruberFPÖ raus! Stichwahl zwischen Grünem und AnzengruberInnsbruck hat Gemeinderat und Bürgermeister neu gewählt. Amtsinhaber Willi (Grüne) und Hannes Anzengruber (Ja) sind in der Stichwahl.
Weiterlesen »

Johannes Anzengruber – plötzlich BürgermeisterkandidatJohannes Anzengruber – plötzlich BürgermeisterkandidatDer ehemalige Vizebürgermeister will Bürgermeister werden. Sollte ihm das gelingen, wäre das eine schallende Ohrfeige für die ÖVP, die ihn ausgebootet hatte.
Weiterlesen »

„Phantom der Oper“: Der Stalker mit der Halbmaske ist zurück„Phantom der Oper“: Der Stalker mit der Halbmaske ist zurückEs ist wieder da, das Phantom der Oper. Außer Halbmaske, Luster, aufwändige Kostüme und Spezialeffekte hat es immer noch jede Menge Pathos im Gepäck. Aber auch eine wunderbare Cast.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-22 05:59:23