Wifo und IHS haben ihre Konjunkturprognose für Österreich gegenüber der Juni-Schätzung deutlich nach unten korrigiert und rechnen nun für heuer mit einer 'milden Rezession'. Für 2023 wird ein Rückgang des realen Bruttoinlandsprodukts (BIP) um 0,8 bzw. 0,4 Prozent erwartet, bei der Sommerprognose war noch ein Wirtschaftswachstum von 0,3 bzw. 0,5 Prozent prognostiziert worden. Außerdem hoben Wifo und IHS die Inflationsprognose für 2023 leicht auf 7,7 bzw. 7,8 Prozent an.
NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:ifo und IHS haben ihre Konjunkturprognose für Österreich gegenüber der Juni-Schätzung deutlich nach unten korrigiert und rechnen nun für heuer mit einer"milden Rezession".
Für den seit Juli amtierenden IHS-Chef Holger Bonin hat Österreichs Wirtschaft,"das Schlimmste schon hinter sich". Im nächsten Jahr gehe"es schon wieder konjunkturell aufwärts"."Die Wirtschaftslage gibt der Politik definitiv keinen Anlass für ein allgemeines Konjunkturprogramm", betonte Bonin.
Österreichs Wirtschaft hat in den vergangenen Jahren eine Achterbahnfahrt erlebt: Nach dem coronabedingten Einbruch des realen Wirtschaftswachstums im Jahr 2020 von minus 6,6 Prozent ging es 2021 mit plus 4,2 Prozent und 2022 mit plus 4,8 Prozent wieder steil nach oben. Im zweiten Halbjahr 2022 setzte dann ein internationaler Konjunktureinbruch ein, der auch Österreichs Volkswirtschaft erfasste.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Wifo/IHS senken Prognose stark: 2023 nun Rezession, 2024 AufschwungWifo und IHS haben ihre Konjunkturprognose gegenüber der Juni-Schätzung deutlich nach unten korrigiert und rechnen heuer nun mit einer 'milden Rezession' in Österreich.
Weiterlesen »
Wifo und IHS legen Herbstprognose vorWifo und IHS legen am Freitag ihre Herbstprognose zur Entwicklung der österreichischen Wirtschaft im Jahr 2023 und 2024 vor.
Weiterlesen »
Vivatis-Chef nennt Lebensmittelgipfel „sinnbefreit“ - Wifo und IHS legen Herbstprognose vor - Friedensnobelpreisträger wird bekanntgegebenWir starten mit Ihnen in den Nachrichtentag und geben Ihnen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen des Morgens.
Weiterlesen »
Wifo und IHS legen Herbstprognose vorNachdem die Rezession in Deutschland auch die österreichische Wirtschaft belastet, könnte der Ausblick auf die Wirtschaftsentwicklung 2023 und 2024 nach unten korrigiert werden.
Weiterlesen »
Experten gehen jetzt doch wieder von Rezession ausIn früheren Schätzungen sind Wirtschaftsforscher noch von einem Aufschwung im letzten Quartal ausgegangen. Das wurde nun nach unten korrigiert.
Weiterlesen »